Syllabus

Title
0840 Product Management I: Marketing Planning
Instructors
Ass.Prof. Dr. Claudia Klausegger
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/17/20 to 09/20/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 09/30/20 03:00 PM - 07:00 PM TC.0.02 Red Bull
Monday 10/12/20 09:00 AM - 12:30 PM Online-Einheit
Monday 10/19/20 09:00 AM - 12:30 PM Online-Einheit
Monday 11/02/20 09:00 AM - 12:30 PM Online-Einheit
Monday 11/09/20 09:00 AM - 12:30 PM Online-Einheit
Monday 11/16/20 09:00 AM - 12:30 PM Online-Einheit
Monday 11/23/20 06:30 PM - 07:30 PM Online-Einheit
Procedure for the course when limited activity on campus

Mit Ausnahme des Kick-Offs werden synchrone Online-Veranstaltungen über MS Teams für die gesamte Gruppe angeboten.

Die Endprüfung findet als 1-stündige Open-book Online-prüfung statt.

Contents

Bei der praxis­orientiert aufge­bauten Übung werden zuerst die für die Behandlung der Problemstellungen notwendigen Marketing-Kennt­nisse über eine Eingangsprüfung festgestellt.

Die in der LV behandelten Themenfelder umfassen

  • die Bausteine einer strukturierten und vollständigen IST-ANALYSE und
  • aus dem SOLL-KONZEPT das Themenfeld "Ziele und Strategien".
Learning outcomes

Die TeilnehmerInnen der LV sind nach Absolvieren der LV in der Lage,

  • eine strukturierte und methodengestützte Ist-Analyse durchzuführen und
  • basierend auf den Ergebnissen der Analyse ein Zielsystem zu erstellen und Strategieempfehlungen abzuleiten.


Attendance requirements
  • Für eine PI ist laut Prüfungsordnung volle studentische Anwesenheit vorgesehen.
  • Ein einmaliges Fehlen ist erlaubt.
Teaching/learning method(s)

Basierend auf den Teilentscheidungen einer Marketingkonzeption werden

  • anhand von vielen Praxisbeispielen und
  • kleinen Case Studies

die Teilbereiche und Methoden der Ist-Analyse vorgestellt.

Darauf aufbauend widmet sich die LV dem Thema Zielkonzeption und Strategieentwicklung. Auch diese inhaltlichen Felder werden anhand von vielen Beispielen und konkreten Aufgabenstellungen erarbeitet.

 

Assessment

 

  • 10% Einstiegstest
  • 40% Laufende Mitarbeit & Leistungen bei den Kurzpräsentationen
  • 50% Schriftlicher Endtest (Online-Prüfung)
Readings
1 Author: Lehmann/Winer
Title: Product-Management

Publisher: McGraw-Hill International Edition
Year: 2005
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
Prerequisites for participation and waiting lists

Voraussetzungen für die Absolvierung des Einstiegstests

  • Gesetzliche Voraussetzungen (lt. Studienplan)
  • Verpflichtende Anmeldung über LPIS für Kurs 1287 (Einstieg in die SBWL: Marketing) von 24.08.2020 bis 28.08.2020

Voraussetzungen für die Aufnahme in die SBWL-Marketing

  • Absolvierung des schriftlichen Einstiegstests im Rahmen des Kurses (1287) (Einstieg in die SBWL: Marketing):
    Mo. 31.08.2020 13:00-14:00 Uhr Aud.Max.
  • Die besten 45 Studierenden beim Einstiegestest werden pro Semester in den Kurs 1+2 aufgenommen!
    ACHTUNG: Sie müssen die Anmeldung zu Kurs 1 (0840) und Kurs 2 (0841) selbst in der Zeit von 17.09.2020 bis 20.09.2020 durchführen. Eine Nicht-Anmeldung kommt einem Verzicht gleich und der Platz wird von der Warteliste weiter vergeben.
  • Literaturgrundlage für die Eingangsprüfung: siehe Infos Kurs 1287

 

 

 

 

Availability of lecturer(s)
claudia.klausegger@wu.ac.at
Last edited: 2020-11-20



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