Syllabus

Title
0847 Marketing Consulting Project B
Instructors
Mag. Rosalia Bitterl, Ph.D., Ass.Prof. Dr. Claudia Klausegger
Type
FS
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/23/20 to 09/28/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 10/05/20 02:00 PM - 04:30 PM TC.5.15
Monday 10/12/20 02:00 PM - 04:30 PM TC.5.28
Monday 10/19/20 02:00 PM - 04:30 PM TC.5.28
Monday 11/02/20 02:00 PM - 04:30 PM TC.5.28
Monday 11/09/20 02:00 PM - 04:30 PM TC.5.01
Monday 11/16/20 02:00 PM - 04:30 PM TC.5.28
Monday 11/23/20 02:00 PM - 04:30 PM TC.5.28
Monday 11/30/20 02:00 PM - 04:30 PM TC.5.28
Monday 12/07/20 02:00 PM - 04:30 PM TC.5.28
Monday 12/14/20 02:00 PM - 04:30 PM TC.5.28
Monday 12/21/20 02:00 PM - 04:30 PM TC.5.28
Monday 01/11/21 02:00 PM - 04:30 PM TC.5.28
Monday 01/18/21 02:00 PM - 04:30 PM TC.5.28
Monday 01/25/21 02:00 PM - 04:30 PM TC.5.01
Procedure for the course when limited activity on campus

Beim ersten Termin (05.10.) handelt es sich um die Kick-Off Veranstaltung, die, nach Möglichkeit für alle KursteilnehmerInnen gleichzeitig am Campus abgehalten werden wird. Das gilt ebenso für die Zwischen- und Endpräsentationen. Alle anderen Termine werden in Abhängig der COVID-Restriktionen ev. im Rotationsmodus am Campus abgehalten. Das heißt, dass die angebene Dauer der einzelnen Einheiten zwischen den Projektgruppen aufgeteilt wird. Die genauen Präsenzzeiten werden für jede Einheit und Gruppe zeitgerecht im Laufe des Kurses bekanntgegeben.

Contents

Achtung: Beachten Sie bitte bevor Sie eine Auswahl für Kurs V treffen die VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V unter dem Punkt Teilnahmevoraussetzungen!

Im Kurs „0847 FS Bitterl, R./Klausegger, C.: Marketing Consulting Project B“ bearbeiten Sie im Team ein konkretes, reales Beratungsprojekt in Kooperation mit der Zentralen Raiffeisenwerbung (ZRW) der Raiffeisen Bank International AG (RBI).

Die Zentrale Raiffeisenwerbung (ZRW) hat in den letzten 10 Monaten die grafische Wiedererkennung bei ihrem Social Mediaauftritt verbessert, um den Usern ein einheitliches Branding zu vermitteln. Seit September 2020 wird das neue Social Media Content Marketing Konzept „Mit G`spür“ umgesetzt, das einen roten Faden in den Content des Social Media Auftritts bringen soll.

Ihre Rolle in diesem Learning by Consulting Kurs ist es, als Berater/in folgende Aufgaben zu lösen:

· Durchführung einer begleitenden Evaluation des seit September umgesetzten und dzt. laufenden Social Media Konzepts „Mit G´spür“.

· Entwicklung und Einsatz geeigneter qualitativer Methoden (Einzelinterviews und Moderation von Ideenwerkstätten) zur Evaluation des Konzepts.

· Aktive Teilnahme an einem Idea Generation Contest zur eigenständigen Contententwicklung und –konzeptionierung.

· Professionelles Auftreten und Präsentation der Zwischen- und Endergebnisse vor den Marketing- und Social Media Managerinnen der RCM.

Die gewonnenen Ergebnisse sollen den Marketing- und Social Media ManagerInnen der Zentralen Raiffeisen Werbung helfen, die Jungen Zielgruppen durch emotionales Story Telling noch besser über die Social Media Kanäle zu erreichen und das Image als nachhaltige, menschliche und regionale Bank stärken.

