Syllabus

Title
0823 Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation IV - Russisch: Kultur- und Wirtschaftsraum Russland
Instructors
Univ.Prof. Dr. Nadine Thielemann, M.A.
Contact details
Type
LVP
Weekly hours
2
Language of instruction
Russisch
Registration
09/08/20 to 10/10/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 10/13/20 08:00 AM - 10:00 AM Online-Einheit
Tuesday 10/20/20 08:00 AM - 10:00 AM Online-Einheit
Tuesday 10/27/20 08:00 AM - 10:00 AM Online-Einheit
Tuesday 11/03/20 08:00 AM - 10:00 AM Online-Einheit
Tuesday 11/10/20 08:00 AM - 10:00 AM Online-Einheit
Tuesday 11/17/20 08:00 AM - 10:00 AM Online-Einheit
Tuesday 11/24/20 08:00 AM - 10:00 AM Online-Einheit
Tuesday 12/01/20 08:00 AM - 10:00 AM Online-Einheit
Tuesday 12/15/20 08:00 AM - 10:00 AM Online-Einheit
Tuesday 01/12/21 08:15 AM - 10:00 AM Online-Einheit
Tuesday 01/19/21 08:00 AM - 09:30 AM Online-Einheit
Tuesday 01/26/21 08:00 AM - 09:30 AM Online-Einheit
Procedure for the course when limited activity on campus

Diese LV findet im Distanzlernmodus statt (d.h. asychnrones Selbststudium der Unterlagen) - die LV ist eine LVP (keine Anwesenheitspflicht). Ich werde regelmäßig im Semester auch über TEAMS virtuelle Sitzungen anbieten, an denen ich Ihre Themenwünsche aufnehme. Die schriftliche Prüfung findet wiederum virtuell unter learn statt und die mündliche virtuell unter TEAMS.

Ihr zentraler Anlaufpunkt für die LV ist learn. Alle Materialien sind hier abgelegt. Ich werde keine Unterlagen in TEAMS hochladen.

LINK zum TEAMS-Kanal -

<https://teams.microsoft.com/l/channel/19%3a096fb65357444c51af7edd328baacd80%40thread.tacv2/Allgemein?groupId=5ffae9d2-1596-4ffe-acf0-b1a866d1c4c2&tenantId=0504f721-d451-402b-b884-381428559e39>

 

Contents
Anwenderorientiertes (prozedurales) Wissen über Russland im Allgemeinen, über seine Kultur und Wirtschaft sowie über Grundprinzipien der Interkulturellen Kommunikation. Vertiefung ausgewählter Gebiete der russischen Grammatik und Lexik, Realisierung wirtschaftlicher Textsorten mit Verhandlungs- und Präsentationselementen.
Learning outcomes

Verfügen über Hintergrundinformation, die zum Verständnis der derzeit in Russland verbreiteten Wertvorstellungen, Einstellungen und Entscheidungen führen.
Orientierungskompetenz in ausgewählten Bereichen der Kultur des Ziellandes und sprachliche Kompetenz im Sinne des Verstehens und Antizipierens von Verhaltensweisen und Entscheidungen von InteraktionspartnerInnen aus der Zielkultur insbesondere in wirtschaftsbezogenen Kontexten und Situationen.
Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage:
sich in einschlägigen Bereichen der russischen Gesellschaft zu orientieren. Sie sind über in Russland verbreitete Vorstellungen, Einstellungen und aktuelle gesellschaftliche Prozesse informiert,verfügen auf der Stufe B1/B2 (Fachsprache Wirtschaft) über diesprachliche und interkulturelle Kompetenz, Verhalten von Interaktionspartnern aus der Zielkultur zu verstehen und darauf zu reagieren.
Die Studierenden verfügen über Kenntnisse zu folgenden Themen:
Auto- und Heterostereotypen über Russland und „die Russen“;
Russland auf der Weltkarte, Geographie, Ressourcen und Bodenschätze;
Wer sind die „Russländer“, wer „die Russen“? (die Russische Föderation als Vielvölkerstaat, demografische Aspekte);
Russlands Geschichte (Schlüsselereignisse der russischen Geschichte);
Russische Mentalität, Religionen, Ideologien;
Russlands Wirtschaft:
Etappen der ökonomischen Entwicklung von 1992 bis heute: Fragen zum Übergang von der Plan- zur Marktwirtschaft; makroökonomische Indikatoren; Entwicklung der sozialen Situation; Russlands Außenhandel; Arbeitsmarkt in Russland (incl. Recruitmentprozess).

