Syllabus

Title
0988 ExInt I: KMU-Management
Instructors
Univ.Doz. Dr. Alexander Keßler
Contact details
Type
PI
Weekly hours
3
Language of instruction
Deutsch
Registration
08/24/20 to 09/30/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 10/06/20 04:30 PM - 08:30 PM Online-Einheit
Thursday 10/08/20 02:00 PM - 06:00 PM Online-Einheit
Thursday 10/22/20 10:30 AM - 12:30 PM Online-Einheit
Procedure for the course when limited activity on campus

Die LV wurde bereits im Distanzmodus geplant.

Contents

Die Lehrveranstaltung KMU-Management ist einer der beiden Teile der Einstiegsphase des Masterstudiums Export- und Internationalisierungsmanagement im ersten Halbsemester des Masterstudiums, in der die für die weitere Programmteilnahme erforderlichen Kompetenzen überprüft, erweitert oder aufgefrischt werden.

In der Lehrveranstaltung KMU-Management werden auf Basis der Verortung von Internationalisierung als potentieller Entwicklungsschritt im Lebenszyklus von KMU sowie von unterschiedlichen Ansätzen der Internationalisierung von KMU die einzelnen Entwicklungsphasen in Bezug auf die Erkennung, Bewertung und Nutzung (internationaler) unternehmerischer Gelegenheiten durchgegangen. Als Grundlage für unternehmerische Entwicklung (hier Internationalisierung) dient das Konzept von Entrepreneurship in dessen Prozessbetrachtung als Ausgangsbasis und strukturgebende Klammer. Daraus ergeben sich folgende Kerninhalte der Lehrveranstaltung:

  1. Verortung von Internationalisierung als potentieller Entwicklungsschritt im Lebenszyklus von KMU
  2. Ansätze und Entwicklungsstufen der Internationalisierung von KMU
  3. Entrepreneurship als organisationale Basis der Unternehmensentwicklung und Internationalisierung
  4. (International) Entrepreneurship als Entwicklungsprozess
  5. Prozessphasen von (International) Entrepreneurship und dafür relevante Instrumente
  • Erkennung, Entwicklung und Bewertung internationaler Geschäftsgelegenheiten
  • Strategieentwicklung und Geschäftsmodell
  • Entrepreneurial Marketing und Marktausrichtung
  • Finanzierung von unternehmerischen Gelegenheiten
  • Business Planning inklusive Instrumente des Rechnungswesens sowie des strategischen, taktischen und operativen Controllings

 

    Learning outcomes

    Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,

    • Internationalisierung als Entwicklungsschritt im Lebenszyklus von KMU zu verorten;
    • unterschiedliche Ansätze und Entwicklungsstufen der Internationalisierung von KMU zu unterscheiden und zu charakterisieren;
    • Entrepreneurship als organisationale Grundlage von unternehmerischer Entwicklung zu charakterisieren und den Prozess von Entrepreneurship auf Internationalisierungsprozesse von KMU zu übertragen;
    • Internationalisierungspotentiale von KMU zu erkennen, zu entwickeln und zu bewerten;
    • Internationalisierungsstrategien und internationale Geschäftsmodelle für KMU zu charakterisieren;
    • Entrepreneurial Marketing sowie die grundlegenden Elemente der Marktstrategie und des Marketing-Mix zu charakterisieren;
    • die Elemente von Businessplänen für Internationalisierungsprojekte von KMU zu beschreiben und zu konkretisieren;
    • die in diesem Zusammenhang relevanten Instrumente des Rechnungswesens sowie des strategischen, taktischen und operativen Controllings zu verstehen und anzuwenden;
    • aktuelle Forschungsergebnisse zur Internationalisierung von KMU zu reflektieren und zur Ableitung von eigenen Lösungsvorschlägen zu verwenden.

     

    Attendance requirements

    Aufgrund der mit der aktuellen Situation (COVID-19) verbundenen Rahmenbedingungen kann die Lehrveranstaltung in der zu erwartenden Gruppengröße laut den aktuellen Sicherheitsbestimmungen der WU (Maximalbelegung der Hörsäle mit Hygieneabständen) nicht (komplett) im Hörsaal abgehalten werden. Eine endgültige Entscheidung für das Wintersemester 2020/21 kann seitens der WU auf Basis der dann gültigen Sicherheitsbestimmungen erst mit 15. September 2020 getroffen werden.

