Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 10/27/20 | 02:00 PM - 06:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 11/10/20 | 02:00 PM - 06:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 11/24/20 | 02:00 PM - 06:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 12/15/20 | 02:00 PM - 06:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 01/12/21 | 02:00 PM - 06:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 01/26/21 | 02:00 PM - 06:00 PM | Online-Einheit |
Die Lehrveranstaltung wird im Plan B Modus , d.h. Distanzmodus, abgehalten.
Diese Veranstaltung widmet sich der Umsetzung qualitativer Methodologie und Methoden in die Forschungspraxis. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, in Gruppen ein eigenes, kleines Forschungsprojekt umzusetzen. Das inhaltliche Rahmenthema in diesem Semester ist das Thema Arbeitszeiten in Dienstleistungsbranchen. Kernelement der Lehrveranstaltung - sowohl im Plenum als auch in der Umsetzung des Projektes - sind Kleingruppenarbeiten. Dabei baut sich die Lehrveranstaltung wie folgt auf:
- Zunächst werden die Grundlagen qualitativer Methodologie und Methoden besprochen. Dabei geht es im Besonderen darum, die Grundlagen interpretativer Theorie nachzuvollziehen.
- In einem nächsten Schritt wird an einem Forschungsdesign gearbeitet, in dem auf die Passung von Theorie, Methodologie und ausgewählter Methode geachtet wird.
- Auf Basis der selbst erhobenen Datenmaterialien werden dann Auswertungsmethoden erprobt. Um den Einstieg in die methodische Arbeit zu erleichtern, wird eine Fokussierung auf Interview- und Beobachtungsdaten empfohlen. Bei Interesse können auch Artefakte und visuelle Daten bearbeitet werden.
Die Studierenden sollen nach Abschluss dieser LV in der Lage sein:
- unterschiedliche Forschungsdesigns einschätzen zu können
- ein eigenes Forschungsdesign zu entwickeln
- Forschungsgespräche für eine qualitativ-empirische Studie vorzubereiten und durchzuführen
- die Angemessenheit von Gesprächs- und Analysestrategien im Rahmen einer qualitativen Forschungsstrategie zu beurteilen
- außerdem sollten Sie über erweiterte Grundkenntnisse in der Analyse von Beobachtungsprotokollen und Interviewdaten verfügen
Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten:
- genaues, kritisches und verantwortungsvolles wissenschaftliches Arbeiten
- Sensibilität in Gesprächssituationen und Umgang mit verschiedenen Gesprächssituationen
- Umgang mit wissenschaftlichen Ressourcen
Da die Lehrveranstaltung im WS 2020/21 als Distanzlehrveranstaltung abgehalten wird, können die Aufgaben in der Regel zu selbstgelegten Zeiten innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters erledigt werden. Die übliche Anwesenheitspflicht im Rahmen der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung (PI) entfällt somit. Bei Plenumsterminen via Onlinetools wird die Teilnahme empfohlen; bei Gruppenterminen (Coachings) ohnehin.
- Diskussion der Grundlagen qualitativer Studien
- Vorstellung verschiedener Methoden
- Umsetzung der Methoden im Rahmen eines eigenen Forschungsprojektes
- Reflexion der Erfahrungen mit der Umsetzung dieser Methoden
- Erstellung eines Forschungsdesigns
- Vorbereitung von Hausübungen
- Mitarbeit in einer Kleingruppe (via Onlinetools oder in Präsenz möglich) - obliegt der Gruppe
- mündliche Präsentationen der Forschungsarbeit in verschiedenen Stadien (via Onlinetools bzw. als annotierte bzw. kommentierte Präsentationen)
- Gruppenarbeit: schriftlicher Endbericht
Gewichtung der Leistungen für die Beurteilung:
10% Mitarbeit
40% Hausübungen und mündliche Präsentationen
50% Abschließende Gruppenarbeit
- erfolgreiche Zulassung zum Masterstudium Sozioökonomie
- positive Absolvierung der PI "Grundlagen der Sozioökonomie"
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