Syllabus

Title
1033 Wirtschaftsgeschichte
Instructors
Univ.Prof. Dr. Markus Lampe
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
10/19/20 to 10/27/20
Registration via LPIS
Notes to the course
This class is only offered in winter semesters.
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Friday 10/30/20 12:30 PM - 03:45 PM Online-Einheit
Friday 11/06/20 12:30 PM - 03:45 PM Online-Einheit
Friday 11/13/20 12:30 PM - 03:45 PM Online-Einheit
Friday 11/20/20 12:30 PM - 03:45 PM Online-Einheit
Friday 11/27/20 12:30 PM - 03:45 PM Online-Einheit
Friday 12/04/20 12:30 PM - 03:45 PM Online-Einheit
Friday 12/11/20 12:30 PM - 03:45 PM Online-Einheit
Procedure for the course when limited activity on campus
Die Lehrveranstaltung wird im Wintersemester 2020/21 in jedem Fall ausnahmsweise vollständig im Online-/Distanzmodus abgehalten. Siehe Informationen oben "Regelungen zur Anwesenheit" und "Lehr-/Lerndesign".
 
Contents

Warum sollte man sich mit Wirtschaftsgeschichte beschäftigen? In diesem Kurs gehen wir drei Gründen nach, aus denen Wirtschaftswissenschaftler, Manager und Politiker und ihre Berater wirtschaftshistorische Inhalte kennen sollten:  Erstens liegen in der Beschäftigung mit der Vergangenheit wichtige Lehren für das Design von wirtschaftlichem Handeln und wirtschaftspolitischen Maßnahmen und die Organisation und Verwendung von Ressourcen auf der Ebene von Haushalten, Firmen, Ländern, Regionen und auf globaler Ebene (behandelt z.B. in den Sitzungen 2, 3, 6 und 7). Um diese Lehren richtig zu verstehen, ist es allerdings notwendig, sie im Kontext ihrer Zeit zu sehen - eine Übung, die in Bezug auf die Gegenwart nützlich ist. Zweitens gibt es viele Fälle, in denen Pfadabhängigkeiten dazu führen, dass Strukturen und Ereignisse aus der Vergangenheit noch immer eine Rolle spielen. Diese 'langen Schatten' kann man nur richtig deuten und erkennen, wenn man sich vergegenwärtigt, auf welche Weise die Vergangenheit mit der Gegenwart verbunden ist; die Untersuchung von Wirkungskanälen zeigt, wie Organisationen, Institutionen und Gesellschaften Strukturen der Vergangenheit fortschreiben, verwandeln oder überwinden (behandelt z.B. in den Sitzungen 1, 4 und 5). Drittens bildet die Wirtschaftsgeschichte (und die Geschichte allgemein) ein großes Repertoir an menschlichen, gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Erfahrungen und politischen und wirtschaftlichen Maßnahmen, die Wirtschaftswissenschaftler nutzen können, um moderne Theorien und Erklärungen empirisch zu überprüfen und aus dem Kontext der Gegenwart zu abstrahieren (in verschiedenem Ausmaß in jeder Sitzung Thema).

 

Learning outcomes

Am Ende des Kurses werden Studierende einen informierten und kritischen Blick auf die Wirtschaftsgeschichte und die Erforschung und Deutung historischet Entwicklungen haben. Sie können die Bedeutung und den Beitrag historischer Erfahrungen und Deutungen für ihr Studienfeld und für das Verständnis derzeitiger wirtschaftlicher Zusammenhänge und Strukturen erkennen. Studierende werden sich mit wichtigen wirtschaftshistorischen Ereignissen und den wesentlichen Fragen und Themen, die die Weltwirtschaft seit 1800 geformt und beeinflusst haben, auseinandergesetzt haben. Die Studierenden erwerben auch ein grundlegendes Verständnis für die Methoden und Herangehensweisen der Wirtschaftsgeschichte als wissenschaftlicher Disziplin.

