Syllabus

Titel
1439 Public Governance: Konzepte und Theorien der Steuerung öffentlicher und Nonprofit Organisationen
LV-Leiter/innen
Univ.Prof. Dr. Michael Meyer, Univ.Prof. Dr. Jurgen Willems
Kontakt
  • LV-Typ
    PI
  • Semesterstunden
    2
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
Anmeldung
17.09.2020 bis 20.09.2020
Anmeldung über LPIS
Hinweise zur LV
Planpunkt(e) Bachelor
Termine
Wochentag Datum Uhrzeit Raum
Montag 05.10.2020 12:30 - 15:00 TC.4.03
Montag 12.10.2020 14:00 - 18:00 D4.0.133
Donnerstag 15.10.2020 14:00 - 18:00 TC.3.08
Montag 19.10.2020 14:00 - 18:00 TC.2.01
Donnerstag 22.10.2020 14:00 - 18:00 Online-Einheit
Donnerstag 29.10.2020 10:00 - 14:00 Online-Einheit

Ablauf der LV bei eingeschränktem Campusbetrieb

Wochentag

Datum

Uhrzeit

Raum

Anwesenheit

Montag

05.10.2020

12:30-15:00

TC.4.03

Präsenz – ges. Kurs

Montag

12.10.2020

14:00-18:00

D4.0.133

Präsenz – Block

Donnerstag

15.10.2020

14:00-18:00

TC.3.08

Präsenz – Block

Montag

19.10.2020

14:00-18:00

TC.2.01

Präsenz – ges. Kurs

Donnerstag

22.10.2020

14:00-18:00

TC.5.12

Online

Donnerstag

29.10.2020

10:00-14:00

Online

Take-Home Exam

 

Online-Einheiten

Die Online-Einheit findet in MS Teams oder Zoom statt, für welche die normalen Anwesenheitsregelungen gelten. Die für den Kurs angemeldeten Studierenden erhalten zeitnah die benötigten Zugangsinformationen und werden zu den entsprechenden Räumen hinzugefügt.

Da dieser Kurs – auch online – von der Interaktion untereinander und mit dem Lehrkörper lebt, bitten wir Sie, sich bereits im Vorfeld mit den Programmen vertraut zu machen und sich die benötigten technischen Geräte anzuschaffen (funktionierende Kamera & Mikrofon).

Für allgemeine Informationen zum Thema Distanzlehre und technische Details besuchen Sie bitte die Homepage der WU (https://www.wu.ac.at/studierende/distanzlehre-und-online-pruefungen).

Präsenz-Einheiten (geblockt)

Um die angegebenen Einheiten abhalten zu können, ist es nötig den Kurs zu teilen und die Kurszeiten zu verkürzen. Die Gruppeneinteilung und die Zuteilung zu den Blöcken A (14:00-15:45) oder B (16:15-18:00) findet in der ersten Einheit am 05.10.2020 statt. Bitte beachten Sie, dass die dort getroffene Einteilung verbindlich ist und ein Tauschen des Blocks nur mehr als gesamte Gruppe möglich ist. Da die normalen Anwesenheitsregeln gelten, liegt die Einhaltung derselbigen in der Verantwortung der Studierenden!

Zusätzlich bitte wir Sie, sich mindestens 5 Minuten vor der gewählten/zugeteilten Blockeinheit am Kursort einzufinden, um die ohnehin stark reduzierte Veranstaltungszeit optimal nutzen zu können. Weiters bitten wir Sie, ihre E-Mails in regelmäßigen Abständen zu überprüfen und die Ankündigungen auf MyLearn zu beachten.

Lehr-/Lerndesign

Der Kurs baut auf einem „flipped-classroom“ Konzept auf. Bei diesem Design bereiten die Studierendengruppen ausgewählte Artikel für den gesamten Kurs auf und präsentieren diese in der Einheit. Darauf aufbauend findet eine kurze Diskussionsrunde statt, die Unklarheiten auflösen und den präsentierten Stoff vertiefen soll.

