Syllabus

Title
0837 Personalmanagement in projektorientierten Organisationen
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. Martina Huemann
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/16/20 to 09/17/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Thursday 10/15/20 10:00 AM - 02:00 PM Online-Einheit
Tuesday 10/20/20 10:00 AM - 02:00 PM Online-Einheit
Tuesday 10/27/20 10:00 AM - 03:00 PM Online-Einheit
Thursday 11/05/20 10:00 AM - 03:00 PM Online-Einheit
Tuesday 11/17/20 10:00 AM - 02:00 PM Online-Einheit
Procedure for the course when limited activity on campus

Die LV findet komplett online statt.

Die Online Sessions finden entweder in MS Teams oder  Zoom statt.

Contents

1. Die Lehrveranstaltung ist eine Kombination von Online Sessions in MS Teams und Aufgaben, die die Studierenden zwischen den Sessions ausführen. Die Lehrveranstaltung führt die Studierenden in das Projektmanagement und in die projektorientierten Organisationen ein. Die Studierenden lernen grundlegende Konzepte, Prinzipien des Projektmanagements und Projektmanagement-Methoden kennen.

Die Lehrveranstaltung vermittelt die Besonderheiten der Projektorientierten Organisation, insbesonders wie Human Ressource Management (HRM) Projektorientierungen in Organisationen unterstützen kann. Durch die Auseinandersetzung mit Projektmanagement Standards bekommen die Studierenden Einblicke in die Projektmanagement-Praxis. Die Lehrveranstaltung ermöglicht es den Studierenden, Nutzen und Grenzen des Projektmanagements sowie der Projektorientierung und deren Konsequenzen für HRM zu reflektieren.

Learning outcomes
  • Projekte als temporäre Organisationen reflektiert.
  • Zentrale Projektmanagement Methoden wurden angewandt und die wichtigsten PM-Standards sind bekannt.
  • Das Konzept der projektorientierten Organisation und Beispiele aus der Praxis wurden reflektiert.
  • Spezifika des Human Ressource Management in projektorientierten Organisationen und Beispiele aus der Praxis wurden reflektiert.
Attendance requirements

Die Lehrveranstaltung wird als online learning mit Sessions in MS Teams organisiert. Um die Lehrveranstaltung abschließen zu können, ist eine Anwesenheit von 80 % notwendig.

Teaching/learning method(s)

  • Wir verwenden 2 Tools
    • Learn für Ressourcen, Abgaben, Bewertungen
    • MS Teams oder Zoom für die Online Sessions
  • MS Teams
    • Bitte steigen sie 15 Minuten vor Beginn ein
    • Schalten sie ihr Mikrophon aus, wenn sie zuhören
    • Schalten sie ihre Kamera aus
    • Wir nehmen die Online Sessions auf, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, sie nochmals anzuhören
  • Während der Online Sessions
    • Wir arbeiten mit Inputs, Gruppenarbeiten und Präsentationen
    • Wir werden in den Online Sessions auch immer ein – zwei kurze Pausen machen
    • Bitte seien sie pünktlich wieder zurück
  • Fragen stellen in Online Sessions
    • Nach ein paar Folien wird pausiert und Fragen gestellt, um Interaktion zu ermöglichen
    • Verwenden sie den Chat um Fragen während der Präsentation zu stellen
    • Es gibt Q&A nach jedem Input
  • Gruppenarbeiten
    • Die Gruppen wurden eingeteilt. Es gibt 5 Gruppen mit max. Studierenden
    • In MS Teams gibt es für jede Gruppe einen Channel
    • Auch während der Online Sessions gibt es Gruppenarbeiten
    • Für Gruppenarbeiten wird die Zeitdauer klar kommuniziert, bitte seien sie pünktlich wieder aus der Gruppenarbeit zurück
    • Jede Gruppe hat eine/n Gruppensprecher/in und eine/n Moderator/in,
    • Die Gruppensprecher/innen kommunizieren, wenn die gesamte Gruppe wieder zurück ist
  • Forum auf learn@wu
    • Das Forum dient einerseits zum Austausch zwischen den Studierenden.
    • Andererseits postet die Vortragende Fragen an die Studierenden.
    • Für die Beantwortung der Fragen gibt es Mitarbeitspunkte.
  •    Es gibt unterschiedliche Kompetenzen im Umgang mit MS Teams
    • Wir haben Geduld mit den anderen und mit uns selbst
    • Wir unterstützen einander
    • Wir sehen den Prozess als Lernchance, sind flexibel, Adaptierungen könnten notwendig sein
    • Ansprache mit Vornamen ok?
    • We make the best out of it!
Assessment

