Bei eingeschränktem Campusbetrieb werden die Einheiten im Rotationsprinzip an der WU durchgeführt.
Syllabus
Title
0672 Wirtschaftsdidaktik I
Instructors
Univ.Prof. Dr. Bettina Fuhrmann, Univ.Prof.i.R. Dr. Josef Aff
Type
VUE
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
10/09/20 to 10/09/20
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Only for students of the part-time Masters program in Business Education!
Subject(s) Master Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 10/21/20 | 05:00 PM - 07:00 PM | Online-Einheit |
Friday | 10/23/20 | 09:00 AM - 01:30 PM | TC.5.13 |
Thursday | 11/05/20 | 09:00 AM - 01:00 PM | TC.2.03 |
Thursday | 11/26/20 | 09:00 AM - 11:00 AM | Online-Einheit |
Friday | 11/27/20 | 09:00 AM - 11:00 AM | Online-Einheit |
Thursday | 12/17/20 | 09:00 AM - 11:00 AM | Online-Einheit |
Friday | 12/18/20 | 01:00 PM - 03:00 PM | Online-Einheit |
Die Lehrveranstaltung führt in die zentralen Themenfelder der Wirtschaftsdidaktik ein und setzt dabei die folgenden inhaltlichen Schwerpunkte:
- Didaktische Modelle einschließlich Auswahl und Legitimation ökonomischer Inhalte
- Unterrichtsplanung und –durchführung
- Methodenspektrum im Wirtschaftsunterricht
- Unterrichtsqualität: Modelle und empirische Ergebnisse
- Klassenmanagement
Die Studierenden sind nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung in der Lage:
- Das Wesen und den Sinn eines didaktischen Modells zu erklären
- Verschiedene didaktische Modelle zu beschreiben und voneinander abzugrenzen
- Im Zusammenhang mit einem didaktischen Modell die Auswahl und Legitimation ökonomischer Inhalte vorzunehmen
- Elemente der Unterrichtsplanung und –durchführung zu benennen und genau zu beschreiben
- Selbst Unterricht zu planen und die Planungsschritte zu begründen
- Verschiedene Methoden für den Wirtschaftsunterricht zu charakterisieren und ihre Möglichkeiten darzustellen
- Elemente der Unterrichtsqualität zu identifizieren und die zentralen empirische Ergebnisse der einschlägigen Forschung auf Fragen der Gestaltung des Unterrichts anzuwenden
- Die Bedeutung des Klassenmanagements zu beschreiben und zu begründen
Studierende müssen in mindestens 50 % der Vorlesungen anwesend sein. Abwesenheiten müssen mit der LV-Leitung abgesprochen werden.
Die Lehrveranstaltung verbindet vorlesungsorientierte Elemente mit Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten in der Präsenzphase sowie Arbeitsaufträgen zur selbständigen Bearbeitung außerhalb der Lehrveranstaltungszeit.
Last edited: 2020-10-13
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