Weitere Details zur Ausgestaltung des Kurses erhalten Sie in der ersten Präsenzeinheit am 05.10.2020.

Inhalte der LV

In einer zunehmend globalisierten und vernetzten Welt verändern sich sowohl die Aufgabenteilung zwischen privatem, öffentlichem, und Nonprofit Sektor, die zugrundeliegenden institutionellen Rahmenbedingungen, als auch die konkreten Formen der Erbringung öffentlicher Leistungen. Privat- oder gemeinwirtschaftliche Organisationen übernehmen verstärkt öffentliche Aufgaben, verstärkte Deregulierung eröffnet neue Handlungs- und Entscheidungsspielräume, und multiple Netzwerkorganisationen oder andere Formen der Co-Produktion gewinnen an Bedeutung. Das Ergebnis ist eine vielfältige und zugleich komplexe Organisationslandschaft, die neue Herausforderungen an das Management einzelner Organisationen stellt und gleichzeitig Fragen der gesamthaften Steuerung (Stichwort: Public Governance) in den Vordergrund rückt.

Die Lehrveranstaltung widmet sich diesen Fragen insbesondere in Hinblick auf effiziente und effektive Steuerungskonzepte und -instrumente, und umfasst unter anderem die folgenden Inhalte:

  • Multidisziplinäretheoretische Grundlagen und Zugänge
  • Einführung in Typen von Verwaltungs- und Governancesystemen
  • Funktionen und Aufgaben des öffentlichen und Nonprofit Sektors
  • Konstitutive Entscheidungen (Rechtsformen, optimale Leistungstiefe und -breite, Formen der Verselbständigung und Auslagerung, Privatisierung, PPPs, etc.)
  • Betriebswirtschaftliche Merkmale und Besonderheiten der Steuerung öffentlicher und Nonprofit Organisationen
  • Steuerung über Leistungs- und Wirkungsziele
  • Accountability
  • Internationale Trends von Verwaltungsreformbestrebungen
  • Größe und Rahmenbedingungen des öffentlichen und des Nonprofit Sektors in Österreich
  • Aktuelle praktische Beispiele und Fallstudien 

Lernergebnisse (Learning Outcomes)

Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung einer fundierten Wissensbasis über zentrale Konzepte, Entwicklungen und Trends in Hinblick auf die unterschiedlichen Formen öffentlicher Leistungserbringung. Die Studierenden lernen die spezifischen Rahmenbedingungen der Steuerung öffentlicher und Nonprofit Organisationen kennen, erörtern Herausforderungen für den Einsatz effektiver Steuerungs- und Kontrollinstrumente, und wenden diese für konkrete Praxisbeispiele an.

Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:

  • Multidisziplinäretheoretische Grundlagen und Zugänge des Public und Nonprofit Management zu erläutern und auf spezifische Problemstellungen anzuwenden;
  • Verwaltungs- und Governancesysteme systematisch und detailliert zu beschreiben;
  • Größe und Rahmenbedingungen des öffentlichen und des Nonprofit Sektors in Österreich sowie die Funktionen und Aufgaben des öffentlichen und Nonprofit Sektors darzustellen;
  • Betriebswirtschaftliche Merkmale und Besonderheiten der Steuerung öffentlicher und Nonprofit Organisationen zu analysieren;
  • Konstitutive Entscheidungen im Public und Nonprofit Management zu analysieren und zu bewerten;
  • Möglichkeiten der Steuerung über Leistungs- und Wirkungsziele kontextspezifisch zu analysieren und entsprechende Lösungsansätze zu erarbeiten;
  • Internationale Trends von Verwaltungsreformbestrebungen zu beschreiben und zu bewerten.