Attendance requirements
  • Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI-LV) haben Anwesenheitspflicht.
  • Es gibt eine Anwesenheitspflicht für mindestens 5 der 7 LVen.
  • Sollte es durch einen wichtigen Grund zu einem Fehlen in einer Lehrveranstaltung kommen, so können maximal zwei  Lehrveranstaltungen durch eine Zusatzleistung kompensiert werden. Bei größerer Abwesenheit ist die Lehrveranstaltung zu wiederholen. Für die Fehlzeit ist ggf. eine Bestätigung (z.B. ärztliches Attest) vorzulegen.

Wichtige Gründe sind lt. Prüfungsordnung der WU all jene, die außerhalb der Disposition des Studierenden liegen (Erkrankung, Unfall, Tod eines nahen Angehörigen). Berufliche Verpflichtungen werden nicht als wichtiger Grund im Sinne der Prüfungsordnung angesehen, da diese in der Disposition der Studierenden liegen.

Diese Regeln gelten sämtlich auch für die im Wintersemester 2020/21 ausnahmsweise online, aber zu den angegebenen Termine „synchron“ in Online-Lehre abgehaltenen LVs. Anwesenheit wird über Teilnehmerlisten in den Onlinesitzungen zu verschiedenen Zeitpunkten während dieser überprüft.

Teaching/learning method(s)

Die Lernaktivitäten gliedern sich in vier Teile: Erstens gibt es in jeder Sitzung fragestellungsgeleitete Präsentationen in Teams von drei bis vier Studierenden und darauf folgende Diskussionen über die Fragen und die Thesen der Präsentation. Dazu tritt eine Lehrvortragskomponente, die den Inhalt der Präsentation aufgreift, vertieft und in das breitere Thema der Sitzung einbettet. Drittens schreiben die Studierenden drei Kurzessays zu den Präsentationsthemen. Viertens schreiben die studierenden ein Abschlussarbeit (final essay). Die Komponenten 1 und 2 finden online synchron statt, mindestens die Lehrvortragskomponente wird darüber hinaus als Video zur Verfügung gestellt.

Vor der ersten Sitzung wird auf Learn@WU für Veranstaltungsteilnehmerinnen und -teilnehmer ein detaillierter Syllabus mit Themen, Literatur und Anforderungen für Kurzessays und Abschlussarbeit bereitgestellt. Dieser erklärt auch die Zuordnung von Studierenden zu Themen für Präsentationen, Kurzessays und Abschlussarbeiten.

Um am Stand der Forschung lehren und lernen zu können, ist es leider unabdingbar, dass ein Großteil der behandelten und im detaillierten Syllabus genannten Literatur auf Englisch verfasst wurde. Die Präsentationen, Diskussionen und Essays sind aber auf Deutsch vorgesehen. Essays können gern auch auf Englisch verfasst werden.

Assessment

1. Präsentation: 35%
2. Kurzessays: 20%
3. Abschlussarbeit: 45%

Im Rahmen der LV sind in allen drei Beurteilungskomponenten Leistungen zu erbringen, ansonsten gilt der Kurs als nicht absolviert. Falls die verschiedenen Komponenten in Summe eine ambivalente Notensituation ergeben, werden Quantität und Qualität der Diskussionsbeiträge in den Online-Diskussionen zur Entscheidung herangezogen.

Prerequisites for participation and waiting lists

Positive Absolvierung der LV „Einführung in das Management“

Availability of lecturer(s)

Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte
E-Mail:
geschichte@wu.ac.at
Markus Lampe

Unit details
Unit Date Contents
1

Überblick: Wirtschaftsgeschichte und langfristige Wirtschaftsentwicklung

2

Institutionen, Eliten und wirtschaftliche Entwicklung

3

Kultur, Religion und Entwicklung

4

Bildung, demographischer Übergang, und Migration

5

Geographie, Bodenschätze und Imperialismus

6

Weltwirtschaftskrise, Geldpolitik und Bankenrettung

7

Globalisierung, Handel und Protektionismus

Last edited: 2020-06-25



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