Syllabus

Title
1390 Demokratie, Partizipation und Nachhaltigkeit
Instructors
Dr. Birgit Hollaus, LL.M. (WU)
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/09/20 to 09/23/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 10/12/20 04:00 PM - 06:30 PM Online-Einheit
Wednesday 10/14/20 04:00 PM - 06:30 PM Online-Einheit
Friday 10/16/20 04:00 PM - 06:30 PM Online-Einheit
Wednesday 10/21/20 04:00 PM - 07:30 PM Online-Einheit
Wednesday 10/28/20 04:00 PM - 06:30 PM Online-Einheit
Monday 11/02/20 04:00 PM - 06:30 PM Online-Einheit
Wednesday 11/04/20 04:00 PM - 06:30 PM Online-Einheit
Friday 11/06/20 04:00 PM - 06:30 PM Online-Einheit
Procedure for the course when limited activity on campus

Die LV wird im Distanzmodus abgehalten werden (Zoom). Sie wird in einen Input-Block (Einheiten 1 bis 3) und einen Präsentations- und Diskussionsblock gegliedert. In den drei Einheiten des Input-Blocks werden die Studierenden unter Anleitung der LV-Leiterin wesentliche Aspekte zum Thema Nachhaltigkeit erarbeiten und sich ein gemeinsames Begriffsverständnis schaffen, das die Basis für die weitere LV bildet. Dabei werden Vortragselemente mit virtuellen Gruppenarbeiten und Diskussionen verbunden. Via learn@WU wird den Studierenden Literatur und gegebenenfalls weiteres Material zur Verfügung gestellt. Beides soll sie bei der Vor- bzw Nachbereitung der Einheiten unterstützen. Im Input-Block besteht Anwesenheitspflicht für alle Studierenden.

Der Präsentations- und Diskussionsblock dient der intensiven Auseinandersetzung mit einzelnen Spezialthemen anhand von Studierendenpräsentationen und moderierten Diskussionen im Plenum. Zu diesem Zweck arbeiten die Studierende in Gruppen, jeweils in der Funktion als Präsentationsgruppe und als Diskussionsgruppe. Anwesenheitspflicht besteht im Präsentations- und Diskussionsblock, wenn die jeweilige Studierendengruppe ihre Leistung als Präsentation- bzw als Diskussionsgruppe erbringt. Die Gruppen- und Termineinteilung erfolgt in der 2. LV-Einheit.

Die Arbeit der Studierendengruppen wird durch Anleitungen und Material via learn@WU sowie durch eine Coaching-Einheit am 21.10.2020 unterstützt. Die Coaching-Einheit dient dabei dem Klären offener Fragen und dem Auflösen von Verständnisschwierigkeiten mithilfe der LV-Leiterin während einem zugewiesenen Zeit-Slot (wird in der 2. Einheit definiert). Die restliche Zeit der Einheit steht für die Gruppe und das selbstorganisierte Arbeiten an der Gruppenaufgabe zur Verfügung. Möglichkeiten für Rückfragen und Feedback außerhalb der Coaching-Einheit werden mit den Gruppen individuell besprochen.

Am zugewiesenen Präsentationstermin stellt die Präsentationsgruppe ihr Thema vor (live, via MS Teams oder mittels kommentierter Folien). Die Diskussionsfragen der Präsentationsgruppe werden vorab von der Diskussionsgruppe schriftlich beantwortet und durch weitere, eigene Diskussionsfragen ergänzt. Diese Diskussionsfragen bilden den Rahmen für eine Diskussion, an der sich alle Studierenden beteiligen können und sollen. Studierende haben die Möglichkeit, sich über die Chatfunktion sowie via Ton- und oder Videobeitrag in die Diskussion mit einzubringen. Die LV-Leiterin moderiert die Gruppendiskussion und ergänzt gegebenenfalls mit punktuellem Input für eine breitere Auseinandersetzung mit den Themen.

Die Leistungsbeurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:

  • Mündliche Mitarbeit während der Online-Einheiten – 15%
  • Schriftliche Ausarbeitung einer Kurz-Fallstudie – 20%
  • Leistung als Präsentationsgruppe (Präsentation, Erstellen von Diskussionsfragen) – 25%
  • Leistung als Diskussionsgruppe (schriftliche Beantwortung von Diskussionsfragen der Präsentationsgruppe, Erstellen eigener Diskussionsfragen) – 20%
  • Abschlussreflexionspapier – 20%
Contents

Nachhaltige Entwicklung, so stellte schon die einflussreiche Brundtland-Kommission fest, bedarf eines politischen Systems, das die effektive Beteiligung von BürgerInnen bei Entscheidungsprozessen sicherstellt. Auch heute noch wird der Beteiligung von BürgerInnen und Interessensgruppen ein hoher Stellenwert für nachhaltige Entwicklungsprozesse zugemessen. Diese Grundannahme soll in der LV kritisch beleuchtet werden:

