Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
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Wednesday | 10/07/20 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.5.16 |
Wednesday | 10/14/20 | 08:30 AM - 10:30 AM | TC.5.04 |
Wednesday | 10/21/20 | 09:00 AM - 11:00 AM | D4.0.136 |
Wednesday | 10/28/20 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.5.16 |
Wednesday | 11/04/20 | 09:00 AM - 11:00 AM | Online-Einheit |
Wednesday | 11/11/20 | 09:00 AM - 11:00 AM | Online-Einheit |
Friday | 11/13/20 | 11:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 11/18/20 | 11:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 11/25/20 | 09:00 AM - 11:00 AM | Online-Einheit |
Wednesday | 12/02/20 | 09:00 AM - 11:00 AM | Online-Einheit |
Wednesday | 12/09/20 | 09:00 AM - 11:00 AM | Online-Einheit |
Wednesday | 12/16/20 | 09:00 AM - 11:00 AM | Online-Einheit |
Friday | 12/18/20 | 11:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
On this page:
- Contact details
- Procedure for the course when limited activity on campus
- Contents
- Learning outcomes
- Attendance requirements
- Teaching/learning method(s)
- Assessment
- Prerequisites for participation and waiting lists
- Recommended previous knowledge and skills
- Availability of lecturer(s)
- Other
- Readings
- Unit details
Bei eingeschränktem Campusbetrieb wird dieser Kurs im synchronen Hybridmodus abgehalten werden. Dazu werden die Kursteilnehmer in zwei gleich große Gruppen A und B eingeteilt. In einer Woche wird Gruppe A während der Vorlesung physisch anwesend sein, während Gruppe B den Kurs live online mitverfolgen kann (der Kurs wird per Streaming übertragen). Die Rollen von Gruppe A und B alternieren im wöchentlichen Rhythmus, so dass jede(r) Studierende alle zwei Wochen die Vorlesung auf dem Campus besuchen kann.
Unter gegebenen Umständen (Reisebeschränkungen, Gesundheitsprobleme etc.) kann es auch möglich sein, den Kurs komplett in Fernlehre zu besuchen.
Weitere Einzelheiten zur Gruppeneinteilung werden nach dem 15. September und vor Semesterstart kommuniziert werden.
Lehrbetrieb im synchronen Distanzmodus bedeutet, dass die Vorlesung auf dem Campus abgehalten wird und diese gleichzeitig gestreamt wird. Für die nicht anwesende Gruppe wird es die Möglichkeit geben, Fragen während der Vorlesung über MS Teams zu stellen.
Es werden auch vom Tutor wöchentliche Tutorien über MS Teams angeboten. Während dabei auch allgemeine Fragen zum Unterrichtsstoff gestellt werden können, liegt das Hauptaugenmerk der Tutorien auf der praktischen Umsetzung der Fallstudien mit EViews und R (siehe Plan A).
Es wird von Studierenden erwartet, sich aktiv an der Vorlesung und den Fragestunden zu beteiligen. Zudem wird erwartet, dass Studierende in ihren Dreiergruppen aktiv zur Lösung der Fallstudien beitragen.
Die Anwesenheit ist sowohl online als auch auf dem Campus weiterhin verpflichtend und kann nur aufgrund eines triftigen Grundes ausgesetzt werden bzw. in Online-Anwesenheit umgewandelt werden.
Die Regelungen bzgl. Leistungsfeststellung bleiben unverändert. Diese fußt auf zwei schriftlichen Teilprüfungen (zu jeweils 30 Punkten), die individuell gelöst werden müssen, und vier Fallstudien (zu jeweils 10 Punkten), die in Dreiergruppen von den Studierenden gelöst werden sollen. Der Notenschlüssel ist derselbe wie unter Plan A:
1: 90 – 100
2: 80 – 89,99
3: 70 – 79,99
4: 60 – 69,99
5: 00 – 59,99
Die Abgabe der Fallstudien geschieht online. Es ist geplant, dass die schriftlichen Prüfungen auf dem Campus stattfinden. Abhängig von der jeweiligen Situation und möglichen Reisebeschränkungen können die Prüfungen am Campus durch synchrone Online-Prüfungen ersetzt werden.
Der Kurs ist auf durchgängige Anwesenheit und Mitarbeit ausgelegt, weswegen physische, emotionale und intellektuelle Präsenz in allen Einheiten grundsätzlich vorausgesetzt wird. Ausnahmen davon sind nur in Einzelfällen und bei begründeter Verhinderung bis zu einem Gesamtausmaß von höchstens 20% möglich.
Der Stoff wird an Hand von englischsprachigen Folien sowie Tafelnotizen präsentiert und die Verfahren in EViews bzw. R vorgeführt. Zu allen Problemstellungen gibt es im Rahmen von Hausübungen empirische Fallstudien, die von den Studierenden mit Hilfe von statistikfähiger Software (EViews oder R) in Gruppen zu lösen und schriftlich zusammenzufassen sind. Teil der Hausübungen wird es auch sein, sich mit Verständnisfragen zum Stoff auseinanderzusetzen.
Es werden von einem Tutor wöchentliche Tutorien über MS Teams angeboten. Während dabei auch allgemeine Fragen zum Unterrichtsstoff gestellt werden können, liegt das Hauptaugenmerk der Tutorien auf der praktischen Umsetzung der Fallstudien mit EViews und R.
In der LV besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht. Zusätzlich zu den in Gruppen ausgearbeiteten Case Studies werden 2 Tests abgehalten. Jede dieser Leistungen wird mit entsprechenden Punkten bewertet:
2 Teilprüfungen, jeweils 30 Punkte
4 Case Studies, jeweils 10 Punkte
Notenschlüssel:
1: 90 – 100
2: 80 – 89,99
3: 70 – 79,99
4: 60 – 69,99
5: 00 – 59,99
1 |
Author: Jeffrey M. Wooldridge
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2 |
Author: James H. Stock & Mark M. Watson
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3 |
Author: Herbert Stocker
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4 |
Author: Peter Hackl
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Die genaue Reihenfolge der Platzvergabe ist wie folgt:
1) In der ersten Einheit anwesend UND LV-Fixplatz.
2) Für die erste Einheit im Vorhinein begründet entschuldigt UND LV-Fixplatz.
3) In der ersten Einheit anwesend UND Warteliste (in der Reihenfolge der Warteliste).
4) In der ersten Einheit im Vorhinein begründet entschuldigt UND Warteliste (in der Reihenfolge der Warteliste).
5) In der ersten Einheit anwesend UND zur Anmeldung grundsätzlich berechtigt (aber nicht angemeldet).
6) In der ersten Einheit nicht anwesend UND LV-Fixplatz.
7) In der ersten Einheit nicht answesend UND Warteliste (in der Reihenfolge der Warteliste).
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