Syllabus

Title
1403 Didaktik der Volkswirtschaftslehre
Instructors
Dr. Rosanna Steininger
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/08/20 to 09/15/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Friday 10/02/20 04:30 PM - 06:00 PM TC.0.02 Red Bull
Wednesday 10/14/20 09:00 AM - 01:00 PM TC.4.01
Friday 11/13/20 09:00 AM - 01:00 PM TC.3.21
Thursday 11/26/20 09:00 AM - 01:00 PM Online-Einheit
Thursday 12/03/20 01:30 PM - 05:30 PM Online-Einheit
Thursday 12/17/20 01:30 PM - 05:30 PM Online-Einheit
Thursday 01/07/21 09:00 AM - 01:00 PM TC.5.03
Procedure for the course when limited activity on campus

Für den Fall beschränkter Anwesenheitsmöglichkeiten aufgrund von Covid-19 wird die Lehrveranstaltung in hybrider Form abgehalten, wobei jeweils die Hälfte der Studierenden an der WU im Hörsaal anwesend ist. Die restlichen Studierenden sind ebenfalls zur synchronen Teilnahme im Distanzformat verpflichtet, wobei die Lehrveranstaltung aus dem Hörsaal gestreamt wird. Die Einteilung der Präsenz/Distanz-gruppen erfolgt rechtzeitig vor LV-Beginn. Zu den Präsenzterminen gilt eine 100%-ige Anwesenheitspflicht. Das Fehlen in einem der drei Distanzblöcke wird akzeptiert. Bei den beiden Prüfungsterminen (Zwischen- und Abschlussprüfung) gilt Anwesenheitspflicht.

Contents

Die inhaltliche Auswahl der Themenfelder, die im Rahmen der LV behandelt werden, orientiert sich am Lehrplan der HAK, wobei der Schwerpunkt der ausgewählten Themenfelder im Bereich der Makroökonomik angesiedelt ist:

  • Grundlagen der Geldtheorie und Geldpolitik
  • Geldwertschwankungen (Phänomen „Inflation“)
  • Währung und Währungspolitik (EWWU)
  • Beschäftigung und Arbeitslosigkeit
  • Budget, Budgetpolitik und Staatsverschuldung
  • Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung und Zahlungsbilanz
  • Konjunktur und Wirtschaftswachstum
  • Volkswirtschaftliche Modelle
  • Markt als Zuteilungssystem (Preisbildung, Marktkritik und –versagen)
Learning outcomes

Die Studierenden sollen…

  • systematisch ausgewählte volkswirtschaftliche Inhalte für die Unterrichtsfächer „Betriebswirtschaft einschließlich volkswirtschaftlicher Grundlagen“ (HAS) und „Betriebs- und Volkswirtschaft“ (WB, FW) fachdidaktisch aufbereiten können.
  • aktuelle fachdidaktische Materialien und Medien zum Themenfeld Volkswirtschaft auf ihre Einsetzbarkeit im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“ analysieren und adaptieren können.
  • die methodische Kompetenz vor allem im Hinblick auf komplexe Methoden, die sich bevorzugt an volkswirtschaftlichen Problemstellungen veranschaulichen lassen, erweitern.
Attendance requirements

Das Fehlen in einem der sechs Präsenzblöcke wird akzeptiert. Bei den beiden Prüfungsterminen (Zwischen- und Abschlussprüfung) gilt Anwesenheitspflicht.

Teaching/learning method(s)

• Vorstellung diverser Themenfelder – anhand ausgewählter didaktischer Unterrichtsmaterialien – durch den LV-Leiter

• Kritische Beurteilung und Verbesserung bestehender didaktischer Materialien und Medien durch die LV-Teilnehmerinnen

• Entwicklung und teilweise Vorstellung didaktischer Materialien in Einzel- und Gruppenarbeit durch die LV-Teilnehmerinnen

Assessment

Teil 1: Drei Aufgaben im Rahmen der Lehrveranstaltung: (Gewichtung - 45 Punkte)

- Aktive Mitarbeit während der Lehrveranstaltung (5 Punkte)

- Lernkontrolle erstellen + Rückmeldung zu einer fremden Lernkontrolle (15 Punkte)

- Unterrichtskonzept erstellen (25 Punkte)

Teil 2: Prüfung (Gewichtung - 55 Punkte)
die Prüfung besteht aus zwei Teilbereichen (fachliche und fachdidaktische Teilprüfung), die jeweils mit 27,5 % gewichtet sind.
Beide Teile müssen positiv absolviert werden  - jeweils ab 60 % der Punkteanzahl - um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen.
 

Notenschlüssel

Eine postive Note liegt ab 60% der Punkte vor. Im Detail bedeutet dies folgenden Punkteschlüssel

 

Note

Punkteschlüssel

5 "Nicht Genügend"

< 60 Punkte

4 "Genügend"

ab 60 Punkte

3 "Befriedigend"

ab 70 Punkte

2 "Gut"

ab 80 Punkte

1 "Sehr Gut"

ab 90 Punkte

 
Prerequisites for participation and waiting lists

Die Studierenden sollen in der Lage sein, …

  • Unterrichtsziele abgestimmt auf die Zielgruppe zu formulieren.
  • Passende Unterrichtseinstiege auszuwählen und zu gestalten.
  • Informationen strukturiert aufzubereiten und zu vermitteln.
  • Lernanlässe und Aufgabenstellungen in offener und gebundener Form zu erstellen.
  • den Einsatz von Problemstellungen inkl. Rückmeldung zu organisieren.
  • eine Unterrichtssequenz zu planen.
Availability of lecturer(s)

rosanna.steininger@wu.ac.at


 

 

 

 

Last edited: 2020-06-30



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