Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 09/30/20 | 03:00 PM - 07:00 PM | TC.0.02 Red Bull |
Monday | 10/12/20 | 09:00 AM - 12:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 10/19/20 | 09:00 AM - 12:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 11/02/20 | 09:00 AM - 12:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 11/09/20 | 09:00 AM - 12:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 11/16/20 | 09:00 AM - 12:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 11/23/20 | 06:30 PM - 07:30 PM | Online-Einheit |
Mit Ausnahme des Kick-Offs werden synchrone Online-Veranstaltungen über MS Teams für die gesamte Gruppe angeboten.
Die Endprüfung findet als 1-stündige Open-book Online-prüfung statt.
Bei der praxisorientiert aufgebauten Übung werden zuerst die für die Behandlung der Problemstellungen notwendigen Marketing-Kenntnisse über eine Eingangsprüfung festgestellt.
Die in der LV behandelten Themenfelder umfassen
- die Bausteine einer strukturierten und vollständigen IST-ANALYSE und
- aus dem SOLL-KONZEPT das Themenfeld "Ziele und Strategien".
Die TeilnehmerInnen der LV sind nach Absolvieren der LV in der Lage,
- eine strukturierte und methodengestützte Ist-Analyse durchzuführen und
- basierend auf den Ergebnissen der Analyse ein Zielsystem zu erstellen und Strategieempfehlungen abzuleiten.
- Für eine PI ist laut Prüfungsordnung volle studentische Anwesenheit vorgesehen.
- Ein einmaliges Fehlen ist erlaubt.
Basierend auf den Teilentscheidungen einer Marketingkonzeption werden
- anhand von vielen Praxisbeispielen und
- kleinen Case Studies
die Teilbereiche und Methoden der Ist-Analyse vorgestellt.
Darauf aufbauend widmet sich die LV dem Thema Zielkonzeption und Strategieentwicklung. Auch diese inhaltlichen Felder werden anhand von vielen Beispielen und konkreten Aufgabenstellungen erarbeitet.
- 10% Einstiegstest
- 40% Laufende Mitarbeit & Leistungen bei den Kurzpräsentationen
- 50% Schriftlicher Endtest (Online-Prüfung)
Voraussetzungen für die Absolvierung des Einstiegstests
- Gesetzliche Voraussetzungen (lt. Studienplan)
- Verpflichtende Anmeldung über LPIS für Kurs 1287 (Einstieg in die SBWL: Marketing) von 24.08.2020 bis 28.08.2020
Voraussetzungen für die Aufnahme in die SBWL-Marketing
- Absolvierung des schriftlichen Einstiegstests im Rahmen des Kurses (1287) (Einstieg in die SBWL: Marketing):
Mo. 31.08.2020 13:00-14:00 Uhr Aud.Max. - Die besten 45 Studierenden beim Einstiegestest werden pro Semester in den Kurs 1+2 aufgenommen!
ACHTUNG: Sie müssen die Anmeldung zu Kurs 1 (0840) und Kurs 2 (0841) selbst in der Zeit von 17.09.2020 bis 20.09.2020 durchführen. Eine Nicht-Anmeldung kommt einem Verzicht gleich und der Platz wird von der Warteliste weiter vergeben. - Literaturgrundlage für die Eingangsprüfung: siehe Infos Kurs 1287
Back