Syllabus

Title
0701 Unternehmensrechtliches Umgründungsrecht in rechtsvergleichender Perspektive
Instructors
Univ.Prof. Dr. Susanne Kalss, LL.M.(Florenz), Univ.Prof. Mag.Dr Martin Winner
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/25/20 to 09/27/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Thursday 12/03/20 09:00 AM - 04:00 PM Online-Einheit
Friday 12/04/20 09:00 AM - 01:00 PM Online-Einheit
Friday 01/08/21 09:00 AM - 05:00 PM Online-Einheit
Monday 01/25/21 09:00 AM - 11:00 AM Online-Einheit
Procedure for the course when limited activity on campus

Synchroner Hybridmodus: Die Lehrveranstaltung wird für einen Teil der Teilnehmer*innen in Präsenz abgehalten. Gleichzeitig wird die Lehrveranstaltung für alle Studierenden, die nicht vor Ort sein können, gestreamt. Die Aufteilung der Gruppen wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Wie wird die Anwesenheit geregelt?

· Die Anwesenheit ist in jeder Einheit erforderlich.

Wie findet die Leistungsbeurteilung statt, d.h. welche Beurteilungsformen werden dafür eingesetzt? Wie setzt sich die Gesamtbeurteilung zusammen?

· Die Leistungsbeurteilung ist unverändert.

Contents

Diese Lehrveranstaltung behandelt die unterschiedlichen Umgründungsformen (Verschmelzung, Spaltung, Umwandlung, Einbringung, Zusammenschluss, Realteilung sowie Gesellschafterausschluss) aus gesellschafts-, unternehmens- und zivilrechtlicher Sicht. Darüber hinaus werden einzelne grenzüberschreitende Komponenten erörtert (EU-Verschmelzung, Sitzverlegung). Im Vordergrund stehen Gläubiger- und Gesellschafterschutz sowie die technische Durchführung und der Ablauf der einzelnen Maßnahmen. Die Lehrveranstaltung stellt somit eine optimale Grundlage und Ergänzung zum Umgründungssteuerrecht dar.

Learning outcomes

Die Lehrveranstaltung soll den teilnehmenden Studierenden einen vertieften Einblick in das Umgründungsrecht bieten. Nach Absolvierung dieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein, grundlegende Probleme aus diesem Gebiet zu erkennen und selbstständig mögliche Lösungsansätze zu entwickeln.

Attendance requirements

In der Lehrveranstaltung herrscht Anwesenheitspflicht. Bei Abwesenheit erfolgt eine Abmeldung von der Lehrveranstaltung oder eine negative Beurteilung, wenn bereits eine Teilleistung erbracht wurde.

Teaching/learning method(s)

Diese Lehrveranstaltung dient der Vertiefung theoretischer Grundkenntnisse anhand von Fallstudien. Die einzelnen Themen werden sowohl in den LV-Einheiten als auch im Zuge der Hausarbeit mit Fallpräsentation (voraussichtlich in Gruppen) behandelt. Das erworbene Wissen wird im Zuge einer Endklausur geprüft.

Assessment

Die Gesamtnote der Lehrveranstaltung ergibt sich aus folgenden Teilleistungen:

- Mündliche Mitarbeit: 10%

- Fallstudien: 60%

- Abschlussklausur zu den Inhalten der Lehrveranstaltung: 30%

Die Präsentation der Fallstudien erfolgt in der Einheit am 08.01.2021, die Klausur findet am 25.01.2021 statt.

Prerequisites for participation and waiting lists

Grundkenntnisse des Gesellschaftsrechts. Vorhergehender bzw gleichzeitiger Besuch der Lehrveranstaltung Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht wird stark empfohlen.

Last edited: 2020-09-30



Back