Syllabus

Title
0984 Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation II - Französisch
Instructors
Mag. Brigitte Seidler-Lunzer
Contact details
  • Type
    PI
  • Weekly hours
    2
  • Language of instruction
    Französisch
Registration
09/02/20 to 10/08/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 10/13/20 11:00 AM - 01:30 PM TC.4.15
Tuesday 10/20/20 11:00 AM - 01:30 PM TC.4.15
Tuesday 10/27/20 11:00 AM - 01:30 PM TC.4.15
Tuesday 11/03/20 11:00 AM - 01:30 PM TC.4.15
Tuesday 11/10/20 11:00 AM - 01:30 PM TC.4.15
Tuesday 11/17/20 11:00 AM - 01:30 PM Online-Einheit
Tuesday 11/24/20 11:00 AM - 01:30 PM Online-Einheit
Tuesday 12/01/20 11:00 AM - 01:30 PM Online-Einheit
Tuesday 12/15/20 11:00 AM - 01:30 PM Online-Einheit
Friday 12/18/20 10:00 AM - 12:00 PM Online-Einheit

Procedure for the course when limited activity on campus

Sollte diese LV auf Grund der Zahl der TeilnehmerInnen nicht im Präsenzmodus stattfinden können, wird sie prinzipiell im Rotationsmodus stattfinden.

Dabei wird die Präsenzzeit der Lehrveranstaltung zwischen zwei Studierendengruppen aufgeteilt.

Die Einteilung der beiden Gruppen kann - unter Berücksichtigung der geltenden Distanzregeln - allerdings erst vorgenommen werden, wenn die genaue Zahl der TeilnehmerInnen bekannt ist und wird dann per email erfolgen.

 

Die Inhalte, die nicht in Präsenz behandelt werden können, erarbeiten sich die Studierenden im Selbststudium bzw. in zusätzlich angebotenen ca. 30-60 minütigen Online-Sprechstunden via MS TEAMS mit freiwilliger Teilnahme.

Contents

Aufbauend auf Wiko 1 werden mit Schwerpunkt "Unternehmen, Märkte, Kunden" folgende Aspekte fachsprachlich und kommunikativ behandelt:

  • Wirtschaftsbeziehungen Frankreich-Österreich
  • Handel und Vertrieb
  • Fachmessen (Organisation und Besuch)
  • Präsentieren von Unternehmen und Produkten
  • Internetbestellung, Reklamation (b2c), Geschäftsbedingungen
  • Kommunikation: Unternehmenskommunikation, Marketing, Bürokommunikation

Learning outcomes

Die Studierenden vertiefen die Fertigkeiten Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben in der Fremdsprache. Sie sind in der Lage

  • längere Hörtexte (z.B. Dialoge, Interviews) und Schrifttexte (z.B. Zeitungsartikel) mit wirtschaftlicher Thematik zu verstehen, wiederzugeben und dazu Stellung zu nehmen,
  • auch komplexere Zahlen problemlos zu verstehen und richtig auszusprechen,
  • Unternehmen und Produkte in französischer Sprache zu präsentieren,
  • verschiedene Textsorten grammatisch und fachsprachlich korrekt zu formulieren (zusammenfassen, kommentieren, Fragen stellen u. beantworten, diskutieren, schriftlich reklamieren).

Attendance requirements

80% der LV-Zeit.

Teaching/learning method(s)

Schriftliche u. mündliche Übungen in Einzel- , Partner- oder Gruppenarbeit, Präsentationen, Rollenspiele, Einsatz von Audiodateien und Videos.

Assessment

Zum positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist die lernstufenadäquate Beherrschung (Niveau B1+ bis B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens f. Sprachen) der vier sprachlichen Grundfertigkeiten (schriftliche und mündliche Produktion und Rezeption) sowie die terminologisch-inhaltliche Kompetenz in den behandelten Bereichen Voraussetzung. Ist diese in allen Bereichen gegeben, so setzt sich die Endnote wie folgt zusammen:

Zum positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist die lernstufenadäquate Beherrschung (gefestigtes Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen) der vier sprachlichen Grundfertigkeiten (schriftliche und mündliche Produktion und Rezeption) sowie die terminologisch-inhaltliche Kompetenz in den behandelten Bereichen Voraussetzung. Ist diese in allen Bereichen gegeben, so setzt sich die Endnote prinzipiell wie folgt zusammen:

  1. Schriftliche Endprüfung einschließlich anwendungsbezogenem Grammatikteil (50%)
  2. Zwischentest(s) (20%)
  3. Andere Teilleistungen: z.B. mündliche Prüfung(en), Präsentationen, Mitarbeit, Hausübungen (30%)

Notenschlüssel: 100-90 %: sehr gut; 89-80%: gut; 79-70%: befriedigend; 69-60%: genügend; <59%: nicht genügend

 

 

Readings

1 Author: Chouchani J., Czyhir H., u.a.
Title:

Relations clients


Publisher: MBS (Managment Book Service)
Year: 2019
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Script
2 Author: Schwarz-Frömel/Schmidthaler:
Title:

Französische Grammatik für die Wirtschaftskommunikation


Publisher: Linde
Edition: 3. Aufl.
Remarks: für WiKo I, II, III
Year: 2016
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book

Availability of lecturer(s)

Die jeweils aktuelle Sprechstunde und E-Mail Adresse finden Sie auf der Homepage des Instituts für Romanische Sprachen (www.wu.ac.at/roman [Erreichbarkeit / Sprechstunden]).

Other

Der Grammatikstoff kann anhand des o.a. Buchs (in Buchform und als e-book auf www.lindeverlag.at) selbstständig erarbeitet werden. Als Alternative empfehlenswert ist der Besuch der AG "Französische Grammatik für die Wirtschaftskommunikation II".
Last edited: 2020-07-21



Back