Die Einbeziehung der Öffentlichkeit erfolgt mit unterschiedlichen Zielsetzungen und Methoden sowie mit unterschiedlicher Intensität und Formalität. Wer sich an welchen nachhaltigkeitsrelevanten Entscheidungsprozessen in welcher Form und mit welchen Konsequenzen beteiligen kann, wird wesentlich durch das Recht mitbestimmt. Internationale Übereinkommen wie die Aarhus-Konvention und Rechtsakte der EU (zB zur Europäischen Bürgerinitiative oder zur Öffentlichkeitsbeteiligung) wirken dabei häufig als "Motor" für die Entwicklung im nationalen Recht. Partizipationsprozesse werden dabei in zahlreichen Politikfeldern (zB in der Raumplanung, Wasserpolitik oder Energie- und Verkehrspolitik) und auf unterschiedlichen Ebenen (zB bei der Erarbeitung von Strategiepapieren, in lokalen Agendagruppen oder der Genehmigung von Infrastrukturprojekten) durchgeführt.

In der LV werden Studierende in die Diskussion über Partizipation und Nachhaltigkeit eingeführt und zur kritischen Reflexion über Funktionen, Chancen und Grenzen der Öffentlichkeitsbeteiligung im Kontext nachhaltiger Entwicklung angeregt. Darüber hinaus erhalten die Studierenden einen Überblick über verschiedene Formen und Einsatzfelder der Öffentlichkeitsbeteiligung. Anhand von Literatur, Fallstudien und Rollenspielen werden sie ihr Verständnis von Partizipation vertiefen und dabei insbesondere auch lernen, zwischen formalen und informalen Partizipationsprozessen zu unterscheiden.

Learning outcomes

Nach Absolvieren der LV Zuwi für JuristInnen haben die Studierenden Wissen über den gesellschaftlichen und ökologischen Kontext wirtschaftlichen Handelns erlangt. Sie verfügen über eine ganzheitliche Perspektive, die Wirtschaft und Gesellschaft in biophysische Systeme eingebettet sieht und Wirtschaft im gesellschaftlichen Kontext verankert. Studierende erkennen, dass ihr späteres berufliches Handeln Auswirkungen auf die Gesellschaft und die natürliche Umwelt hat, dass sie eine soziale Verantwortung tragen und einen Beitrag zu einer langfristig nachhaltigen Entwicklung leisten können. Sie haben Kompetenzen wie Selbstreflexion, Sensibilität für Diversität und das Verstehen von Komplexität erlangt. Sie sind fähig Informationen aufzubereiten, Probleme und Problemlösungen zu erarbeiten und zu kommunizieren.

Entsprechend der didaktischen Ausrichtung erfolgen Leistungserbringungen mehrdimensional. Für die Beurteilung werden vier Teilleistungen berücksichtigt, das sind (1) die mündliche Mitarbeit als individuelle Leistung, (2) die Gruppenpräsentation selbst und (3) die Leistung als Diskussionsgruppe, beides als Gruppenleistung, sowie (4) das schriftliche Abschluss-Reflexionspapier. Besonderes Augenmerk wird auf die Befähigung zu Teamarbeit und auf die Erlangung von Reflexions- und Erfahrungswissen gelegt. Feedback seitens der Lehrenden hilft den Studierenden, ihre Fähigkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln.

Attendance requirements

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI) haben Anwesenheitspflicht. Im Falle einer Abwesenheit ist die LV-Leiterin nach Möglichkeit vorab zu informieren.
Genaueres zu Fehlzeiten-Regelungen wird bei Bedarf in der 1. Einheit erläutert.

Teaching/learning method(s)
  • Kurzvorträge der LV-Leiterinnen
  • Selbständige Erarbeitung von Fachtexten und kritische Auseinandersetzung mit deren Inhalten im Plenum
  • Gruppenarbeit im Rahmen von Fallstudien und Rollenspielen
  • Studierendenpräsentationen
Assessment
  • Mündliche Mitarbeit während der Online-Einheiten – 15%
  • Schriftliche Ausarbeitung einer Kurz-Fallstudie – 20%
  • Leistung als Präsentationsgruppe (Präsentation, Erstellen von Diskussionsfragen) – 25%
  • Leistung als Diskussionsgruppe (schriftliche Beantwortung von Diskussionsfragen der Präsentationsgruppe, Erstellen eigener Diskussionsfragen) – 20%
  • Abschlussreflexionspapier – 20%

Notenschlüssel

  • Nicht Genügend            bis          59,00%
  • Genügend                     ab          60,00%
  • Befriedigend                  ab          70,00%
  • Gut                                ab          80,00%
  • Sehr Gut                       ab          90,00%
Prerequisites for participation and waiting lists

Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“. Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.

Sollte es eine Warteliste für die Anmeldung zur Lehrveranstaltung geben, werden die Studierenden der Warteliste nach dem Ende der Anmeldefrist nach Studienfortschritt gereiht und auf noch verfügbare Plätze zugeteilt - vorausgesetzt, dass diese über noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt verfügen.

Dieses Vorgehen ist allerdings nicht als Platz-Garantie zu verstehen!

Last edited: 2020-10-06



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