Syllabus
Title
1442 Erziehungswissenschaft III
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. Erna Nairz, Dr. Tosca Wendt
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/09/20 to 09/16/20
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Only for students of the part-time Masters program in Business Education!
Subject(s) Master Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 10/01/20 | 10:00 AM - 12:30 PM | Online-Einheit |
Thursday | 10/15/20 | 09:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Saturday | 11/21/20 | 01:30 PM - 05:00 PM | Online-Einheit |
Friday | 12/11/20 | 09:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Entwicklungs-, Sozialisations-, Erziehungs- und Bildungstheorien. Vorstellung und Einordnung empirischer Studien. Reflexion.
Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein, …
- vertieftes pädagogisches, bildungssoziologisches, erziehungswissenschaftliches, psychologisches und sozialpsychologisches Wissen wiederzugeben.
- Entwicklungs-, Sozialisations-, Erziehungs- und Bildungstheorien auf konkrete Lehr-Lernsituationen umzulegen.
- die Rolle, Position, Situation und Person von Lehrenden im Kontext entwicklungs- und sozialpsychologischer Theorien zu reflektieren.
- pädagogische, erziehungswissenschaftliche, psychologische und sozialpsychologische Fragestellungen zu analysieren, zu beurteilen, zu kritisieren und zu diskutieren.
- aus der zunehmenden Informationsflut Relevantes auszuwählen und als potentiell Lehrende fortwährend insbesondere ihre Kenntnisse von Entwicklungs-, Sozialisations-, Erziehungs- und Bildungstheorien zu vertiefen bzw. zu adaptieren.
Gemäß Richtlinien des VR Lehre und des Programmmanagements (siehe auch Prüfungsordnung):
Prüfungsimmanente LV (PI): "Für das Mindestausmaß studentischer Anwesenheitspflicht gelten folgende Richtwerte [...]: volle Anwesenheitspflicht: mind. 80 Prozent der gesamten angekündigten Zeit für die LV-Einheiten"
Nähere Informationen im Seminar.
Vorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten, schriftliche und mündliche Reflexion.
Neben aktiver, kontinuierlicher Mitarbeit und Anwesenheit sind folgende Teilleistungen zu erbringen:
- Aufgabe I: Gedächtnisprotokoll (Gewichtung: 3 Punkte)
- Aufgabe II: Präsentation inkl. Handout (Gewichtung: 6 Punkte Präsentation, 6 Punkte Handout)
- Aufgabe III: Gruppenaufgabe (Gewichtung: 8 Punkte)
- Aufgabe IV: Seminararbeit (Gewichtung: 12 Punkte)
Erziehungswissenschaftliche Fragestellungen II Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten aus wirtschaftswirtschaftswissenschaftlichen Themenbereichen, Wirtschaftsdidaktik I - III, Basismodule der Wirtschaftsdidaktik I - III, Wirtschaftspädagogisches Orientierungsseminar, Betriebswirtschaftliche Vernetzung unter didaktischem Aspekt
erna.nairz-wirth@wu.ac.at; t.wendt@diebildungsakademie.at
Last edited: 2020-09-23
Back