Syllabus

Titel
1305 Soziale Kompetenz
LV-Leiter/innen
Mag. Susanne Payr-Praschak, Dr. Herbert Langer
Kontakt
  • LV-Typ
    PI
  • Semesterstunden
    2
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
Anmeldung
11.09.2020 bis 23.09.2020
Anmeldung über LPIS
Hinweise zur LV
Planpunkt(e) Bachelor
Termine
Wochentag Datum Uhrzeit Raum
Freitag 16.10.2020 14:00 - 17:00 Online-Einheit
Freitag 23.10.2020 14:00 - 17:00 Online-Einheit
Freitag 30.10.2020 14:00 - 17:00 Online-Einheit
Freitag 06.11.2020 14:00 - 17:00 Online-Einheit
Freitag 20.11.2020 14:00 - 15:30 Online-Einheit
Mittwoch 02.12.2020 09:00 - 13:00 Online-Einheit
Mittwoch 09.12.2020 09:00 - 13:00 Online-Einheit
Mittwoch 16.12.2020 08:30 - 12:30 Online-Einheit

Ablauf der LV bei eingeschränktem Campusbetrieb

Anstatt der Vorlesung (erste vier Termine) werden zu den Vorlesungsterminen online über Teams Übungssequenzen zur Vorbereitung auf die Prüfung angeboten.

Auch der Übungsteil (letzte 3 Termine) findet online statt. In diesem Fall besteht keine Anwesenheitspflicht.

Inhalte der LV

Begriff Sozialkompetenz, Kompetenzmodelle, -entwicklung und -messung

Kommunikationstheorien, Konfliktmanagement, Verhandlungstechnik und Arbeiten in Teams

Lernergebnisse (Learning Outcomes)

Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage…


• Kompetenzen zu beschreiben, die den Sozialkompetenzen zugerechnet werden, zu erklären, mit welchen Methoden sie erfasst werden können, und ihre Bedeutung für das erfolgreiche Bestehen in sozialen Situationen aufzuzeigen,
• Kommunikationssituationen auf der Grundlage verschiedener Kommunikationstheorien zu analysieren und eine Verbesserung der Kommunikation herbeizuführen,
• Konflikte mit Hilfe von grundlegenden Modellen des Konfliktmanagements zu analysieren und Methoden der Konfliktbearbeitung und –lösung anzuwenden,
• sich im Konfliktgeschehen aktiv zu positionieren, Wahlmöglichkeiten zu erkennen und unter Abschätzung der Folgen wahrzunehmen,
• mit Hilfe der erlernten Kommunikationsmodelle einer Konflikteskalation aktiv vorzubeugen,
• kooperative Verhandlungen vorzubereiten und Verhandlungen zu analysieren,
• Verhandlungen als kooperatives Gespräch zu führen,
• Tricks in Verhandlungen zu erkennen und erfolgreich zu begegnen,
• den Verhandlungsprozess und das Ergebnis hinsichtlich der gesteckten Ziele zu evaluieren,
• die Entwicklung und die Vorzüge von Teams zu beschreibend und das Verhalten von und in Teams zu analysieren.

Regelung zur Anwesenheit

In der PI besteht Anwesenheitspflicht.

Wird die PI im Distanz-Modus durchgeführt (Alternativer Ablauf) besteht keine Anwesenheitspflicht.

Lehr-/Lerndesign

  • Vortrag
  • Fallstudien
  • Diskussion
  • Präsentationen
  • Gruppenarbeiten

Im Wintersemester 20/21: anstatt der Vorlesung (erste vier Termine) werden zu den Vorlesungsterminen online über Teams Übungssequenzen zur Vorbereitung auf die Prüfung angeboten.

Der Übungsteil (letzte 3 Termine) findet entweder in Präsenzlehre oder online statt (siehe Raumangabe).

Leistung(en) für eine Beurteilung

50 % Zwischenprüfung (Prüfungsstoff siehe Literatur)

50 % div. Aufgaben und Reflexion

(Notenschlüssel: 120-108 Punkte "Sehr Gut", 107-96 Punkte "Gut", 95-84 Punkte "Befriedigend", 83-72 Punkte "Genügend, 71-0 Punkte "Nicht Genügend")

Literatur

1 Autor/in: Bettina Greimel-Fuhrmann (HG.)
Titel:

Soziale Kompetenz im Management


Verlag: Facultas Verlags- und Buchhandels AG
Anmerkungen: Kapitel 2 und 6 sind nicht Prüfungsstoff
Jahr: 2013
Prüfungsstoff: Ja
Empfehlung: Unbedingt notwendige Studienliteratur für alle Studierenden
Art: Buch
2 Autor/in: Alle Folien und Inhalte der Vorlesung
Prüfungsstoff: Ja
Empfehlung: Unbedingt notwendige Studienliteratur für alle Studierenden

Teilnahmevoraussetzung(en) und Vergabe von Wartelistenplätzen

Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“. Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.Sollte es eine Warteliste für die Anmeldung zur Lehrveranstaltung geben, werden die Studierenden der Warteliste nach dem Ende der Anmeldefrist nach Studienfortschritt gereiht und auf noch verfügbare Plätze zugeteilt - vorausgesetzt, dass diese über noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt verfügen.

Dieses Vorgehen ist allerdings nicht als Platz-Garantie zu verstehen!

Detailinformationen zu einzelnen Lehrveranstaltungseinheiten

Einheit Datum Inhalte
1

Grundlagen der sozialen Kompetenz

2

Grundlagen der sozialen Kompetenz

3

Grundlagen der sozialen Kompetenz

4

Grundlagen der sozialen Kompetenz

5

Zwischenprüfung

6

Vertiefung in die Themengebiete Kommunikation, Konflikt, Verhandlungstechniken und Arbeiten in Teams

7

Vertiefung in die Themengebiete Kommunikation, Konflikt, Verhandlungstechniken und Arbeiten in Teams

8

Vertiefung in die Themengebiete Kommunikation, Konflikt, Verhandlungstechniken und Arbeiten in Teams

Zuletzt bearbeitet: 22.07.2020



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