Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Friday | 10/02/20 | 04:30 PM - 06:00 PM | TC.0.02 Red Bull |
Friday | 10/02/20 | 06:00 PM - 06:30 PM | TC.5.03 |
Saturday | 10/03/20 | 01:30 PM - 05:15 PM | TC.3.08 |
Saturday | 10/17/20 | 09:00 AM - 12:45 PM | Online-Einheit |
Friday | 11/20/20 | 09:00 AM - 12:45 PM | Online-Einheit |
Friday | 12/11/20 | 09:00 AM - 12:45 PM | Online-Einheit |
Für den Fall beschränkter Anwesenheitsmöglichkeiten aufgrund von Covid-19 wird die Lehrveranstaltung in hybrider Form abgehalten, wobei jeweils die Hälfte der Studierenden an der WU im Hörsaal anwesend ist. Die restlichen Studierenden sind ebenfalls zur synchronen Teilnahme im Distanzformat verpflichtet, wobei die Lehrveranstaltung aus dem Hörsaal gestreamt wird. Die Einteilung der Präsenz/Distanzgruppen erfolgt rechtzeitig vor LV-Beginn. Zu den Präsenzterminen gilt eine 100%-ige Anwesenheitspflicht. Das Fehlen in einem der zwei Distanzblöcke wird akzeptiert. Bei den beiden Prüfungsterminen (Zwischen- und Abschlussprüfung) gilt Anwesenheitspflicht.
Die inhaltliche Auswahl der Themenfelder, die im Rahmen der LV behandelt werden, orientiert sich am Lehrplan der HAK, wobei der Schwerpunkt der ausgewählten Themenfelder im Bereich der Makroökonomik angesiedelt ist:
- Grundlagen der Geldtheorie und Geldpolitik
- Geldwertschwankungen (Phänomen „Inflation“)
- Währung und Währungspolitik (EWWU)
- Beschäftigung und Arbeitslosigkeit
- Budget, Budgetpolitik und Staatsverschuldung
- Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
- Konjunktur und Wirtschaftswachstum
- Volkswirtschaftliche Modelle
- Markt als Zuteilungssystem (Preisbildung, Marktkritik und –versagen)
Die Studierenden sollen…
- systematisch ausgewählte volkswirtschaftliche Inhalte für die Unterrichtsfächer "Betriebswirtschaft, Wirtschaftliches Rechnen und Rechnungswesen" (BWRR) und "Betriebswirtschaftliche Übungen" (BWUB) in
der HAS sowie „Betriebs- und Volkswirtschaft“ (WB, FW) fachdidaktisch aufbereiten können. - aktuelle fachdidaktische Materialien und Medien zum Themenfeld Volkswirtschaft auf ihre Einsetzbarkeit im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“ analysieren und adaptieren können.
- die methodische Kompetenz vor allem im Hinblick auf komplexe Methoden, die sich bevorzugt an volkswirtschaftlichen Problemstellungen veranschaulichen lassen, erweitern.
Das Fehlen in einem der vier Präsenzblöcke wird akzeptiert. Bei den beiden Prüfungsterminen (Zwischen- und Abschlussprüfung) gilt Anwesenheitspflicht.
• Vorstellung diverser Themenfelder – anhand ausgewählter didaktischer Unterrichtsmaterialien – durch die LV-Leiterin.
• Kritische Beurteilung und Verbesserung bestehender didaktischer Materialien und Medien durch die LV-Teilnehmer/innen
• Entwicklung und teilweise Vorstellung didaktischer Materialien in Einzel- und Gruppenarbeit durch die LV-Teilnehmer/innen
Teil 1: Vier Aufgaben im Rahmen der Lehrveranstaltung: (50 Punkte)
- Aktive Mitarbeit während der Lehrveranstaltung (5 Punkte)
- Wirtschaftsnews (5 Punkte)
- Lernkontrolle erstellen + Rückmeldung zu einer fremden Lernkontrolle (15 Punkte)
- Unterrichtskonzept erstellen (25 Punkte)
Teil 2: Prüfung (50 Punkte)
Die Prüfung besteht aus zwei Teilbereichen (fachliche und fachdidaktische Teilprüfung), die jeweils mit 25 % gewichtet sind.
Beide Teile müssen positiv absolviert werden - jeweils ab 60 % der Punkteanzahl - um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen.
Notenschlüssel
Eine positive Note liegt ab 60% der Punkte vor. Im Detail ergibt sich folgender Punkteschlüssel:
Note | Punkteschlüssel |
5 "Nicht Genügend" | < 60 Punkte |
4 "Genügend" | ab 60 Punkte |
3 "Befriedigend" | ab 70 Punkte |
2 "Gut" | ab 80 Punkte |
1 "Sehr Gut" | ab 90 Punkte |
Die Studierenden sollen in der Lage sein, …
- Unterrichtsziele abgestimmt auf die Zielgruppe zu formulieren.
- Passende Unterrichtseinstiege auszuwählen und zu gestalten.
- Informationen strukturiert aufzubereiten und zu vermitteln.
- Lernanlässe und Aufgabenstellungen in offener und gebundener Form zu erstellen.
- den Einsatz von Problemstellungen inkl. Rückmeldung zu organisieren.
- eine Unterrichtssequenz zu planen.
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