Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Friday | 10/02/20 | 04:30 PM - 06:00 PM | TC.0.02 Red Bull |
Friday | 10/16/20 | 04:00 PM - 08:00 PM | TC.5.03 |
Friday | 11/13/20 | 09:00 AM - 01:00 PM | TC.5.01 |
Friday | 11/27/20 | 09:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Friday | 12/11/20 | 09:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Friday | 12/18/20 | 09:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Friday | 01/08/21 | 09:00 AM - 01:00 PM | TC.5.01 |
Für den Fall beschränkter Anwesenheitsmöglichkeiten aufgrund von Covid-19 wird die Lehrveranstaltung in hybrider Form abgehalten, wobei jeweils die Hälfte der Studierenden im Hörsaal anwesend sein wird, sodass die räumlichen Vorgaben eingehalten werden können. Die Lehrveranstaltung wird aus dem Hörsaal gestreamt und die nicht anwesenden Studierenden nehmen synchron teil; die Teilnahme im Distanzformat ist verpflichtend. Die Einteilung in Präsenz- bzw. Distanzgruppen sowie die Terminzuteilung erfolgen rechtzeitig vor Beginn der Lehrveranstaltung.
Für die Präsenztermine gilt eine Anwesenheitspflicht im Ausmaß von 100 %; das Fehlen bei einem der drei Distanzblöcke wird akzeptiert.
Für die Termine der Zwischenprüfung und der Endprüfung gilt Anwesenheitspflicht.
Die inhaltliche Auswahl der Themenfelder, die im Rahmen der LV behandelt werden, orientiert sich am Lehrplan der HAK, wobei der Schwerpunkt der ausgewählten Themenfelder im Bereich der Makroökonomik angesiedelt ist:
- Grundlagen der Geldtheorie und Geldpolitik
- Geldwertschwankungen (Phänomen „Inflation“)
- Währung und Währungspolitik (EWWU)
- Beschäftigung und Arbeitslosigkeit
- Budget, Budgetpolitik und Staatsverschuldung
- Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung und Zahlungsbilanz
- Konjunktur und Wirtschaftswachstum
- Volkswirtschaftliche Modelle
- Markt als Zuteilungssystem (Preisbildung, Marktkritik und –versagen)
Die Studierenden sollen…
- systematisch ausgewählte volkswirtschaftliche Inhalte für die Unterrichtsfächer "Betriebswirtschaft, Wirtschaftliches Rechnen und Rechnungswesen" (BWRR) und "Betriebswirtschaftliche Übungen" (BWUB) in der HAS sowie „Betriebs- und Volkswirtschaft“ (WB, FW) fachdidaktisch aufbereiten können.
- aktuelle fachdidaktische Materialien und Medien zum Themenfeld Volkswirtschaft auf ihre Einsetzbarkeit im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“ analysieren und adaptieren können.
- die methodische Kompetenz vor allem im Hinblick auf komplexe Methoden, die sich bevorzugt an volkswirtschaftlichen Problemstellungen veranschaulichen lassen, erweitern.
Das Fehlen in einem der sechs Präsenzblöcke wird akzeptiert. Bei den beiden Prüfungsterminen (Zwischen- und Abschlussprüfung) gilt Anwesenheitspflicht.
• Vorstellung diverser Themenfelder – anhand ausgewählter didaktischer Unterrichtsmaterialien – durch die LV-Leiter
• Kritische Beurteilung und Verbesserung bestehender didaktischer Materialien und Medien durch die LV-Teilnehmerinnen
• Entwicklung und teilweise Vorstellung didaktischer Materialien in Einzel- und Gruppenarbeit durch die LV-Teilnehmerinnen
Teil 1: Drei Aufgaben im Rahmen der Lehrveranstaltung: (Gewichtung - 45 % bzw. Punkte)
- Aktive Mitarbeit während der Lehrveranstaltung (5 Punkte)
- Lernkontrolle erstellen + Rückmeldung zu einer fremden Lernkontrolle (15 Punkte)
- Unterrichtskonzept erstellen (25 Punkte)
Die Studierenden sollen in der Lage sein, …
- Unterrichtsziele abgestimmt auf die Zielgruppe zu formulieren.
- passende Unterrichtseinstiege auszuwählen und zu gestalten.
- Informationen strukturiert aufzubereiten und zu vermitteln.
- Lernanlässe und Aufgabenstellungen in offener und gebundener Form zu erstellen.
- den Einsatz von Problemstellungen inkl. Rückmeldung zu organisieren.
- eine Unterrichtssequenz zu planen.
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