55% individuelle Aufgabenstellungen
40% Präsentation
5% Mitarbeit
Gut: 90 – 81 Punkte
Befriedigend: 80 – 71 Punkte
Genügend: 70 – 61 Punkte
Nicht Genügend: 60 – 0 Punkte
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 10/07/20 | 09:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 10/14/20 | 08:00 AM - 11:30 AM | Online-Einheit |
Saturday | 10/17/20 | 10:00 AM - 05:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 10/21/20 | 09:00 AM - 11:00 AM | Online-Einheit |
Wednesday | 11/11/20 | 09:00 AM - 12:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 01/13/21 | 08:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Einheit Datum Inhalte
1 07.10.2020 VORBESPRECHUNG:
Vorstellung des LV-Konzeptes und Einführung
2 14.10.2020 Bearbeitung Case Studies
3 17.10.2020 Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele inkl. Feedback Session
4 21.10.2020 Bearbeitung Case Studies
5 11.11.2020 Theorie und Praxis inkl. Q&A Session
6 13.01.2021 Ausblick SCM 2025 & Feedback Session
Die Einheiten werden über Fernlehre (MS-Teams) abgehalten.
Die Lehrveranstaltung vermittelt den Studierenden Wissen zu den Themen Supply-Chain-Management und Distributionslogistik unter spezieller Berücksichtigung des E-Commerce. Eine detaillierte Beschreibung der Inhalte findet sich auf Learn@wu.
Das Institut für Handel und Marketing bietet eine fundierte Ausbildung zu Theorien, Methoden und Techniken des Marketing unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Handelsbetriebslehre. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten der SBWL zählt neben Handelsmarketing, Handelsmanagement und Marktforschung die Distributionslogistik. Der Praxisbezug ist ein besonderes Anliegen des Instituts. In der Praxis sind logistikspezifische Fragestellungen für Hersteller- und Handelsunternehmen von hoher Relevanz.
*Studierende erhalten theoretisches und praktisches Wissen in den Bereichen:
Supply Chain Management
ECR
E-Commerce
Warenwirtschaftssysteme
Lagersysteme
Instore-Logistik
Last Mile Solutions
.....
*Studierende erkennen die Folgen von Managemententscheidungen
*SCM-Lösungen österreichischer und internationaler Handels- und Herstellerunternehmen werden vorgestellt
Die Inhalte werden zum Teil vom Vortragenden, zum Teil von Studierenden und zum Teil von Expert/inn/en aus der Praxis vermittelt.
Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele werden in den ersten Einheiten der LV anhand von Vorträgen, Case Studies vermittelt und diskutiert.
55% individuelle Aufgabenstellungen
40% Präsentation
5% Mitarbeit
Bachelorstudierende der SBWL Handel und Marketing. Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen zum Aufbau der SBWL auf unserer Homepage.
Dr. Anton Salesny, Sprechstunde: Di, 11:00-12:00 (Anmeldung erforderlich! - E-Mail: Anton.Salesny@wu.ac.at)
Unit | Date | Contents |
---|---|---|
1 | 07.10.2020 | VORBESPRECHUNG: |
2 | 14.10.2020 | Bearbeitung Case Studies |
3 | 17.10.2020 | Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele inkl. Feedback Session |
4 | 21.10.2020 | Bearbeitung Case Studies |
5 | 11.11.2020 | Theorie und Praxis inkl. Q&A Session |
6 | 13.01.2021 | Ausblick SCM 2025 & Feedback Session |