- Unterrichtsplanung
- Grundbausteine des Alltagsunterrichts
- Erstellung von Unterrichtsmaterialien
- Medieneinsatz
- Fragetechnik im Unterricht
- Beobachtungsinstrumente
Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 10/13/20 | 09:00 AM - 05:00 PM | TC.4.18 |
Thursday | 10/15/20 | 10:00 AM - 11:00 AM | Online-Einheit |
Thursday | 10/22/20 | 09:30 AM - 02:30 PM | TC.4.17 |
Tuesday | 10/27/20 | 01:30 PM - 05:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Thursday | 10/29/20 | 09:30 AM - 01:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Tuesday | 11/03/20 | 01:30 PM - 05:30 PM | Online-Einheit |
Thursday | 11/05/20 | 09:30 AM - 01:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Tuesday | 11/10/20 | 01:30 PM - 05:00 PM | TC.4.01 |
Thursday | 11/12/20 | 09:30 AM - 01:00 PM | TC.4.03 |
Friday | 11/20/20 | 11:00 AM - 06:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Tuesday | 11/24/20 | 01:00 PM - 04:00 PM | D2.0.326 |
Bei eingeschränktem Campusbetrieb wird die erste LV-Einheit auf jeden Fall als Präsenzeinheit durchgeführt. Die Vermittlung der didaktischen Grundlagen erfolgt mit Hilfe von synchronen und asynchronen Elementen vorwiegend im Distanzbetrieb.
Die Lehrauftritte der Studierenden werden im Rotationsprinzip an der WU durchgeführt.
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage …
1) eine traditionelle Unterrichtsstunde mit betriebswirtschaftlichen Themenstellungen zu planen, vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten.Im Einzelnen bedeutet das
- Eingangsvoraussetzungen aufgrund von Lehrplaninhalte und Zielgruppe festzulegen
- operative Lehrziele zu formulieren
- traditionelle und handlungsorientierte Einstiege zu entwerfen
- Strukturen zu erstellen
- Problemstellungen mit Einbezug von Originalmaterial zu entwickeln
- Arbeitsblätter zu gestalten
- Tafelbilder interaktiv zu erarbeiten
- zielorientierte Fragen zu stellen
- Medien adäquat einzusetzen.
2) Unterricht kritisch – unter Beachtung von Feedback-Regeln – zu analysieren.
3) erlebte Herausforderungen an Lehrpersonen zu beschreiben.
4) SchülerInnenverhalten kriterienorientiert zu beobachten.
In diesem Kurs gilt grundsätzlich Anwesenheitspflicht. Weitere Informationen erhalten Sie in der ersten Einheit.
Gewichtung der Teilleistungen:
- 10% Diverse Aufgaben zur Unterrichtsplanung
- 50% Einzellehrauftritt inkl. Reflexion
- 30% Partnerlehrauftritt inkl. Reflexion und Feedback
- 10% Reflexion zum Thema Schule
Notenschlüssel:
ab 91% Sehr gut
ab 81% Gut
ab 71% Befriedigend
ab 61% Genügend
susanne.dominici@wu.ac.at; barbara.strodl@wu.ac.at
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