Syllabus
Title
0627 SBWL Kurs I - Teamworkmanagement "Organizational Behavior und Teamworkmanagement"
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. Angelika Schmidt, Dr.Dr. Doris Schneeberger
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/17/20 to 09/20/20
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 10/07/20 | 09:00 AM - 06:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 10/08/20 | 09:00 AM - 06:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 10/22/20 | 02:15 PM - 06:15 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 11/24/20 | 02:00 PM - 06:00 PM | Online-Einheit |
Friday | 01/15/21 | 09:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Distanzlehre
Bei Entscheidung der Abhaltung via Online-Sessions werden die ersten beiden Kick-Off Tage zu folgenden Uhrzeiten abgehalten:
07. und 08. Oktober 2020, von 09.00-18.00h
Die Termine der nachfolgenden Einheiten bleiben für Online-Sessions aufrecht.
Ausgewählte Felder aus dem Bereich Organizational Behavior, die als Grundlage für Change Management und Management Development angesehen werden. Mit einer Mischung von Übungselementen und Feedbackeinheiten, aber auch verschiedenen Rollen, die die Studierenden im Laufe der Lehrveranstaltung einnehmen sollen, wie z.B. AkteurIn in einer Übung, BeobachterIn, DiskutantIn, PräsentatorIn, AutorIn oder auch ReviewerIn lassen sich verschiedene Facetten, die im Rahmen von Teamwork auftreten, erleben, reflektieren und als Feedbackgrundlage einsetzen.
In diesem Kurs werden die verhaltenswissenschaftlichen Grundlagen für Change Management und Management Development dargelegt. Die Studierenden sind nach Abschluss der LV in der Lage, - die Themen Leadership und Teamworkmanagement auf ihr eigenes Verhalten in der LV-Gruppe zu beziehen - Teamwork und dessen kritische Reflexion zu erleben - die Bedeutung von Strategien bis hin zur operativen Umsetzung zu kennen - Themen wie Kooperation, Kommunikation und Konfliktmanagement mit Teamarbeit in Bezug zu setzen und sich aktiv damit auseinanderzusetzen - anhand des Verfassens einer umfassenden Forschungsarbeit die Bedeutung von wissenschaftlichem Arbeiten zu erkennen - eine empirische Methode der Erhebung und Auswertung anzuwenden. Die Studierenden haben so neben inhaltlichen Lernergebnissen die Grundlagen des Verfassens einer solchen Arbeit durch eigenes Tun und Rückmeldung der LV-Leiterinnen erlernt.
mindestens 90% Anwesenheit
Wichtig: An den ersten beiden LV-Einheiten (extern) ist die Teilnahme unbedingt erforderlich, ohne Ausnahmen!
• Theoretische Inputs
• Planspiel
• Gruppenarbeiten
• Diskussionen
• Verfassen einer Reflexionsarbeit
• Erstellen einer Forschungsarbeit im Team
- Zwei Reflexionsarbeiten individuell (je 15 %)
- Forschungsarbeit (im Team; incl. Präsentation) (70 %)
Zu Zitation und formalen Aspekten schriftlicher Ausarbeitungen steht Ihnen auf unserer Homepage ein Infoblatt zur Verfügung: LINK
Last edited: 2020-09-03
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