Syllabus

Titel
1482 Sozioökonomische Problemlagen I: Arbeit im Wandel
LV-Leiter/innen
ao.Univ.Prof. Dr. Johanna Hofbauer
Kontakt
  • LV-Typ
    PI
  • Semesterstunden
    2
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
Anmeldung
01.09.2020 bis 22.09.2020
Anmeldung über LPIS
Hinweise zur LV
Planpunkt(e) Bachelor
Termine
Wochentag Datum Uhrzeit Raum
Mittwoch 07.10.2020 09:00 - 13:00 D4.0.133
Mittwoch 14.10.2020 09:00 - 13:00 TC.3.21
Mittwoch 21.10.2020 09:00 - 13:00 D5.0.001
Mittwoch 04.11.2020 09:00 - 13:00 Online-Einheit
Mittwoch 11.11.2020 09:00 - 13:00 Online-Einheit
Mittwoch 18.11.2020 09:00 - 13:00 Online-Einheit

Ablauf der LV bei eingeschränktem Campusbetrieb

3 Einheiten mit Gruppenteilungen (Gruppen A und B)

7. Okt: 9-10.45 Gruppe A, 11-12.45 Gruppe B Gruppeneinteilung alphabetisch, siehe Mail 

4. Nov   9-13.00 Gruppe A

11.Nov 9-13.00 Gruppe B

alle weiteren Einheiten finden für ALLE 30 KursteilnehmerInnen im Präsenzmodus statt (ausreichend große Hörsäle)

 

Inhalte der LV

Die "Arbeitsgesellschaft" befindet sich im Umbruch. Darauf deuten nicht nur die Veränderungen der Beschäftigungsverhältnisse und Arbeitsbedingungen hin. Dass sich Arbeit im Wandel befindet, lässt sich auch mit Blick auf die Arbeitsprozesse und die zunehmende Reorganisation von Arbeit beobachten. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, an ausgewählten Beispielen sowohl die Bedeutung von Arbeit in einer kapitalistisch geprägten Gesellschaft zu begreifen, als auch das Ausmaß und die Eigenarten historischer, als auch aktueller Veränderungen in der Arbeitswelt erkenntlich zu machen. In der ersten Lehrveranstaltung wird es darum gehen, die Kernkonzepte der modernen Arbeitsforschung kennenzulernen und die umfassende Bedeutung von Arbeit in der Gesellschaft und im Leben der Menschen zu begreifen. Wir entwickeln das Thema zunächst sozialhistorisch (Anfänge der Industrialisierung, Taylorismus/Fordismus) und werfen den Blick auf prägende Momente des Strukturwandels von Arbeit.

Des Weiteren fokussieren wir auf moderne post-tayloristische bzw. -fordistische Arbeitsweisen und ihre Beschreibungen in Begriffen der Flexibilisierung, Entgrenzung, Individualisierung und Vermarktlichung. Ein wesentlicher Bestandteil ist die Analyse der gesellschaftsverändernden Wandlung zur Dienstleistungsgesellschaft und die damit einhergehenden neuen Formen von interaktiver Arbeit an ausgewählten Beispielen. Neben der theoretischen Beschreibung und der Vermittlung eines breiten Verständnisses geht es um die kritische Reflexion und offene Auseinandersetzung mit aktuellen Umbrüchen und Brennpunkten, zum Beispiel mit der zunehmenden Prekarisierung von Arbeit oder auch mit Entgrenzungsphänomenen, wie dem modernen „Arbeitskraftunternehmer“ oder dem „arbeitenden Kunden“.

Lernergebnisse (Learning Outcomes)

Neuere Entwicklungen der modernen Arbeitswelt kennen und sie im historischen Maßstab beurteilen lernen

Zentrale Konzepte der Arbeitsforschung zu deren Analyse anwenden (insbesondere Arbeitskontrolle und -organisation)

Mit Fallbeispielen arbeiten lernen, daran analytische Fähigkeiten schulen

Aus unterschiedlichen Materialien empirischer Sozialforschung (Film, arbeitsbiographische Notizen etc.) die Entwicklungen im Bereich beruflicher Anforderungen erkennen

Regelung zur Anwesenheit

„Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI) haben Anwesenheitspflicht. Im Falle einer Abwesenheit ist die LV-Leiterin nach Möglichkeit vorab zu informieren.
Genaueres zu Fehlzeiten-Regelungen wird bei Bedarf in der 1. Einheit erläutert.“

Lehr-/Lerndesign

Das LV-Design der 2-teiligen LV wechselt.

Teil 1: Vorträge der Lehrveranstaltungsleiterin, eigenständige Erarbeitung von Fachtexten, Überprüfung anhand Quiz, Erstellung von Hausarbeiten, Erstellung einer Präsentation in Kleingruppe bzw. 2er Team, Gruppenarbeit/diskussionen, Abschlussklausur

Teil 2: Vorträge der Lehrveranstaltungsleiterin, eigenständige Erarbeitung von Fachtexten und Fallstudien, Diskussion von Fallstudien in Gruppen, Entwicklung von textübergreifenden Thesenpapieren in Gruppen, Präsentation in Kleingruppe, individuelle Abschlussarbeit in Form eines "kommentierten Thesenpapiers".

Leistung(en) für eine Beurteilung

Die Beurteilungskriterien der 2 LV-Teile unterscheiden sich, entsprechend unterschiedlicher Schwerpunkte im Design:

Teil 1: 30% Hausarbeit (Quizizz), Beiträge zur Begriffslandkarte; 40% Kurzreferat oder Rückblick und Gruppenarbeit; 30% schriftliche Abschlussarbeit oder Klausur

Teil 2: 40% Präsentation und Hausarbeit, 30% aktive Mitarbeit: Beitrag zur Gruppenleistungen und Diskussionsbeiträge, 30% schriftliche Abschlussarbeit (kommentiertes Thesenpapier)

Teilnahmevoraussetzung(en) und Vergabe von Wartelistenplätzen

Erfolgreiches Absolvieren des 1. Teils der LV dringend für die Teilnahme am 2. Teil der LV empfohlen.

Erreichbarkeit des/der Vortragenden

johanna.hofbauer@wu.ac.at

Sprechstunde nach Vereinbarung

Zuletzt bearbeitet: 27.09.2020



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