Die Studierenden sind in der Lage, ihr Wissen über Russland im Allgemeinen, seine Kultur und Wirtschaft im Besonderen, sowie über Grundprinzipien der Interkulturellen Kommunikation in ihrem Berufsalltag als Ökonom/innen umzusetzen.

Attendance requirements

Diese LV wird in jedem Fall im Distanzlernmodus statt (d.h. asynchrones Selbststudium der Unterlagen). Ich werde zu den Sitzungsterminen jeweils ab 9 h virtuell über TEAMS ansprechbar sein und dann auf die Themenwünsche eingehen. Sollte sich nach 15 min niemand dort eingefunden haben, schließe ich den Kanal wieder.

Die schriftliche Prüfung findet wiederum in der vorletzten Sitzung virtuell unter learn statt (Sie müssen sich jedoch unter LPIS separat dafür anmelden); die mündliche Prüfung findet für LernerInnen eine Woche später ebenfalls virtuell unter TEAMS statt. TeilnehmerInnen mit near native Kenntnisse absolvieren statt einer mündlichen Prüfung eine Präsentationsaufgabe, die in Form einer mit Audiofile verknüpften power point Präsentation abgegeben wird.

Teaching/learning method(s)
Input (Vortrag, Filmbeiträge/Einspieler) und Diskussion, Präsentationen, Gruppenarbeit/Rollenspiele, Textarbeit
Assessment

1. Schriftliche Prüfung
Schriftliche Prüfung über die allgemein kulturellen Themen  und "Makroökonomie"
(Lektüre der im Unterricht besprochenen und zur Lektüre empfohlenen Zusatztexte - s. Syllabus) ==> Diese LV wird im WS ebenfalls im Distanzmodus abgehalten werden, d.h. die schriftliche Klausur wird im remote - take home-Modus stattfinden (obligatorische Anmeldung über LPIS); d.h. ich würde den zum Prüfungstermin in LPIS angemeldeten Tn die Klausur unter learn freischalten, wo Sie sie im Zeitfenster des Veranstaltungstermins auch bearbeiten können.

2. Mündliche Prüfung
"Mündliche Betriebskommunikation" (wenn Sie nach dem alten Programm (Biznes) gelernt haben) / Gespräch über einen selbstgewählten Presseartikel (in ru. Sprache) zu einem aktuellen Thema der Wirtschaftsberichterstattung – 80% ==> die mündliche Prüfung wird eine Woche nach der schriftlichen Prüfung dann in jeweils ca. 10-minütigen Zeitsots auf TEAMS stattfinden. Sie bekommen einen Link zugeschickt!

TeilnehmerInnen mit (near) native-Kenntnissen erhalten eine gesonderte Aufgabe statt der mündlichen Prüfung, die früher fällig ist als die Abschlussprüfung.
 

Alle Leistungen werden in sprachlicher und inhaltlicher Hinsicht benotet und müssen in beiderlei Hinsicht positiv bewertet werden, um zu bestehen.


Endnote:
schriftliche Prüfung. 50%
mündliche Prüfung 50%
(jeder Teil muss positiv sein, allgemeine Regel – Minimum 60%)

 
Readings
1 Author: DEKODER
Title:

Russland entschlüsseln

https://www.dekoder.org/de


2 Author: Bundeszentrale für politische Bildung (Herausgeber)
Title:

- Russland-Dossiers <http://www.bpb.de/internationales/europa/russland/> (zu Politk, Gesellschaft und Kultur, Geschichte, Geographie etc.) inkl. Landkarten & Infografiken

- Russland-Analysen <http://www.bpb.de/internationales/europa/russland/analysen/> (Expertisen zu aktuellen Themen wie Lebensmittelsanktionen, Wahlen, LGTB-Gesetzgebung etc.)

 


Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
3 Author: Dornicheva, Darija/Krause, Marion
Title:

Russland 2.0: Das Land durch seine Sprache und Medien verstehen - <https://hoou-russland.blogs.uni-hamburg.de/category/aktuelles/>

online-Lehr- und Lernressource, die landeskundliche und grammatische Themen integriert


Publisher: Hamburg Open Online University (HOOU)
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
4 Author: Loos, H., Khan, Ch.
Title:

Rossija. Ein landeskundliches Lesebuch
 


Publisher: Weber
Edition: 3
Year: 2008
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
5 Author: Loos, H.
Title:

Встречи с экономикой. Haltestelle Wirtschaft.
 

