Syllabus
Registration via LPIS
On this page:
- Contact details
- Procedure for the course when limited activity on campus
- Contents
- Learning outcomes
- Attendance requirements
- Teaching/learning method(s)
- Assessment
- Prerequisites for participation and waiting lists
- Recommended previous knowledge and skills
- Availability of lecturer(s)
- Other
- Readings
- Unit details
Sollte keine Präsenzlehre möglich sein: Alternatives LV-Setting mit Unterstützung von MyLearn und MS Teams
Am Beispiel eines Unternehmens wird mit Unterstützung einer Planungssoftware ein Fallbeispiel zur integrierten Planung im Plenum erarbeitet. Vor allem der Fokus auf die Finanzplanung wird speziell diskutiert. Über die Szenariotechnik werden verschiedene Ansätze in der Unternehmenssteuerung dargestellt. Zusätzlich wird auf die Zusammenhänge Rating, Bonität, Basel II bzw. der Dialog mit den Banken eingegangen.
Nach Abschluss dieses Kurses sind die Absolventen und Absolventinnen in der Lage:
- Die Zusammenhänge einer integrierten Unternehmensplanung zu verstehen und anzuwenden. Szenariotechniken im Zusammenhang mit einer integrierten Unternehmensrechnung anzuwenden.
- Eine Planungssoftware zur Unterstützung der oben angeführten Aspekte verstehen und anzuwenden.
- Betriebswirtschaftliche Kennzahlen zu ermitteln, zu verstehen und zu interpretieren und Einsatzmöglichkeiten für die Steuerung von Unternehmen - im Speziellen zur Bankensteuerung - im Vergleich zu evaluieren.
- Diese Aspekte mit dem Einsatz einer Controllingsoftware zu verknüpfen.
Nach Abschluss dieses Kurses sind die Absolventen und Absolventinnen weiters in derLage:
- Die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Gruppen zu zeigen, Gruppenarbeit zu organisieren und konstruktiv an der Lösung von an einzelne Gruppen gestellte Problemstellungen beizutragen.
- Im Team die Zusammenhänge einer Unternehmensplanung zu reflektieren und IT-Unterstützung zu evaluieren
Die Lehrveranstaltung ist vortrags- sowie beispielorientiert.
Einführend erfolgen in der ersten Einheit Vortragselemente, um Hintergründe, ggf.Rechentechniken und Methoden, die der IT-Umsetzung zu Grunde liegen,vorzustellen. Darauf aufbauend dienen kleine Praxisbeispiele zur Illustrationdieser Inhalte sowie zur Diskussion der Vorgehensweise.Interpretationsmöglichkeiten und praktischer Anwendungsgebiete, insbesondere in Hinblick auf bestimmte IT-Umsetzungsmöglichkeiten bauen auf diese Elemente auf.
Zur Vertiefung des Verständnisses werden dabei aktive Diskussionsbeiträge der TeilnehmerInnen gefördert bzw. sind eigenständig Problemlösungen für vorgegebene Problemstellungen zu erarbeiten.
- Aktive Mitarbeit, 30%
- Gruppenarbeit, 30%
- Erstellung einer schriftlichen Seminararbeit, 30%
- schriftliche Kurztests. 10%
Alle einzelnen Beurteilungselemente sind nicht nach- bzw. wiederholbare Leistungen. Eine verspätete Abgabe von Gruppenarbeiten und Seminararbeiten wird wie eine Nichtabgabe beurteilt.
Positive Absolvierung des Kurs I der SBWL International Accounting & Controlling
Dieser Kurs eine PI Lehrveranstaltung mit 80% Anwesenheitspflicht. Studierende die in der ersten Einheit nicht anwesend sind, werden wieder abgemeldet und der Platz wird an einen Studierenden aus der Warteliste vergeben.
- Basiskenntnisse des externen und internen Rechnungswesen (AMC I & AMC II)
- Basiskenntnisse der Finanzierung
Folienskriptum zur Lehrveranstaltung wird zu Beginn der Lehrveranstaltung Verfügung gestellt.
Zusätzliche Anmerkungen:
Bitte eigenen Laptop (Windows Betriebssystem) mit ADMIN-Rechten zur LV mitbringen! Apple User benötigen eine Windows Emulation (z.B. Parallels).
Professionelle Planungssoftware wird für die Dauer der LV zur Verfügung gestellt.
Back