Syllabus

Titel
0846 Marketing Consulting Project A
LV-Leiter/innen
Valentin Mang, MSc., Ass.Prof. Dr. Dieter Scharitzer
Kontakt
  • LV-Typ
    FS
  • Semesterstunden
    2
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
Anmeldung
23.09.2020 bis 28.09.2020
Anmeldung über LPIS
Hinweise zur LV
Planpunkt(e) Bachelor
Termine
Wochentag Datum Uhrzeit Raum
Montag 05.10.2020 11:30 - 14:00 TC.5.03
Montag 12.10.2020 14:00 - 16:30 TC.3.03
Montag 19.10.2020 14:00 - 16:30 TC.3.01
Montag 09.11.2020 14:00 - 16:30 TC.4.12
Montag 16.11.2020 14:00 - 16:30 TC.4.12
Montag 23.11.2020 14:00 - 16:30 TC.4.12
Montag 30.11.2020 14:00 - 16:30 TC.4.12
Montag 14.12.2020 14:00 - 16:30 TC.4.12
Montag 11.01.2021 14:00 - 16:30 Online-Einheit
Montag 18.01.2021 14:00 - 16:30 Online-Einheit
Montag 25.01.2021 11:30 - 14:00 Online-Einheit

Ablauf der LV bei eingeschränktem Campusbetrieb

Bei den ersten zwei Terminen (05.10. und 12.10.) handelt es sich um Kick-Off Einheiten, welche nach Möglichkeit für alle Kursteilnehmer gleichzeitig am Campus abgehalten werden. Das gilt ebenso für die Endpräsentationen (25.01.). Alle anderen Termine werden nach Möglichkeit im Rotationsmodus am Campus abgehalten. Das heißt, dass die geplante Dauer der einzelnen Einheiten zwischen den Projektgruppen aufgeteilt wird. Nachdem möglicherweise nicht alle Präsenzeinheiten benötigt werden, werden die genauen Präsenzzeiten für jede Einheit und Gruppe rechtzeitig im Lauf des Kurses bekanntgegeben.

Inhalte der LV

Achtung: Beachten Sie bitte bevor Sie eine Auswahl für Kurs V treffen die VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V unter dem Punkt Teilnahmevoraussetzungen!

Im Elective „Marketing Consulting Project“ bearbeiten Sie im Team ein Beratungsprojekt in Kooperation mit einem Praxispartner. Sie durchlaufen den gesamten Beratungsprozess von der Definition der Problemstellung, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planung und Durchführung der Datenerhebung bis hin zur Datenanalyse und Ergebnispräsentation beim Projektpartner.

Thema und Projektpartner im WS 2020/2021: Peek & Cloppenburg (konkrete Problemstellung tba)

Für die aufgelisteten Termine wurden bereits Seminarräume an der WU fix gebucht. Je nach Fortschritt des Projektes und Selbständigkeit der Gruppen werden nicht alle Präsenztermine benötigt.

Lernergebnisse (Learning Outcomes)

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das in den Kursen I bis III erworbene theoretische und methodische Wissen praktisch anzuwenden. Nach positivem Absolvieren des Kurses „Marketing Consulting Project“ haben Sie

  • vertiefendes Wissen in ausgewählten Kernthemen des Marketing-Managements erhalten
  • alle Phasen eines Beratungssprojekts durchlaufen (Problemdefinition, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planen und Durchführen der Erhebung, Datenanalyse, Ergebnispräsentation und –diskussion)
  • Ihr qualitatives und quantitatives Methodenwissen angewandt und vertieft

Zusätzlich haben die Teilnehmer/innen ihre Fähigkeiten

  • in der Zusammenarbeit in Teams
  • Geben und Aufnehmen von (Peer-)Feedback
  • der professionellen Ergebnispräsentation
  • und im Projektmanagement

trainiert und verbessert.

Regelung zur Anwesenheit

Laufende Anwesenheitskontrolle (mind. 70%)

Lehr-/Lerndesign

  • Kick-off-Meeting an der WU (Startveranstaltung mit Gruppenbildung, Aufgabenstellung, Zielsetzung des Seminars, inhaltliche Schwerpunkte, Besprechung der Vorgangsweise)
  • Kick-off-Meeting mit dem Kooperationspartner
  • Literaturrecherche und Selbststudium
  • Laufende Coaching-Termine und Fortschrittsberichte + Feedback durch LV-Leiter/innen und Peers
  • Zwischenpräsentationen beim Kooperationspartner
  • Abschlusspräsentation beim Kooperationspartner + Abschlussbericht

Leistung(en) für eine Beurteilung

Die Endnote setzt sich wie folgt zusammen:

  • 15% Einarbeitung ins Themenfeld + Literaturaufarbeitung für das Rebriefing
  • 50% Konzeption, empirisches Design und Umsetzung
  • 35% Endpräsentation

Teilnahmevoraussetzung(en) und Vergabe von Wartelistenplätzen

Eine Anmeldung ist nur nach positivem Abschluss von Kurs I möglich. Idealerweise haben Sie auch Kurs II und III positiv absolviert.

Wichtige VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V:

Sie können im Wintersemester 2020/2021 zwischen folgenden drei Projektschienen wählen:

  • 0846 SCHARITZER, D./MANG, V.: Marketing Consulting Project A
  • 0847 KLAUSEGGER, C./BITTERL, R.: Marketing Consulting Project B
  • 0845 SCHREIER, M./ PALCU J.: Marketing Consulting Project C

Gemeinsame Klammer ist, dass ein praxisrelevantes Marketing-Thema herausgegriffen und vertieft wird, bisher erworbene Methodenkenntnisse angewandt und erweitert werden, eine qualitative und/oder quantitative Untersuchung durchgeführt und ausgewertet wird (z.B. Befragung, Experiment etc.), und alle Projektkurse überdurchschnittlich aufwendig sind.

Bei Vorliegen der Kurse I, II und III ist Ihnen ein Fixplatz in einem der drei angebotenen Seminare (0845, 0846, 0847) garantiert. Erst wenn alle 3 Lehrveranstaltungen vollständig ausgebucht sind, werden die LVs – bei Bedarf (d.h. wenn Sie die Eingangsvoraussetzungen erfüllen, aber in keiner der 3 LVs mehr ein Platz bekommen haben) – aufgestockt. Ein Platz in einem bestimmten Schwerpunkt kann Ihnen im Fall der Aufstockung nicht garantiert werden.

Zuletzt bearbeitet: 11.09.2020



Zurück