 

 

Learning outcomes

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das in den Kursen I – III erworbene theoretische und methodische Wissen im Rahmen des beschrieben Praxisprojektes zu vertiefen und erweitern. Nach dem positivem Absolvieren des Kurses „Marketing Consulting Project" haben Sie vertiefendes Wissen in ausgewählten Kernthemen des Marketing-Managements erhalten, alle Phasen eines Beratungssprojekts durchlaufen (Briefing und Rebriefing, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planen und Durchführen der Erhebung, Datenanalyse, Ergebnispräsentation und –diskussion), ihr qualitatives und quantitatives Methodenwissen angewandt und vertieft. Zusätzlich haben Sie ihre Fähigkeiten

  • in der Zusammenarbeit in Teams
  • Geben und Aufnehmen von Peer-Feedback
  • einer professionellen Ergebnispräsentation
  • und im Projektmanagement

trainiert und verbessert.

Attendance requirements

80% Anwesenheit in den Präsenzeinheiten

Teaching/learning method(s)
  • Kick-off-Meeting/Startveranstaltung (Gruppenbildung, Aufgabenstellung, Zielsetzung des Seminars, inhaltliche Schwerpunkte, Besprechung der methodischen Vorgangsweise): Mo., 5.10.2020, 14:00 - 16:30 Uhr, TC.5.15
  • Jeweils am Montag, 14:00 - 16:30: Laufende Coaching-Termine und Fortschrittsberichte + Feedback durch die LV-Leiter
  • Zwischenpräsentation beim Kooperationspartner
  • Abschlusspräsentation beim Kooperationspartner
Assessment

 

 

  • 10% Einarbeitung ins Themenfeld + Literaturaufarbeitung
  • 20% Entwicklung eines geeigneten empirischen Erhebungsdesign
  • 10% Zwischenpräsentation
  • 20% Durchführung der Erhebungen
  • 25% Daten-Auswertung und Ableitung von geeigneten Handlungsempfehlungen
  • 15% Endpräsentation

 

 

Prerequisites for participation and waiting lists

Eine Anmeldung ist nur nach positivem Abschluss von Kurs I möglich. Idealerweise haben Sie auch Kurs II und III positiv absolviert.

Wichtige VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V:

Sie können im Wintersemester 2020/2021 zwischen folgenden drei Projektschienen wählen:

  • 0846 SCHARITZER, D./MANG, V.: Marketing Consulting Project A
  • 0847 KLAUSEGGER, C./BITTERL, R.: Marketing Consulting Project B
  • 0845 SCHREIER, M./ PALCU, J: Marketing Consulting Project C

Gemeinsame Klammer ist, dass ein praxisrelevantes Marketing-Thema herausgegriffen und vertieft wird, bisher erworbene Methodenkenntnisse angewandt und erweitert werden, eine qualitative und/oder quantitative Untersuchung durchgeführt und ausgewertet wird (z.B. Befragung, Experiment etc.), und alle Projektkurse überdurchschnittlich aufwendig sind.

Bei Vorliegen der Kurse I, II und III ist Ihnen ein Fixplatz in einem der drei angebotenen Seminare (0845, 0846, 0847) garantiert. Erst wenn alle 3 Lehrveranstaltungen vollständig ausgebucht sind, werden die LVs – bei Bedarf (d.h. wenn Sie die Eingangsvoraussetzungen erfüllen, aber in keiner der 3 LVs mehr ein Platz bekommen haben) – aufgestockt. Ein Platz in einem bestimmten Schwerpunkt kann Ihnen im Fall der Aufstockung nicht garantiert werden.

 

 

 

 

 

 

Availability of lecturer(s)
  • Claudia Klausegger: claudia.klausegger@wu.ac.at
  • Rosalia Bitterl: sally.bitterl@wu.ac.at

 

Other

 

 

Last edited: 2020-09-11



Back