Syllabus

Title
0985 Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation II - Französisch
Instructors
Estelle Sauvêtre, M.A.
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Französisch
Registration
01/18/21 to 02/04/21
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 02/08/21 10:30 AM - 01:00 PM Online-Einheit
Tuesday 02/09/21 10:30 AM - 01:00 PM Online-Einheit
Thursday 02/11/21 10:30 AM - 01:00 PM Online-Einheit
Friday 02/12/21 10:30 AM - 01:00 PM Online-Einheit
Monday 02/15/21 10:30 AM - 01:00 PM Online-Einheit
Tuesday 02/16/21 10:30 AM - 01:00 PM Online-Einheit
Thursday 02/18/21 10:30 AM - 01:00 PM Online-Einheit
Friday 02/19/21 10:30 AM - 01:00 PM Online-Einheit
Monday 02/22/21 10:30 AM - 01:00 PM Online-Einheit
Tuesday 02/23/21 10:00 AM - 12:30 PM Online-Einheit
Procedure for the course when limited activity on campus

Rotationsmodus: Die Präsenzzeit der Lehrveranstaltung wird zwischen zwei Studierendengruppen aufgeteilt, sodass wechselnde Studierendengruppen im Hörsaal anwesend sind. Die Inhalte, die nicht in Präsenz behandelt werden können, erarbeiten sich die Studierenden im Selbststudium.

Die spezifische Einteilung kann allerdings erst vorgenommen werden, wenn die genaue Zahl der TeilnehmerInnen bekannt ist und wird dann per email erfolgen.

Contents

Aufbauend auf Wiko 1 werden mit Schwerpunkt "Unternehmen, Märkte, Kunden" folgende Aspekte fachsprachlich und kommunikativ behandelt:

  • Wirtschaftsbeziehungen Frankreich-Österreich
  • Handel und Vertrieb
  • Fachmessen (Organisation und Besuch)
  • Präsentieren von Unternehmen und Produkten
  • Internetbestellung, Reklamation (b2c), Geschäftsbedingungen
  • Kommunikation: Unternehmenskommunikation, Marketing, Bürokommunikation

Learning outcomes

Die Studierenden vertiefen die Fertigkeiten Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben in der Fremdsprache. Sie sind in der Lage

  • längere Hörtexte (z.B. Dialoge, Interviews) und Schrifttexte (z.B. Zeitungsartikel) mit wirtschaftlicher Thematik zu verstehen, wiederzugeben und dazu Stellung zu nehmen,
  • auch komplexere Zahlen problemlos zu verstehen und richtig auszusprechen,
  • Unternehmen und Produkte in französischer Sprache zu präsentieren,
  • verschiedene Textsorten grammatisch und fachsprachlich korrekt zu formulieren (zusammenfassen, kommentieren, Fragen stellen u. beantworten, diskutieren, schriftlich reklamieren).

Attendance requirements

80% der LV-Zeit.

Teaching/learning method(s)
Schriftliche u. mündliche Übungen in Einzel- , Partner- oder Gruppenarbeit, Präsentationen, Rollenspiele, Einsatz von Audiodateien und Videos.
Assessment

Zum positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist die lernstufenadäquate Beherrschung (Niveau B1+ bis B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens f. Sprachen) der vier sprachlichen Grundfertigkeiten (schriftliche und mündliche Produktion und Rezeption) sowie die terminologisch-inhaltliche Kompetenz in den behandelten Bereichen Voraussetzung. Ist diese in allen Bereichen gegeben, so setzt sich die Endnote wie folgt zusammen:

Zum positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist die lernstufenadäquate Beherrschung (gefestigtes Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen) der vier sprachlichen Grundfertigkeiten (schriftliche und mündliche Produktion und Rezeption) sowie die terminologisch-inhaltliche Kompetenz in den behandelten Bereichen Voraussetzung. Ist diese in allen Bereichen gegeben, so setzt sich die Endnote prinzipiell wie folgt zusammen:

  1. Schriftliche Endprüfung einschließlich anwendungsbezogenem Grammatikteil (50%)
  2. Zwischentest(s) (20%)
  3. Andere Teilleistungen: z.B. mündliche Prüfung(en), Präsentationen, Mitarbeit, Hausübungen (30%)

Notenschlüssel: 100-90 %: sehr gut; 89-80%: gut; 79-70%: befriedigend; 69-60%: genügend; <59%: nicht genügend

 

 

Readings
1 Author: Chouchani J., Czyhir H., u.a.
Title:

Relations clients


Publisher: MBS (Managment Book Service)
Year: 2019
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Script
2 Author: Schwarz-Frömel/Schmidthaler:
Title:

Französische Grammatik für die Wirtschaftskommunikation


Publisher: Linde
Edition: 3. Aufl.
Remarks: für WiKo I, II, III
Year: 2016
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
Availability of lecturer(s)
Die jeweils aktuelle Sprechstunde und E-Mail Adresse finden Sie auf der Homepage des Instituts für Romanische Sprachen (www.wu.ac.at/roman [Erreichbarkeit / Sprechstunden]).
Other
Der Grammatikstoff kann anhand des o.a. Buchs (in Buchform und als e-book auf www.lindeverlag.at) selbstständig erarbeitet werden. Als Alternative empfehlenswert ist der Besuch der AG "Französische Grammatik für die Wirtschaftskommunikation II".
Last edited: 2020-07-22



Back