Syllabus

Title
1265 Begleitveranstaltung zu den Schulpraktischen Studien
Instructors
Dr. Kerstin Wurth-Konczer
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/01/20 to 09/08/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Only for students of the part-time Masters program in Business Education!
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Thursday 10/01/20 04:00 PM - 08:00 PM TC.5.01
Thursday 10/15/20 04:00 PM - 08:00 PM TC.5.15
Thursday 11/19/20 04:00 PM - 08:00 PM Online-Einheit
Thursday 12/10/20 04:00 PM - 08:00 PM Online-Einheit
Thursday 01/14/21 04:00 PM - 08:00 PM TC.3.12
Thursday 01/28/21 04:00 PM - 08:00 PM TC.5.27
Procedure for the course when limited activity on campus

Bei eingeschränktem Campusbetrieb finden einige Einheiten in Teilungen bzw. online statt. Die TeilnehmerInnen werden rechtzeitig über den Ablauf der jeweiligen Einheit informiert. Die Inhalte der Lehrveranstaltung sowie die Aufgaben und die Beurteilung bleiben auch im alternativen Ablauf bestehen, werden aber methodisch angepasst.

Contents
  • Evaluations- und Reflexionsmethoden
  • Ereignisse des schulischen Alltags theoriegeleitet bearbeiten
  • Instrumente des „Forschenden Lernens“ kennenlernen und erproben
  • Verschiedene Trends der Schulentwicklung kennenlernen
  • Modelle der Leistungsbeurteilung erlernen und reflektieren
  • Reflexion der Literatur zu Klassenmanagement 
Learning outcomes

Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein:
• Fragen und Anliegen, die die eigene Unterrichtsgestaltung betreffen, theoriegeleitet und forschungsmethodisch eigenständig zu erarbeiten.
• Ein Leistungsportfolio zu erstellen und die daraus resultierenden Erkenntnisse auf andere Situationen zu transferieren.
• Schulspezifische Besonderheiten zu erkunden und zu vergleichen.
• Aufgrund der Reflexion der Erfahrungen während der Schulpraktischen Phase die eigene Unterrichtspraxis zu verändern.
• Methoden der Evaluation und Reflexion zu kennen und einzusetzen.
• Eine Fallstudie im Sinne von „Forschendem Lernen“ zu erstellen.

Attendance requirements

Max. 1 Abwesenheit ist erlaubt!

Teaching/learning method(s)

• Vortrag
• Beratung (Coaching)
• Präsentation
• Gruppenübungen

Assessment

Beiträge in der Lehrveranstaltung (Diskussion, Präsentationen)
Erstellung eines Portfolios (Aktionsforschung, Konfliktmanagement, Leitungsbeurteilung, Klassenmanagement) - 100%

Last edited: 2020-09-02



Back