    Im Sinne einer besseren Planbarkeit für die Studierenden wird diese LV daher für das Wintersemester 2020/21 auf den Distanzmodus umgestellt. Damit ist keine persönliche Anwesenheit notwendig, es wird aber stark empfohlen, die einzelnen Arbeitsschritte der LV eigenverantwortlich möglichst vollständig durchzuführen.

    Teaching/learning method(s)

    Distanzlehrformat auf Basis von

    • Grundlagenliteratur,
    • einführenden kommentierten Folien des Lehrveranstaltungsleiters,
    • die Grundlagenliteratur aufbereitenden Gruppenpräsentationen (Videos & Folien),
    • individuellen Reflexionsarbeiten der Studierenden und
    • einer anwendungsorientieren Open Book Abschlussprüfung (Distanzformat mit Upload auf learn@wu)
    Assessment
    1. Die Beurteilung setzt sich zusammen aus:
      • Gruppenpräsentation (Video) mit individueller Beurteilung (Inhalte: ein vorgegebenes Kapitel der Grundlagenliteratur): 30%
      • Individuelle schriftliche Reflexionsarbeit (Inhalte: Grundlagenliteratur): 25%
      • Open Book Abschlussprüfung im Distanzformat (Inhalte: Grundlagenliteratur): 45%
    2. Eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ergibt sich ab 61%

     

        Readings
        1 Author: Fueglistaller, Urs; Müller, Christoph; Müller, Susan; Volery, Thierry
        Title: Entrepreneurship: Modelle – Umsetzung – Perspektiven. Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

        Publisher: Springer Gabler
        Edition: 4
        Remarks: Volltext online erhältlich über WU-Bibliothek, Gesamtkatalog
        Year: 2016
        Content relevant for class examination: Yes
        Recommendation: Essential reading for all students
        Type: Book
        2 Author: Grichnik, Dietmar; Brettel, Malte; Koropp, Christian; Mauer, René
        Title: Entrepreneurship: Unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln in innovativen und technologieorientierten Unternehmungen

        Publisher: Schäffer-Poeschl
        Edition: 1
        Remarks: Nur Kapitel 5: Bewertung und Wahrnehmung unternehmerischer Gelegenheiten (S. 81-112)
        Year: 2010
        Content relevant for class examination: Yes
        Recommendation: Essential reading for all students
        Type: Book
        3 Author: Weber, Jürgen; Schäffer, Utz
        Title: Einführung in das Controlling

        Publisher: Schäffer-Poeschel
        Edition: 14., überarb. und aktualisierte
        Remarks: Kap. 11.4, 12.4, 12.5, 13.4
        Year: 2014
        Content relevant for class examination: Yes
        Recommendation: Essential reading for all students
        Type: Book
        Prerequisites for participation and waiting lists
        • Zulassung zum Masterstudium
        • Anmeldung zur Lehrveranstaltung
        Recommended previous knowledge and skills
        • Vorkenntnisse in den Bereichen Betriebswirtschaft/Volkswirtschaft sowie Wirtschaftssprache Englisch
        • Vorkenntnisse in den Bereichen KMU-Management und/oder Entrepreneurship und/oder International Management/International Business
        Availability of lecturer(s)
        Other

        Ergänzende Grundlagenliteratur:

          Die ergänzende Grundlagenliteratur (Basis der Folien der Einführungsteile) wird via Learn@WU bekanntgegeben und zur Verfügung gestellt (Ordner in der Dateiablage).

              Unit details
              Unit Date Contents
              1 Einführungsblock 1 (kommentierte Folien)
              1. Organisatorisches, Gruppenbildung Grundlagenpräsentationen
              2. Einführung: Bedeutung von KMU in der EU
              3. Internationale Aktivitäten von europäischen KMU: Daten und Fakten
              4. Internationalisierung von KMU: Abgrenzungen und Forschungsthemen

              Ergänzende Grundlagenliteratur:

              McDougall & Oviatt (2000); Oviatt & McDougall (2005); Jones et al. (2011); Pukall & Calabrò (2014)

              2 Workshop/Coaching 1: 6.10.2020

              6.10.2020, 16:30-20:30 Uhr (Gruppen 1-12; einzelne Timeslots, siehe Gruppeneinteilung)

