Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 10/07/20 | 03:00 PM - 06:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 10/12/20 | 02:30 PM - 06:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 10/14/20 | 03:00 PM - 06:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 10/19/20 | 02:30 PM - 06:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 10/21/20 | 03:00 PM - 06:30 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 10/28/20 | 03:00 PM - 06:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 11/02/20 | 02:30 PM - 04:00 PM | Online-Einheit |
- Der Kurs findet im Distanzmodus zu den angegebenen Kursterminen statt. Wir wechseln auf eine Online-Kursumgebung (MS Teams etc.).
- Die Teilnahmevoraussetzungen, die Lehrmethode, die Aufgaben und die Bewertung bleiben wie im Lehrplan beschrieben. Ein Wechsel des Lehrmodus (Online-Lernen) hat keine Auswirkungen auf den Lehrplan.
Wissen ist nicht der vierte, sondern der entscheidende Produktionsfaktor unserer Zeit. In dieser Lehrveranstaltung bekommen Sie einen umfassenden Überblick über das Feld des wissensbasierten Managements.
#) Daten - Information - Wissen; epistemologische Grundlagen
#) Einführung in das Wissensmanagement
-) Japanische Schule (Managing Flow: A Process Theory of the Knowledge-Based Firm)
-) Amerikanische Schule (Theory U: Leading from the future as it emerges)
-) Community of Practice
#) Neueste Ansätze des wissensbasierten Managements
-) Lernen aus der Zukunft / Learning from an envisioned future
-) Bedürfniswissen
-) Enabling Spaces
#) Praxisbeispiele und Aktuelles aus der Forschung
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung verfügen die Studierenden über umfassende Kenntnisse über:
- die wesentlichen Ansätze im organisationalen Wissensmanagement
- aktuelle Ansätze des wissensbasierten Managements
- japanische Schule (Managing Flow: A Process Theory of the Knowledge-Based Firm)
- amerikanische Schule (Theory U: Leading from the future as it emerges)
- Praxisbeispiele und Modelle zu Lernen aus der Zukunft, wissensbasierter Visionsentwicklung und Bedürfniswissen
- Weiters sind die Studierenden am Ende der Lehrveranstaltung in der Lage, Zusammenhänge zwischen verschiedenen Schulen mit unterschiedlichen Hintergründen zu erkennen und zu beschreiben.
Diese Lehrveranstaltung fördert eine ganzheitliche Herangehensweise an den für jedes Unternehmen wesentlichen Faktor Wissen.
Für eine PI oder/bzw. AG ist laut Prüfungsordnung volle studentische Anwesenheit vorgesehen.
Die Vermittlung der Lehrinhalte erfolgt im Rahmen eines offenen, fragend-entwickelnden Unterrichts.
- Vortrag und Impulse durch die LV-Leiter
- Übungen in Kleingruppen
- Inhaltliche Diskussion und Reflexion im Plenum
Gesamt: 60 Punkte:
- 48 Pkt. Abschlusstest
- 6 Pkt. One Slide Summaries
- 6 Pkt. Hausübung Case Study
*) Ihre regelmäßige aktive Mitarbeit ist Voraussetzung, um die LV positiv absolvieren zu können.
*) Der Test ist schriftlich und ohne Verwendung besonderer Hilfsmittel zu absolvieren.
*) Für eine positive Gesamtbeurteilung benötigen Sie insgesamt mindestens 36 Punkte.
Back