Syllabus

Title
1310 Soziale Kompetenz
Instructors
Mag.Mag. Bernhard Löffler, Dr. Herbert Langer
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/11/20 to 09/23/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Friday 10/16/20 02:00 PM - 05:00 PM Online-Einheit
Friday 10/23/20 02:00 PM - 05:00 PM Online-Einheit
Friday 10/30/20 02:00 PM - 05:00 PM Online-Einheit
Friday 11/06/20 02:00 PM - 05:00 PM Online-Einheit
Friday 11/20/20 02:00 PM - 03:30 PM Online-Einheit
Wednesday 12/09/20 09:00 AM - 01:00 PM Online-Einheit
Wednesday 12/16/20 09:00 AM - 01:00 PM Online-Einheit
Wednesday 12/23/20 09:00 AM - 01:00 PM Online-Einheit
Procedure for the course when limited activity on campus

Anstatt der Vorlesung werden zu den Vorlesungsterminen online über Teams Übungssequenzen zur Vorbereitung auf die Prüfung angeboten.

Die letzten drei Einheiten (PI) werden jedenfalls im Distanzmodus durchgeführt, auch ohne Einschränkungen in Bezug auf Covid-19. Während der lt. VVZ vorgesehenen Zeiten steht Ihnen MMag. Bernhard Löffler über das Forum bzw. per E-Mail zur Verfügung. Die Einheiten sind so aufgebaut, dass nach dem Selbststudium eigens für die Online-Lehre erstellter Unterlagen (ppt, Videos) Arbeitsaufträge (in Gruppen/Partnerarbeit/Einzelarbeit) asynchron, dh nach individueller Vereinbarung zw. den Gruppenmitgliedern, bearbeitet werden. Die Gruppeneinteilung erfolgt VOR Beginn der PI durch die LV-Leitung.

Contents

Begriff Sozialkompetenz, Kompetenzmodelle, -entwicklung und -messung

Kommunikationstheorien, Konfliktmanagement, Verhandlungstechnik und Arbeiten in Teams

Learning outcomes

Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage…


• Kompetenzen zu beschreiben, die den Sozialkompetenzen zugerechnet werden, zu erklären, mit welchen Methoden sie erfasst werden können, und ihre Bedeutung für das erfolgreiche Bestehen in sozialen Situationen aufzuzeigen,
• Kommunikationssituationen auf der Grundlage verschiedener Kommunikationstheorien zu analysieren und eine Verbesserung der Kommunikation herbeizuführen,
• Konflikte mit Hilfe von grundlegenden Modellen des Konfliktmanagements zu analysieren und Methoden der Konfliktbearbeitung und –lösung anzuwenden,
• sich im Konfliktgeschehen aktiv zu positionieren, Wahlmöglichkeiten zu erkennen und unter Abschätzung der Folgen wahrzunehmen,
• mit Hilfe der erlernten Kommunikationsmodelle einer Konflikteskalation aktiv vorzubeugen,
• kooperative Verhandlungen vorzubereiten und Verhandlungen zu analysieren,
• Verhandlungen als kooperatives Gespräch zu führen,
• Tricks in Verhandlungen zu erkennen und erfolgreich zu begegnen,
• den Verhandlungsprozess und das Ergebnis hinsichtlich der gesteckten Ziele zu evaluieren,
• die Entwicklung und die Vorzüge von Teams zu beschreibend und das Verhalten von und in Teams zu analysieren.

Attendance requirements

Die PI (letzte drei Einheiten) wird im Distanzformat gehalten. Es besteht keine Anwesenheitspflicht.

Teaching/learning method(s)
  • Vortrag
  • Fallstudien
  • Diskussion
  • Präsentationen
  • Gruppenarbeiten

Im Wintersemester 20/21: anstatt der Vorlesung (erste vier Termine) werden zu den Vorlesungsterminen online über Teams Übungssequenzen zur Vorbereitung auf die Prüfung angeboten.

Die letzten drei Einheiten (PI) werden ebenfalls im Distanzmodus durchgeführt, auch ohne Einschränkungen in Bezug auf Covid-19. Während der lt. VVZ vorgesehenen Zeiten steht Ihnen MMag. Bernhard Löffler über das Forum bzw. per E-Mail zur Verfügung. Die Einheiten sind so aufgebaut, dass nach dem Selbststudium eigens für die Online-Lehre erstellter Unterlagen (ppt, Videos) Arbeitsaufträge (in Gruppen/Partnerarbeit/Einzelarbeit) asynchron, dh nach individueller Vereinbarung zw. den Gruppenmitgliedern, bearbeitet werden. Die Gruppeneinteilung erfolgt VOR Beginn der PI durch die LV-Leitung.

Assessment

50 % Zwischenprüfung (Prüfungsstoff siehe Literatur)

50 % aus der PI (letzte drei Einheiten): Insgesamt sind 60 Punkte, pro Modul somit 20 Punkte erreichbar, wobei jeweils Aufgabenstellungen, für die 8 Punkte vergeben werden, und Aufgabenstellungen, für welche 12 Punkte vergeben werden, zu bearbeiten sind.

(Notenschlüssel: 120-108 Punkte "Sehr Gut", 107-96 Punkte "Gut", 95-84 Punkte "Befriedigend", 83-72 Punkte "Genügend", 71-0 Punkte "Nicht Genügend")

Readings
1 Author: Bettina Greimel-Fuhrmann (HG.)
Title:

Soziale Kompetenz im Management


Publisher: Facultas Verlags- und Buchhandels AG
Remarks: Kapitel 2 und 6 sind nicht Prüfungsstoff
Year: 2013
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
2 Author: Alle Folien und Inhalte der Vorlesung
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Prerequisites for participation and waiting lists

Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“. Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.Sollte es eine Warteliste für die Anmeldung zur Lehrveranstaltung geben, werden die Studierenden der Warteliste nach dem Ende der Anmeldefrist nach Studienfortschritt gereiht und auf noch verfügbare Plätze zugeteilt - vorausgesetzt, dass diese über noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt verfügen.

Dieses Vorgehen ist allerdings nicht als Platz-Garantie zu verstehen!

Unit details
Unit Date Contents
1

Grundlagen der sozialen Kompetenz

2

Grundlagen der sozialen Kompetenz

3

Grundlagen der sozialen Kompetenz

4

Grundlagen der sozialen Kompetenz

5

Zwischenprüfung

6

Vertiefung in die Themengebiete Kommunikation, Konflikt, Verhandlungstechniken und Arbeiten in Teams

7

Vertiefung in die Themengebiete Kommunikation, Konflikt, Verhandlungstechniken und Arbeiten in Teams

8

Vertiefung in die Themengebiete Kommunikation, Konflikt, Verhandlungstechniken und Arbeiten in Teams

Last edited: 2020-07-22



Back