 

Diese LV fördert zudem folgende Fähigkeiten der Studierenden:

  • effizientes Arbeiten und Kommunizieren in Teams;
  • konstruktive und substantielle Beiträge zu inhaltlich-fachlichen Diskussionen;
  • schriftliche und mündliche Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten;
  • Übertragung von konzeptionellem Wissen auf praktische Problemstellungen.

Regelung zur Anwesenheit

Bei den im eVVZ ausgewiesenen Terminen ist eine 80%ige Anwesenheit erforderlich.

 

Sollte es durch einen wichtigen Grund zu einem Fehlen in einer Lehrveranstaltung kommen, so können maximal 20 % der gesamten Lehrveranstaltungsdauer versäumt werden. Bei kumulierten Abwesenheiten von über 20 % ist die Lehrveranstaltung zu wiederholen. Für die Fehlzeit ist eine Bestätigung (z.B. ärztliches Attest) vorzulegen.

 

Wichtige Gründe sind lt. Prüfungsordnung der WU all jene, die außerhalb der Disposition des Studierenden liegen (Erkrankung, Unfall, Tod eines nahen Angehörigen). Berufliche Verpflichtungen werden nicht als wichtiger Grund im Sinne der Prüfungsordnung angesehen, da diese in der Disposition der Studierenden liegen.

Lehr-/Lerndesign

Zur Erreichung der Learning Outcomes werden unterschiedliche Lehr- und Lernformen wie beispielsweise Fachvortrag, Reading Assignments, Diskussionen und Präsentationen, schriftliche Leistungsüberprüfungen sowie Case Studies kombiniert:

  • Fachvorträge dienen der Vermittlung der Lehrveranstaltungsinhalte, welche diskursiv mit den Studierenden aufgearbeitet und reflektiert werden;
  • Ausgewählte Literatur zu den einzelnen Themen wird zu Beginn der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt und dient der Vorbereitung ebenso wie der Nachbereitung der Inhalte sowie zur Prüfungsvorbereitung;
  • In Form von Case Studies und Gruppenarbeiten bearbeiten die Studierenden spezifische Fragen zu typischen Problemstellungen des Feldes anhand der Referenzliteratur oder entwickeln und/oder bewerten Lösungsansätze unter Berücksichtung von ausgewählten Konzepten und Theorien;
  • Studierendenbeiträge und intensive Diskussionen fördern das Reflexions- und Argumentationsvermögen der Studierenden;
  • schriftliche Leistungsüberprüfungen stellen sicher, dass sich die Studierenden die für die weiterführenden Kurse notwendigen Basiskenntnisse angewendet haben und diese erfolgreich auf konzeptionelle wie praktische Fragestellungen anwenden können.

Leistung(en) für eine Beurteilung

  • Leistungstest (individuell) als Teilnahmevoraussetzung

Leistungsbestandteile im WS 2020/21

  • Schriftliche Abschlussprüfung (individuell), 40% der Gesamtnote
  • Präsentation und schriftliche Analyse einer Fallstudie (Gruppe), 30%
  • Präsentation & Handout im Rahmen des "flipped Classroom" Konzeptes (Gruppe), 30%
    • 10% für die Aufgaben in/vor den Einheiten 2,3,5

Teilnahmevoraussetzung(en) und Vergabe von Wartelistenplätzen

  • Anmeldung im LPIS unter der LV-Nummer 1290
  • Upload der Bewerbungsunterlagen (Curriculum Vitae und 1-seitiges Motivationsschreiben) bis spätestens 30.08.2020 um 23:55 Uhr auf Learn@WU in den Lernaktivitäten der LV 1290. Bitte laden Sie Ihre Unterlagen in einem pdf-Dokument zusammengefasst hoch.
  • Positiv absolvierter Leistungstest: 24h-Take-Home-Exam (31.08.2020, 10:00 Uhr bis 01.09.2020, 10:00 Uhr) bzw. Aufnahme über Notendurchschnitt durch Vorzugsverfahren

Erreichbarkeit des/der Vortragenden

Zuletzt bearbeitet: 19.10.2020



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