Syllabus

Title
0670 Lehrverhaltenstraining einschließlich schulischer Orientierungsphase
Instructors
Mag. Susanne Dominici, Barbara Dunkl, MSc (WU)
Type
PI
Weekly hours
3
Language of instruction
Deutsch
Registration
10/09/20 to 10/11/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 10/13/20 09:00 AM - 05:00 PM TC.4.18
Thursday 10/15/20 10:00 AM - 11:00 AM Online-Einheit
Thursday 10/22/20 09:30 AM - 02:30 PM TC.4.17
Tuesday 10/27/20 01:30 PM - 05:30 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Thursday 10/29/20 09:30 AM - 01:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Tuesday 11/03/20 01:30 PM - 05:30 PM Online-Einheit
Thursday 11/05/20 09:30 AM - 01:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Tuesday 11/10/20 01:30 PM - 05:00 PM TC.4.01
Thursday 11/12/20 09:30 AM - 01:00 PM TC.4.03
Friday 11/20/20 11:00 AM - 06:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Tuesday 11/24/20 01:00 PM - 04:00 PM D2.0.326
Procedure for the course when limited activity on campus

Bei eingeschränktem Campusbetrieb wird die erste LV-Einheit auf jeden Fall als Präsenzeinheit durchgeführt. Die Vermittlung der didaktischen Grundlagen erfolgt mit Hilfe von synchronen und asynchronen Elementen vorwiegend im Distanzbetrieb.

Die Lehrauftritte der Studierenden werden im Rotationsprinzip an der WU durchgeführt.

Contents
  • Unterrichtsplanung
  • Grundbausteine des Alltagsunterrichts
  • Erstellung von Unterrichtsmaterialien
  • Medieneinsatz
  • Fragetechnik im Unterricht
  • Beobachtungsinstrumente
Learning outcomes

Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage …

1) eine traditionelle Unterrichtsstunde mit betriebswirtschaftlichen Themenstellungen zu planen, vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten.Im Einzelnen bedeutet das

  • Eingangsvoraussetzungen aufgrund von Lehrplaninhalte und Zielgruppe festzulegen
  • operative Lehrziele zu formulieren
  • traditionelle und handlungsorientierte Einstiege zu entwerfen
  • Strukturen zu erstellen
  • Problemstellungen mit Einbezug von Originalmaterial zu entwickeln
  • Arbeitsblätter zu gestalten
  • Tafelbilder interaktiv zu erarbeiten
  • zielorientierte Fragen zu stellen
  • Medien adäquat einzusetzen.

2) Unterricht kritisch – unter Beachtung von Feedback-Regeln – zu analysieren.

3) erlebte Herausforderungen an Lehrpersonen zu beschreiben.

4) SchülerInnenverhalten kriterienorientiert zu beobachten.

Attendance requirements

In diesem Kurs gilt grundsätzlich Anwesenheitspflicht. Weitere Informationen erhalten Sie in der ersten Einheit.

Teaching/learning method(s)
Vortrag, Einzel- Partner- und Gruppenübungen, Lehrauftritt mit Videoanalyse, Erkundungs- und Beobachtungsaufgaben, Interview, Selbststudium
Assessment

Gewichtung der Teilleistungen:

  • 10%  Diverse Aufgaben zur Unterrichtsplanung
  • 50%  Einzellehrauftritt inkl. Reflexion
  • 30%  Partnerlehrauftritt inkl. Reflexion und Feedback
  • 10%  Reflexion zum Thema Schule

Notenschlüssel:

ab 91% Sehr gut
ab 81% Gut
ab 71% Befriedigend
ab 61% Genügend

Availability of lecturer(s)

susanne.dominici@wu.ac.at; barbara.strodl@wu.ac.at

 

Herbert.Langer@wu.ac.at
Herbert.Langer@wu.ac.at
Herbert.Langer@wu.ac.at
Herbert.Langer@wu.ac.atilse.pachlinger@wu.ac.at;
Other
Achtung: Zeit für den Schulblock freihalten (Termin wird noch bekanntgegeben) Anwesenheit unbedingt erforderlich!
Last edited: 2020-07-23



Back