Syllabus

Titel
0656 Distributionslogistik
LV-Leiter/innen
Dr. Anton Salesny
Kontakt
Dr. Anton Salesny (Anton.Salesny@wu.ac.at)
  • LV-Typ
    PI
  • Semesterstunden
    2
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
Anmeldung
17.09.2020 bis 24.09.2020
Anmeldung über LPIS
Hinweise zur LV
Planpunkt(e) Bachelor
Termine
Wochentag Datum Uhrzeit Raum
Mittwoch 07.10.2020 09:00 - 13:00 Online-Einheit
Mittwoch 14.10.2020 08:00 - 11:30 Online-Einheit
Samstag 17.10.2020 10:00 - 17:00 Online-Einheit
Mittwoch 21.10.2020 09:00 - 11:00 Online-Einheit
Mittwoch 11.11.2020 09:00 - 12:00 Online-Einheit
Mittwoch 13.01.2021 08:00 - 13:00 Online-Einheit

Ablauf der LV bei eingeschränktem Campusbetrieb

            Einheit  Datum               Inhalte

            1           07.10.2020        VORBESPRECHUNG:
                                      Vorstellung des LV-Konzeptes und Einführung                                                                                           

2           14.10.2020        Bearbeitung Case Studies

3           17.10.2020        Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele inkl. Feedback Session

4           21.10.2020        Bearbeitung Case Studies         

5           11.11.2020        Theorie und Praxis inkl. Q&A Session

6           13.01.2021        Ausblick SCM 2025 & Feedback Session

 

Die Einheiten werden über Fernlehre (MS-Teams) abgehalten.

Inhalte der LV

Die Lehrveranstaltung vermittelt den Studierenden Wissen zu den Themen Supply-Chain-Management und Distributionslogistik unter spezieller Berücksichtigung des E-Commerce. Eine detaillierte Beschreibung der Inhalte findet sich auf Learn@wu.
 

Lernergebnisse (Learning Outcomes)

Das Institut für Handel und Marketing bietet eine fundierte Ausbildung zu Theorien, Methoden und Techniken des Marketing unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Handelsbetriebslehre. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten der SBWL zählt neben Handelsmarketing, Handelsmanagement und Marktforschung die Distributionslogistik. Der Praxisbezug ist ein besonderes Anliegen des Instituts. In der Praxis sind logistikspezifische Fragestellungen für Hersteller- und Handelsunternehmen von hoher Relevanz.

*Studierende erhalten  theoretisches und praktisches Wissen in den Bereichen:
  Supply Chain Management
  ECR
  E-Commerce
  Warenwirtschaftssysteme
  Lagersysteme
  Instore-Logistik   
  Last Mile Solutions
  .....

*Studierende erkennen die Folgen von Managemententscheidungen

*SCM-Lösungen österreichischer und internationaler Handels- und Herstellerunternehmen werden vorgestellt

Regelung zur Anwesenheit

Teilnahme an allen Lehrveranstaltungseinheiten.

Lehr-/Lerndesign

Die Inhalte werden zum Teil vom Vortragenden, zum Teil von Studierenden und zum Teil von Expert/inn/en aus der Praxis vermittelt.

Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele werden in den ersten Einheiten der LV anhand von Vorträgen, Case Studies vermittelt und diskutiert.

 

 

 

Leistung(en) für eine Beurteilung

55% individuelle Aufgabenstellungen
40% Präsentation
  5% Mitarbeit

Notenschlüssel
Sehr gut: 100 – 91 Punkte
Gut: 90 – 81 Punkte
Befriedigend: 80 – 71 Punkte
Genügend: 70 – 61 Punkte
Nicht Genügend: 60 – 0 Punkte

 

 

Literatur

1 Autor/in: GS1 Austria/ECR-Austria
Titel:

ECR Efficient Consumer Response. Standards, Prozesse und Umsetzungen


Verlag: GS1 Austria GmbH, Wien
Anmerkungen: Online : https://www.ecr.digital/book/gs1-standards/gs1-austria/
Jahr: 2020
Empfehlung: Unbedingt notwendige Studienliteratur für alle Studierenden
2 Autor/in: Koether, Reinhard
Titel:

Distributionslogistik - Effiziente Absicherung der Lieferfähigkeit


Verlag: Springer Verlag: Heidelberg
Auflage: 2. Auflage
Anmerkungen: WU Online-Ressource
Jahr: 2014
3 Autor/in: Hertel, Joachim/Zentes, Joachim/Schramm-Klein, Hanna
Titel:

Supply-Chain-Management und Warenwirtschaftssysteme im Handel


Verlag: Springer Verlag: Heidelberg
Auflage: 2. Auflage
Anmerkungen: WU Online-Ressource
Jahr: 2011
4 Autor/in: Kotzab, Herbert/Bjerre, Mogens
Titel:

Retailing in a SCM-Perspective


Verlag: Copenhagen Business School Press: Denmark
Jahr: 2005
Art: Buch

Teilnahmevoraussetzung(en) und Vergabe von Wartelistenplätzen

Bachelorstudierende der SBWL Handel und Marketing. Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen zum Aufbau der SBWL auf unserer Homepage.

Erreichbarkeit des/der Vortragenden

Dr. Anton Salesny, Sprechstunde: Di, 11:00-12:00 (Anmeldung erforderlich! -  E-Mail: Anton.Salesny@wu.ac.at)

Detailinformationen zu einzelnen Lehrveranstaltungseinheiten

Einheit Datum Inhalte
1 07.10.2020

VORBESPRECHUNG:
Vorstellung des LV-Konzeptes
Einführung

2 14.10.2020

Bearbeitung Case Studies

3 17.10.2020

Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele inkl. Feedback Session

4 21.10.2020

Bearbeitung Case Studies

5 11.11.2020

Theorie und Praxis inkl. Q&A Session

6 13.01.2021

Ausblick SCM 2025 & Feedback Session

Zuletzt bearbeitet: 14.09.2020



Zurück