Syllabus

Title
1411 Erziehungswissenschaft III
Instructors
Franziska Lessky, BA, MSc (WU)
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/10/20 to 09/13/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 11/03/20 01:30 PM - 06:00 PM TC.5.15
Tuesday 11/10/20 01:30 PM - 06:00 PM TC.5.15
Tuesday 11/17/20 01:30 PM - 06:00 PM TC.5.01
Tuesday 12/15/20 01:30 PM - 06:00 PM Online-Einheit
Tuesday 01/19/21 01:30 PM - 06:00 PM Online-Einheit
Procedure for the course when limited activity on campus

Die LV wird zu den angegebenen Terminen teilweise in Präsenz, teilweise in a/synchronen Online-Formaten abgehalten (Lecture Cast, Forumsdiskussion etc.).

Weitere Informationen und die genaue Aufteilung entnehmen Sie bitte dem Seminarplan (VÖ nach dem 15.9. im LEARN)

Contents
Vertiefende Auseinandersetzung mit Entwicklungs-, Sozialisations-, Erziehungs- und Bildungstheorien am Beispiel aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen im Kontext des Bildungswesens. Möglichkeiten der Prävention, Intervention und Kompensation von Dropout im Bildungswesen (Schule und Hochschule). Themenschwerpunkte: Bildungslaufbahn und Habitusentwicklung.
Learning outcomes

Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein, …

  •     vertieftes bildungswissenschaftliches, psychologisches und bildungssoziologisches Wissen zu erwerben und wiederzugeben.
  •     Entwicklungs-, Sozialisations-, Bildungstheorien auf Lehr- und Lernsituationen anzuwenden.
  •     bildungswissenschaftliche Erkenntnisse im Kontext bildungspolitischer Herausforderungen zu reflektieren.
  •     die Rolle und Position von Lehrenden im Kontext psychologischer und bildungssoziologischer Theorien zu reflektieren.
  •     aus der zunehmenden Informationsflut professionell Relevantes auszuwählen und zu reflektieren.

Attendance requirements

Gemäß Richtlinien des VR Lehre und des Programmmanagements (siehe auch Prüfungsordnung):

Prüfungsimmanente LV (PI): "Für das Mindestausmaß studentischer Anwesenheitspflicht gelten folgende Richtwerte [...]: volle Anwesenheitspflicht: mind. 80 Prozent der gesamten angekündigten Zeit für die LV-Einheiten"

Nähere Informationen sind im Handout, das in der ersten Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt wird, enthalten.

Teaching/learning method(s)

Vorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten, schriftliche und mündliche Reflexion.

Assessment
  1. Anwesenheit
  2. Aktive Mitarbeit (3 Punkte)
  3. Seminararbeit (12 Punkte)
  4. Präsentation eines Themenschwerpunktes (4 Punkte)
  5. Verfassen eines Handouts (2 Punkte)
  6. Verfassen von Diskussionsfragen (2 Punkte)
Readings
1
Prerequisites for participation and waiting lists
Erziehungswissenschaftliche Fragestellungen II Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten aus wirtschaftswirtschaftswissenschaftlichen Themenbereichen, Wirtschaftsdidaktik I - III, Basismodule der Wirtschaftsdidaktik I - III, Wirtschaftspädagogisches Orientierungsseminar, Betriebswirtschaftliche Vernetzung unter didaktischem Aspekt
Availability of lecturer(s)

Franziska Lessky

flessky@wu.ac.at

Other

Notenschlüssel

Note

Note in Zahl

Punkte

Nicht Genügend

5

0-11,5

Genügend

4

12-14,5

Befriedigend

3

15-17,5

Gut

2

18-20,5

Sehr Gut

1

21-23

Erreichbarkeit der Tutorin

Christian Gehart

christian.gehart@wu.ac.at

 

Last edited: 2020-10-29



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