(ausgewählte Kapitel hieraus sind in überarbeiteter Form inkl. neuerer Kennzahlen und Entwicklungen im Reader zu finden)


Publisher: Weber
Edition: 3
Year: 2007
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
6 Author: Abert, Anna et al.
Title:

Привет! 3

als Vertiefung (sprachliche Fertigkeiten) und für interaktive Aufgabenelemente im Unterricht

Entlehnbar aus der Lehrbuchsammlung im LC:

Signatur: 400.PR/KO

Publisher: Volk & Welt / Cornelsen
Edition: 1
Year: 2011
Content relevant for class examination: No
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Book
7 Author: Kagan, O. et al.
Title:

Russian: From intermediate to Advanced

als Vertiefung für die Themen Arbeitsmarkt und Recruitment (Kap. 2) sowie Wirtschaft & Gesellschaft (Kap. 9) in Russland

[zur Nutzung der online-Materialien müssen Sie sich hier <https://ccle.ucla.edu/course/view/russian_RLWS?section=0> registrieren]

Entlehnbar aus der Lehrbuchsammlung im LC:

Signatur: 400.KA/RU,20 


Publisher: Routledge
Edition: 1
Year: 2015
Content relevant for class examination: No
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Book
8 Author: Reader
Title:

unter learn finden Sie eine Datei zum Download, die einen Reader mit den Unterrichtsmaterialien enthält


Year: 2019
Content relevant for class examination: Yes
Content relevant for diploma examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Script
9 Author: Проект Медиа
Title:

investigativjournalistisches Projekte, das auch viel zu Wirtschaftsthemen recherchiert (Texte & Videos)

<https://www.proekt.media/>


Recommended previous knowledge and skills
s. Studienplan: WIKO II, dringend empfohlen WIKO III
Availability of lecturer(s)

Sprechstunde Mi 11-12 virtuell über TEAMS oder telefonisch

Nadine.Thielemann@wu.ac.at

Unit details
Unit Date Contents
1

Intro: Auto- und Heterostereotypen über Russland und "die Russen"

- Sprechen über Stereotypen, Vorurteile und Klischees (Привет! 3, Modul 4A)

- Russen und Russländer, kulturelles und politisches Erbe des heutigen Russland (Video "Жители")

2

Russland als Vielvölkerstaat, demographische Situation und Entwicklung, Migration

- Lektüretext: Khan, Loos, Россия, глава 2

- Ausbau sprachlicher Fertigkeiten und interaktive Aufgaben: Привет! 3, Modul 4b

- Statistiken interpretieren & mit Statistiken argumentieren

 

 

3

"Russische Mentalität" (Religion und Ideologie) am Beispiel staatlicher und religiöser Feiertage

- Lektüretext "О праздниках в Росии"

 

 

4

"Alltagskultur: Essverhalten in Russland und Besuchsetikette"

- Lektüretext aus А как это у вас? (Kap. 7, 40-44)

- als interaktives Element im Unterricht "Burger vs. Pelmeni"

 

 

5

Historische Perspektiven - Einige Schlüsselmomente der russischen Geschichte 

- Lektüretext Khan/Loos, Россия, Kap. 5 (insbesondere S. 35-46)

  • Aufgabe (in Vorbereitung auf diese Sitzung): Recherchieren Sie eine Sehenswürdigkeit aus dem Text und stellen Sie diese kurz in ihrem historischen Kontext der Gruppe vor!

- sprachliche Fertigkeiten und interaktive Aufgaben, Привет! 3, Modul 5a

6

Russland als Raum - Größe, Klima- und Zeitzonen, Zentrum - Peripherie, Eurasien,...

Wirtschaftsgeographie - Bodenschätze und andere Ressourcen

- Lektüretext Khan/Loos, Россия, Kap. 1

- für sprachliche Fertigkeiten und interaktive Aufgaben Привет! 3, Modul 3В

- zur Nachbereitung Videos "Россия на карте мира", "Ресурсы" und "Природные ресурсы" (unter learn) sowie  Video "Миграция населения"

 

 

7

Die Wirtschaft Russlands von 1992 bis heute: Der Übergang zur Marktwirtschaft, "Augustkrise" 1998

- Loos, Встречи с экономикой, гл. 5  (erweitert um aktuellere Daten s. Reader) sowie Kagan et al., Russian - From Intermediate to Advances, Kap. 9 (S. 325-328 Цифры и факты - экономика и общество, бюджет России)

- Zusatzlektüre: Khan/Loos, Россия, глава 3

- zur Nachbereitung Videos "Soc. polozhenie 1-3"

 

 

8

"Die soziale Situation der russischen Bevölkerung; Status, Mittelschicht; arm und reich"

- Loos, Встречи с экономикой, гл. 4 (erweitert um aktuellere Daten s. Reader)

- Kagan et al., Russian, From Intermediate to Advanced, Kap. 9, S. 309-318 (Экономика и мы, Рейтинг российских олигархов, Почему в России так много бедных, Отношение Россиян к деньгам) - im Unterricht

