Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 10/01/20 | 04:00 PM - 08:00 PM | TC.5.01 |
Thursday | 10/15/20 | 04:00 PM - 08:00 PM | TC.5.15 |
Thursday | 11/19/20 | 04:00 PM - 08:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 12/10/20 | 04:00 PM - 08:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 01/14/21 | 04:00 PM - 08:00 PM | TC.3.12 |
Thursday | 01/28/21 | 04:00 PM - 08:00 PM | TC.5.27 |
Bei eingeschränktem Campusbetrieb finden einige Einheiten in Teilungen bzw. online statt. Die TeilnehmerInnen werden rechtzeitig über den Ablauf der jeweiligen Einheit informiert. Die Inhalte der Lehrveranstaltung sowie die Aufgaben und die Beurteilung bleiben auch im alternativen Ablauf bestehen, werden aber methodisch angepasst.
- Evaluations- und Reflexionsmethoden
- Ereignisse des schulischen Alltags theoriegeleitet bearbeiten
- Instrumente des „Forschenden Lernens“ kennenlernen und erproben
- Verschiedene Trends der Schulentwicklung kennenlernen
- Modelle der Leistungsbeurteilung erlernen und reflektieren
- Reflexion der Literatur zu Klassenmanagement
Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein:
• Fragen und Anliegen, die die eigene Unterrichtsgestaltung betreffen, theoriegeleitet und forschungsmethodisch eigenständig zu erarbeiten.
• Ein Leistungsportfolio zu erstellen und die daraus resultierenden Erkenntnisse auf andere Situationen zu transferieren.
• Schulspezifische Besonderheiten zu erkunden und zu vergleichen.
• Aufgrund der Reflexion der Erfahrungen während der Schulpraktischen Phase die eigene Unterrichtspraxis zu verändern.
• Methoden der Evaluation und Reflexion zu kennen und einzusetzen.
• Eine Fallstudie im Sinne von „Forschendem Lernen“ zu erstellen.
Back