Syllabus

Title
1417 Research Proposal
Instructors
Dr. Franz-Karl Skala
Contact details
Type
FS
Weekly hours
1
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/10/20 to 09/17/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 09/30/20 02:00 PM - 05:00 PM Online-Einheit
Monday 01/11/21 09:00 AM - 01:30 PM D2.0.030
Monday 01/18/21 09:00 AM - 01:30 PM D2.0.382
Procedure for the course when limited activity on campus

image:lock1.png Diese Lehrveranstaltung ist LOCKDOWN ready image:lock1.png

Das Konzept ist so gestaltet, dass ein Wechsel zwischen Präsenz- und Online-Lehre friktionsfrei möglich ist. Prinzipiell wird davon ausgegangen, dass eine vollständige Präsenzlehre im WS 2020/21 nicht möglich sein wird. Deswegen wird das Seminar online gehalten und im Jänner 2021 bei günstigen Bedingungen im Präsenzformat und ansonsten online fortgeführt. Beachten Sie bitte, dass vom Format unbeschadet bei den synchronen Phasen Anwesenheitspflicht besteht.

Contents

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Sie beim Verfassen eines Research Proposals für ihre Masterarbeit unterstützt. Nach der Vorstellung des grundlegenden Aufbaus wirtschaftspädagogischer Masterarbeiten erfolgt die Erarbeitung von Forschungsfragen und -konzepten auf Basis der Forschungsidee. Begleitet wird dieser Prozess anhand unterschiedlicher (Peer-)feedback-Phasen. Der Output des Seminars ist eine Posterpräsentation und ein einreichfähiges Research Proposal, das der Grundstein für das erfolgreiche Abfassen einer Masterarbeit sein soll.

Learning outcomes

Die Studierenden sind nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage:

  •  die Zielsetzung einer Masterarbeit zu präzisieren.
  • die kritischen Begriffe der Masterarbeit zu definieren.
  • das methodische Vorgehen zu begründen.
  • das entwickelte Forschungsdesign kritisch zu reflektieren.
  • das Forschungsvorhaben mittels Posterpräsentation zu argumentieren.
Attendance requirements

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Ein Fernbleiben im Ausmaß von maximal 20 % wird toleriert.

Teaching/learning method(s)
  • Inhaltliche Vorträge
  • Analyse von Ausschnitten ausgewählter Research Proposals und abgeschlossener Masterarbeiten
  • Peer-Feedback im Rahmen einer Online-Session
  • Posterpräsentation

Ablauf der Lehrveranstaltung

Zeitpunkt Leistung Ziele
30.09.2020

Inhaltlicher Input

(Synchrone Online-Phase TEAMS)

  • Anforderungen an eine Masterarbeit am Institut für Wirtschaftspädagogik.
  • Von der Idee zur Forschungsfrage
  • Von der Forschungsfrage zum Proposal
23.10.2020

Peer Session: Erste Skizze

(Synchrone Online-Phase TEAMS)

Diskussion der ersten Skizze der Forschungsidee in einer online Session über TEAMS.

Abgabe: Aufzeichnung/Link über LEARN
Deadline: 23.10.2020 um 18:00
Gruppengröße: 4 Studierende

26.11.2020

Research Proposal

(Asynchrone Online-Aktivität)

Abgabe des ersten Entwurfs für ein Research Proposal

Abgabe:PDF über LEARN
Deadline: 26.11.2020 um 18:00

06.12.2020

Blind Review

(Asynchrone Online-Aktivität)

Blind-Review zu einem Ihnen am 27.11.2020 über LEARN zugeteilten Research Proposals.

Abgabe:PDF über LEARN
Deadline: 06.12.2020 um 18:00

08.01.2021

Research Proposal

(Asynchrone Online-Aktivität)

Abgabe des weiterentwickelten Entwurfs für ein Research Proposal

Abgabe:PDF über LEARN
Deadline: 08.01.2021 um 18:00

08.01.2021

Poster Session
Inhaltlicher Input

(Präsenz bzw. synchrone Online-Phase TEAMS)

Sie präsentieren Ihr Forschungsprojekt anhand eines Posters, das die wesentlichsten Informationen Ihrer Masterarbeit beinhaltet.

Die Session wird durch weitere gezielte methodische Inputs durch den LV-Leiter ergänzt.

18.01.2021

Poster Session
Inhaltlicher Input

(Präsenz bzw. Synchrone Online-Phase TEAMS)

05.02.2021

Research Proposal

(Asynchrone Online-Aktivität)

Abgabe des finalen Research Proposals, das für die Beurteilung herangezogen wird.

Abgabe:PDF über LEARN
Deadline: 05.02.2021 um 18:00

Assessment
  • Entwicklung einer ersten schematischen Skizze der Forschungsidee (10 %)
  • Diskussion der ersten Skizze in einer online Peer-Session (10 %)
  • Abgabe des ersten Entwurfs eines Research Proposals (20 %)
  • Verfassen eines Blind-Reviews zu einem ausgewählten Proposals (20 %)
  • Präsentation des Forschungskonzepts im Rahmen einer Poster-Session (20 %)
  • Abgabe des überarbeiteten Research Proposals (20 %)
Recommended previous knowledge and skills
Besuch der Lehrveranstaltung "Wissenschaftliches Arbeiten & Forschungsmethoden"
Last edited: 2020-08-20



Back