- Zusatzlektüre:

  • Khan/Loos, Россия, глава 3
  • Kagan et al, Russian - From Intermediate to Advanced, Kapitel 9 "Экономика и Общество"

- zur Nachbereitung Videos "Soc. polozhenie 1-3"

[Präsentation: ein russischer Oligarch (Potanin, Prochorov, Lisin, Usmanov, Alekperov, Michelson, Vekselberg, Melnichenko)]

9

Die Wirtschaft Russlands I + II
Rohstoffe, Industrie, Handel und Außenhandel

- Loos, Встречи с экономикой, гл. 6&7 (erweitert um aktuellere Daten s. Reader) sowie Kagan et al., Russian - From Intermediate to Advanced, Kap. 9 (S. 329-330)

- zur Nachbereitung Video "Torgovlja"

10

Arbeitsmarkt und Recruting in Russland

  • Kapitel 2 "Работа и жизнь" aus Kagan et al., Russian, From Intermediate to Advanced

 

 

 

11 19.01.2021 08:00 - 10:00

Schriftliche Abschlussprüfung (vorherige elektronische Anmeldung erforderlich!!!)

D.h. Sie müssten sich bei meiner WKO IV-Prüfung in LPIS anmelden, nur dann darf ich Sie auch mitschreiben lassen.

034221
WS 20 Ba Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation IV - Russisch
THIELEMANN N. 19.01.2021, 08:00-09:30
Anm: 01.10.2020-15.01.2021 25

Bitte kontaktieren Sie bei Probleme Elisabeth.Rubak@wu.ac.at! Sie hilft Ihnen weiter bei der An- oder Ummeldung (ich habe da keinen Zugriff)!

 

Die Prüfung wird für die in LPIS angemeldeten Studierenden in diesem Zeitslot virtuell auf learn stattfinden - genauere Informationen erhalten die angemeldeten Studierenden dann per e-mail kurz vorher!

Die Aufgaben werden als Word-Datei zum Download angeboten. Wie Sie diese barbeiten, ist Ihnen überlassen. D.h., Sie können sie am Computer bearbeiten (und beispielsweise diesen Schriftsatz - <https://russisch.urz.uni-leipzig.de/key2000.htm> benutzen) oder aber ausdrucken, händisch bearbeiten, das Blatt scannen oder abfotografieren und dann hochladen. Sorgen Sie aber bitte im Vorfeld dafür, dass Sie die technischen Möglichkeiten haben, die Aufgaben zu bearbeiten.

12 26.01.2021

Abschlussprüfungen mündlich (jeweils 10min pro Prüfung im Zeitraum 8-10 h)

Inhaltlich besteht die Prüfung aus einem lockeren Gespräch über Ihre berufliche Biographie inkl. Pläne sowie die Themen des Kurses (s. Reader & Zusatzlektüretexte) sowie dem Gespräch über einen von Ihnen selbst ausgewählten russischen Zeitungsartikel zu einem wirtschaftlich relevanten Thema (den Sie mir bitte bis spätestens zwei Tage vor der Prüfung zumailen, sinnvollerweise aber schon früher auswählen)  - auf Russisch natürlich!

8:30 - Baturischwili
8:40 - Fussenegger
8:50 - Hutegger
9:00 - Kelc
9:10 - Nehuliaiev
9:20 - Stanarcevic
9:30 - Thaa
9:40 - Zingerle
 
Microsoft Teams-Besprechung
Nehmen Sie teil auf Ihrem Computer oder auf der mobilen App

Klicken Sie hier, um an der Besprechung teilzunehmen

 

Laurenz Fußenegger - <http://vg-news.ru/n/149357http://vg-news.ru/n/149357>

Aleks Kelc - <https://news.ru/economics/v-gazprome-zayavili-chto-ne-prekratyat-investirovat-v-severnyj-potok-2/>

Vera Zingerle - <https://news.ru/economics/milliarder-mordashov-nazval-uslovie-dlya-ekonomicheskoj-katastrofy-v-rossii/>

Oleksandr Nehuliaiev - <https://www.pravda.ru/economics/1579866-economika/>

David Baturischwili - <https://tass.ru/ekonomika/7945287>

Markus Hutegger - <https://www.pnp.ru/politics/kak-ostanovit-ottok-naseleniya-iz-regionov.html>

Ana Stanarcevic  - <https://www.pnp.ru/economics/putin-strany-eaes-nachali-sozdavat-obshhie-rynki-nefti-i-gaza.html>

Konstantin Thaa - <https://ria.ru/20210121/byudzhet-1593982878.html>

Last edited: 2021-01-24



Back