Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 10/05/20 | 10:00 AM - 03:00 PM | Online-Einheit |
Monday | 10/12/20 | 10:00 AM - 03:00 PM | Online-Einheit |
Monday | 10/19/20 | 10:00 AM - 03:00 PM | Online-Einheit |
Monday | 11/02/20 | 10:00 AM - 03:00 PM | Online-Einheit |
Monday | 11/09/20 | 10:00 AM - 03:00 PM | Online-Einheit |
Monday | 11/16/20 | 10:00 AM - 03:00 PM | Online-Einheit |
Monday | 11/23/20 | 10:00 AM - 03:00 PM | Online-Einheit |
Monday | 11/30/20 | 10:00 AM - 03:00 PM | Online-Einheit |
Monday | 12/07/20 | 10:00 AM - 03:00 PM | Online-Einheit |
Monday | 12/14/20 | 10:00 AM - 03:00 PM | Online-Einheit |
Aus der Perspektive der Service-Dominanten Logik (service-dominant logic) werden im ersten Grundkurs der SBWL „Service und Digital Marketing“ die theoretisch-konzeptionellen Grundlagen einer dienstleistungsorientieren Ökonomie und die sich daraus ergebenden Besonderheiten für das Marketing erarbeitet.
Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen dabei, neben dem Bezugsrahmen der S-D Logik, insbesondere auf der Service-Qualität, dem Customer Experience Management sowie dem Aufbau und Management langfristiger Kund/inn/enbeziehungen (Customer Relationship Management).
Nach der Lehrveranstaltung sind Sie in der Lage:
- die Besonderheiten einer service-orientierten Marketingperspektive zu verstehen, zu beschreiben und zu kommunizieren
- die Zusammenhänge zwischen Kund/inn/enerwartungen, wahrgenommener Leistungserfüllung und Kund/inn/enzufriedenheit im Kontext von Service-Qualität zu verstehen (S-L-P)
- geeignete Maßnahmen zur Beeinflussung dieser Zusammenhänge zu identifizieren
- die Bedeutung eines aktiven Kundenmanagements von Organisationen und die zentralen Herausforderungen beim Aufbau und der Erhaltung von profitablen Kundenbeziehungen zu erkennen.
- anhand von konkreten Fallbeispielen reale Problemsituation in der Marketing-Praxis analysieren, evaluieren und lösen zu können.
- Theoretische Konstrukte der Kund/inn/enbeziehung zu operationalisieren
80% Anwesenheitspflicht. Während der Online-Einheiten wird eine aktive Teilnahme mit eingeschalteter Kamera vorausgesetzt.
Die Lehrinhalte werden durch den kombinierten Einsatz von Vortrags- und praktischen Anwendungssequenzen vermittelt. Nach einer Input-Phase durch den/die Vortragende/n, werden die Inhalte regelmäßig durch lernzentrierte Unterrichtselemente gesichert und vernetzt. Im Rahmen der Lehrveranstaltung analysieren die Studierenden anhand einer selbstgewählten Dienstleistung die Lehrinhalte auf einen konkreten Anwendungsfall zu übertragen.
Die individuelle Leistungsbeurteilung beruht auf folgenden Teilleistungen:
- 10% Service-Tagebuch
- 20% Zwischentestersatz
- 20% Case-Studies
- 50% Service Marketing Projekt
Für eine positive Gesamtbeurteilung sind mindestens 60% der insgesamt erreichbaren Leistungspunkte erforderlich. Darüber hinaus muss auch in jede Teilleistung für sich positiv absolviert werden. Bitte beachten Sie, dass zur Gewährleistung eines ausgewogenen Beitrags der Gruppenmitglieder für die Gruppenarbeit gegebenenfalls ein Peer-Assessment unter den Gruppenmitgliedern durchgeführt wird, das in die Berechnung der Einzelnoten für Ihre Gruppenarbeit einfließen kann. Das bedeutet, dass die Mitglieder einer Gruppe verpflichtet werden, andere Studierende hinsichtlich ihres relativen Beitrags zu bewerten. Der Notenschlüssel lautet:
- >= 90% sehr gut (1)
- 80% bis 89,99% gut (2)
- 70% bis 79,99% befriedigend (3)
- 60% bis 69,99% genügend (4)
- < 60% nicht genügend (5)
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