              Workshop Organisation und Vorbereitung Gruppenarbeiten Grundlagenpräsentationen incl. Coaching (online via MS Teams)

              3 Einführungsblock 2 (kommentierte Folien)
              1. Internationalisierung von KMU: Theoretische Zugänge und Erklärungsmodelle

              Ergänzende Grundlagenliteratur:

              Peiris et al. (2012); Westhead et al. (2001); Mejri & Umemoto (2010); Weerawardena et al. (2007); Ellis (2011); Schwens & Kabst (2011); Bell et al. (2003)

              4 Workshop/Coaching 2: 8.10.2020

              8.10.2020, 14:00-18:00 Uhr (Gruppen 13-23; einzelne Timeslots, siehe Gruppeneinteilung)

              Workshop Organisation und Vorbereitung Gruppenarbeiten Grundlagenpräsentationen incl. Coaching (online via MS Teams)

              5 bis spätestens 11.10.2020

              bis spätestens 11.10.2020, 20:00 Uhr

              Upload Gruppenpräsentation (Video & Präsentationsunterlagen) im Dateiablageordner zum jeweiligen Grundlagenblock

              6 Grundlagen 1-3 (Videos & Folien)
              1. Grundlagen von Entrepreneurship (GLP 1)
              2. Unternehmerische Gelegenheiten und Umsetzung (GLP 2)
              3. Bewertung und Wahrnehmung unternehmerischer Gelegenheiten (GLP 3)

              Grundlagenliteratur (Grundlagenpräsentationen):

              1. Fueglistaller et al. (2016) Kapitel 1
              2. Fueglistaller et al. (2016) Kapitel 2
              3. Grichnik et al. (2010) Kapitel 5
              7 Grundlagen 4-6 (Videos & Folien)
              1. Der Entrepreneur (GLP 4)
              2. Innovation und Entrepreneurship (GLP 5)
              3. Strategie und Geschäftsmodell (GLP 6)

              Grundlagenliteratur (Grundlagenpräsentationen):

              1. Fueglistaller et al. (2016) Kapitel 3
              2. Fueglistaller et al. (2016) Kapitel 4
              3. Fueglistaller et al. (2016) Kapitel 5
              8 Grundlagen 7-9 (Videos & Folien)
              1. Entrepreneurial Marketing und Marktausrichtung (GLP 7)
              2. Gründungsfinanzierung (GLP 8)
              3. Businessplanning (GLP 9)

              Grundlagenliteratur (Grundlagenpräsentationen):

              1. Fueglistaller et al. (2016) Kapitel 6
              2. Fueglistaller et al. (2016) Kapitel 7
              3. Fueglistaller et al. (2016) Kapitel 9
              9 Grundlagen 10-12 (Videos & Folien)
              1. Wachstum und Exit (GLP 10)
              2. Social Entrepreneurship (GLP 11)
              3. Corporate Entrepreneurship (GLP 12)

              Grundlagenliteratur (Grundlagenpräsentationen):

              1. Fueglistaller et al. (2016) Kapitel 10
              2. Fueglistaller et al. (2016) Kapitel 11
              3. Fueglistaller et al. (2016) Kapitel 12
                10 Grundlagen 13-15 (Videos & Folien)
                1. Ausgew. Instrumente der operativen Planung und Kontrolle (GLP 13)
                2. Ausgew. Instrumente der taktischen Planung und Kontrolle (GLP 14)
                3. Ausgew. Instrumente der strategischen Planung und Kontrolle (GLP 15)

                  Grundlagenliteratur (Grundlagenpräsentationen):

                  1. Weber & Schäffer (2014) Kapitel 11.4
                  2. Weber & Schäffer (2014) Kapitel 12.4 & 12.5
                  3. Weber & Schäffer (2014) Kapitel 13.4
                  11 bis spätestens 18.10.2020

                  bis spätestens 18.10.2020, 20:00 Uhr

                  Upload individuelle schriftliche Reflexionsarbeit (Upload unter "Aufgaben", genaue Aufgabenstellung folgt)

                  12 22.10.2020

                  22.10.2020, 10:30-12:30 Uhr

                  Open Book Abschlussprüfung im Distanzmodus (Upload unter "Aufgaben", genaue Vorgehensweise wird rechtzeitig vorab bekanntgegeben)

                   

                  Last edited: 2020-10-01



                  Back