Syllabus

Title
0918 praxis@ivm: Potenzialentwicklung und persönliche Karriereplanung
Instructors
Dr. Otmar Pichler, Mag. Julia Pichler-Roßbach
Contact details
  • Type
    PI
  • Weekly hours
    2
  • Language of instruction
    Deutsch
Registration
08/31/20 to 09/30/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Monday 12/07/20 09:00 AM - 06:00 PM Online-Einheit
Wednesday 12/09/20 09:00 AM - 06:00 PM Online-Einheit
Friday 12/11/20 09:00 AM - 06:00 PM Online-Einheit

Procedure for the course when limited activity on campus

Im Falle eines eingeschränkten Campusbetriebs aufgrund von Hygienebestimmungen wird die Lehrveranstaltung im Rotationsmodus für alle Einheiten zu den oben angeführten Terminen abgehalten.

Genauere Informationen werden auf Basis der geltenden Sicherheitsbestimmungen von den Lehrveranstaltungsleitern kommuniziert.

Contents

1. Überblick über Konzepte der Potenzial- und Stärkenforschung

2. Persönliche Standortbestimmung

3. Der Blick zurück: Entwicklungvon Lebensthemen und Ressourcen aus meiner Biografie.

4. Stärkenforschung in der Positiven Psychologie: Überblick und Selbsteinschätzung

5. Positive Lebenseinstellungen gewinnen

Learning outcomes

Kennenlernen des Modells der Tugenden und Charakterstärken der Positiven Psychologie nach Martin E. P. Seligman

Auseinandersetzung mit eigenen Potenzialen und Stärken als Basis für die eigene persönliche Karriereplanung

Durchführung einer Standortbestimmung und Erstellen eines Konzeptes für die nächsten Schritte der eigenen Laufbahn unter Berücksichtigung der Signaturstärken

Attendance requirements

Für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist eine Anwesenheit von mind. 80% erforderlich. Für eine versäumte Übung ist eine Kompensationsarbeit zu schreiben.

Teaching/learning method(s)

Theorieinputs, Selbstreflexion, Selbsterfahrung

Assessment

Einlassen auf Selbstreflexion / Selbsterfahrung, durchgehende Anwesenheit (40%)

Erstellen eines Erfahrungsberichtes (10%)

Stärken- / Potenzialdiagnose (360°-Feedback) (50%)

Prerequisites for participation and waiting lists

erfolgreiche Aufnahme in die SBWL-VOM

Availability of lecturer(s)

Last edited: 2020-07-14



Back