 

Leistungsbeurteilung Aufgabe

Punkte

 1: Projektarbeit

5

 2: Projektabgr.,Stakeholder-Analyse 

10

 3: Betrachtungsobjekte, Projektzieleplan

5

 4: PM Standards 15
 5: Projektstrukturplan, Terminplanung 15
 6: Auswahl Fallstudienunternehmen 5
7: Analyse Fallstudienunternehmen 15
8: Reflexionspaper (individuelle Arbeit) 20
Mitarbeit, Beiträge im Chat (MS Teams) Forumeinträge (learn) 10
Prerequisites for participation and waiting lists

Anmeldung über LPIS

Availability of lecturer(s)

per e-mail: martina.huemann@wu.ac.at

Other

Bitte beachten Sie auch das aktualisierte Infosheet auf learn@WU.

Additional (blank) field
Link zu MS Teams Anleitung:
https://learn.wu.ac.at/open/distanzlehre/msteams#studentaccount
 
Unit details
Unit Date Contents
1 ab jetzt
  • Bitte machen sie sich mit dem Infoblatt, mit MS Teams sowie insbesondere mit der Information "wie wir zusammenarbeiten wollen" vertraut
  • Bitte wählen sie sich immer 15 Minuten vor Beginn der Session in MS Teams ein!
2 15.10.2020
  • Einstieg und Überblick
  • Wie wollen wir zusammenarbeiten
  • Input: Grundlagen Projekt und Projektmanagement
  • GW: Projekterfahrung und Etablierung der Gruppen
  • Austausch
  • Input: Projektabgrenzung und Stakeholder-Analyse
  • GW zu Aufgabe 1: Projektabgrenzung und erste Stakeholder-Identifikation am Trainingsprojekt
  • Kurzpräsentation und Feedback
  • Beauftragung Aufgabe 1 + 2
3 20.10.2020
  • Einstieg
  • Präsentation Aufgabe 2: Stakeholder-Analyse
  • Austausch und Feedback
  • Input: Betrachtungsobjekte, Projektzieleplan, SMART Regel
  • GW für Aufgabe 3: Betrachtungsobjekte, Projektzieleplan
  • Feedback
  • Input: Überblick PM Standards
  • Beauftragung Aufgabe 3 und 4
4 27.10.2020
  • Präsentation Aufgabe 4: Projektmanagement Standards
  • Feedback
  • Input: Projektstrukturplan und Terminplanung
  • GW für Aufgabe 5: Projektstrukturplan
  • Feedback
  • Input Projektorientierte Organisation 
  • Beauftragung Aufgabe 5 und 6
5 05.11.2020
  • Präsentation Aufgabe 5
  • Feedback
  • Präsentation Aufgabe 6
  • Input: Strategie, Struktur und Werte
  • Input: Rolle Projektmanager/in und Projektmanagement Karriere
  • Beauftragung Aufgabe 7
6 17.11.2020
  • Präsentation Aufgabe 7
  • Feedback
  • Beauftragung Aufgabe 8
  • Abschluss
7 15.12.2020
  • Abgabe Aufgabenstellung 8. Individuelles Reflexionspapier
  • auf  learn@wu bis 15.12.2020 12:00

Last edited: 2020-10-09



Back