Syllabus

Titel
0841 Product Management II: Marketing-Mix
LV-Leiter/innen
Ass.Prof. Dr. Dieter Scharitzer
Kontakt
  • LV-Typ
    PI
  • Semesterstunden
    2
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
Anmeldung
17.09.2020 bis 20.09.2020
Anmeldung über LPIS
Hinweise zur LV
Planpunkt(e) Bachelor
Termine
Wochentag Datum Uhrzeit Raum
Montag 23.11.2020 09:00 - 12:30 Online-Einheit
Montag 30.11.2020 09:00 - 12:30 Online-Einheit
Montag 14.12.2020 09:00 - 12:30 Online-Einheit
Montag 21.12.2020 09:00 - 12:30 Online-Einheit
Montag 11.01.2021 09:00 - 12:30 Online-Einheit
Montag 18.01.2021 09:00 - 12:30 Online-Einheit

Ablauf der LV bei eingeschränktem Campusbetrieb

Online-Veranstaltungen über MS Teams für die gesamte Gruppe; ausgenommen der Abschlußprüfung, für die im Jänner noch rechtzeitig ein Hörsaal bekanntgegeben wird.

Inhalte der LV

Marketing-Mix

Marketing-Controlling

Lernergebnisse (Learning Outcomes)

Die Studierenden sollen befähigt werden Marketing-Entscheidungen betreffend Ideenauswahl, Produkttests und Einführung neuer Produkte, zu treffen. Die TeilnehmerInnen der LV sollen dabei aufgrund realer Entscheidungssituationen Marketing-Mix Programme erstellen. In weiterer Folge sollen die Teilnehmer lernen wie Marken und Neuprodukte entlang des Produktlebenszyklus zu managen sind.

Regelung zur Anwesenheit

  • Für eine PI ist laut Prüfungsordnung volle studentische Anwesenheit vorgesehen.
  • Ein einmaliges Fehlen ist erlaubt.

 

Lehr-/Lerndesign

Basierend auf den Teilentscheidungen einer Marketingkonzeption werden beispielbezogen die einzelnen Entwicklungsschritte erarbeitet.

Leistung(en) für eine Beurteilung

40% Mitarbeit und Präsentation von 4 kleinen Case Studies (jeweils 10%)

60% Schriftliche Endprüfung

Teilnahmevoraussetzung(en) und Vergabe von Wartelistenplätzen

Positive Absolvierung des Kurses I

Empfohlene inhaltliche Vorkenntnisse

Wissen aus "Produkt-Management I" (Kurs I)

Erreichbarkeit des/der Vortragenden

email: dieter.scharitzer@wu.ac.at und nach der LV

Zuletzt bearbeitet: 02.09.2020



Zurück