Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 10/20/20 | 05:30 PM - 07:30 PM | D5.1.001 |
Tuesday | 10/27/20 | 05:30 PM - 07:30 PM | D5.0.002 |
Tuesday | 11/03/20 | 05:30 PM - 07:30 PM | TC.5.01 |
Tuesday | 11/10/20 | 05:30 PM - 07:30 PM | TC.5.01 |
Tuesday | 11/17/20 | 05:30 PM - 07:30 PM | D5.1.001 |
Tuesday | 11/24/20 | 05:30 PM - 07:30 PM | D5.1.001 |
Tuesday | 12/01/20 | 05:30 PM - 07:30 PM | TC.2.03 |
Tuesday | 12/15/20 | 05:30 PM - 07:30 PM | TC.5.03 |
Tuesday | 01/12/21 | 05:30 PM - 07:30 PM | TC.4.03 |
Tuesday | 01/19/21 | 05:30 PM - 07:30 PM | TC.4.03 |
Tuesday | 01/26/21 | 05:30 PM - 07:30 PM | TC.4.03 |
Rotationsmodus: Die Präsenzzeit der Lehrveranstaltung wird zwischen zwei oder mehreren Studierendengruppen aufgeteilt, sodass die/der Lehrende alle Einheiten hält, dabei aber wechselnde Studierendengruppen im Hörsaal anwesend sind. Die Inhalte, die nicht in Präsenz behandelt werden können, erarbeiten sich die Studierenden im Selbststudium.
Der Titel, „Ökonomie der Krisen”, lässt bereits erahnen, dass es im Wintersemester 2020/2021 einen starken Fokus auf wirtschaftliche Krisen geben wird. Dabei sollen in jeweils zwei aufeinander folgenden Einheiten, volkswirtschaftliche Theorieschulen auf ihren Umgang mit Krisen untersucht werden, sowie deren Theorien praktisch auf historische Krisen angewandt werden.
Krisen sind nicht gerade positiv konnotierte Zeiten, nichtsdestotrotz bringt jede Krise die Möglichkeit es besser zu machen, aus Fehlern zu lernen. Ist eine theoretische Richtung ausreichend für die Komplexität einer Krise? Betreffen Krisen nur ökonomische Sphären? Wer entscheiden welche ökonomischen Instrumente in die Hand genommen werden um wieder „raus“ aus einer Krise zu gelangen? Hätten historische Krisen anders, besser, schneller gehandhabt werden können hätte eine andere theoretische Schule die Oberhand gehabt? Fragen denen wir in dieser Lehrveranstaltung auf den Grund gehen möchten. Dabei begleiten uns Expert_innen der verschiedenen Schulen mit unterschiedlichsten Krisenerfahrungen. Mit der Finanzkrise 2008/09, der Eurokrise und der aktuellen COVID-19 Pandemie gehören wir zu einer Generation die selbst auch schon krisenerprobt ist. Daher soll die diesjährige SOLV besonders interaktiv gestaltet sein und ein gemeinsames Erarbeiten der Materie allgegenwärtig sein.
· Lerne mehr über die Theorie der politischen Ökonomie
· Lerne die Ökonomie der Krisen kennen und gewinne einen detaillierten Überblick über unterschiedliche Krisentheorien
· Lerne die unterschiedlichen ökonomischen Schulen grundlegend besser kennen und erkenne die unterschiedlichen Perspektiven und Herangehensweisen der jeweiligen Schule
· Diskutiere zu aktuellen, globalen Problemstellungen, der internationalen Wirtschaftsgemeinschaft und Wirtschafspolitik sowie historischen Ereignissen & Krisen
· Übung im akademischen Schreiben und kritischem Denken
Die Lehrvernastaltung ist in 4 Blöcke zu vier Theoretischen ANsätzen Aufgebaut. Jeder Block bvesteht aus 2 Einheiten.
1: Einführung in die Ökonomische Schule mit starkem fokus auf Krisentheorie
2: Krisentheorie wird anhand einer historischen Kriese Besprochen und interaktiv erarbeiet
20.10 - Einführung
27.10 – politische Ökonomie
03.11 – politische Ökonomie
10.11 – Feministische Ökonomie
17.11 – Feministische Ökonomie
24.11 – Post-Keynes
01.12 – Post-Keynes
08.12. -
15.12. - Polanyi
12.01. - Ökologie
19.01. - Ökologie
26.01. - Abschlusseinheit
Anwesenheit & Mitarbeit:
Gruppenarbeit:
Gruppenpräsentation:
Die aktive Mitarbeit in den Einheiten und während den Diskussionen sowie Gruppenarbeit wird dieses Jahr im Mittelpunkt der SOLV stehen. Die Einheiten werden sich sehr interaktiv gestalten, was den bestmöglichen Austausch zwischen Vortragenden und Studierenden ermöglichen soll. Die textliche Vorbereitung passiert von den Studierenden vor den Einheiten zu Hause.
Die Gruppenarbeit soll zu einer in der Gruppe ausgewählten Krise drei unterschiedliche Schulen beleuchten. Dabei sollen die unterschiedlichen Heran- und Vorgehensweisen der Schulen ausgearbeitet und auf die spezielle Krise bezogen werden. Die vergleichende Analyse soll mit einer Synthese enden und einen Überblick der Krise beinhalten. Nach der Gruppenfindung soll es eine Zwischenabgabe vor Ende des Jahres 2020 geben, bei dem die Gruppe die Krise als auch die drei Schulen bekannt gibt.
Die Gruppenpräsentationen finden in der letzten Vorlesungseinheit statt und sollen die Ergebnisse eurer Gruppenarbeit in 10 Minuten allen Mitstudierenden präsentieren. Dabei ist es euch frei überlassen wie ihr eure Präsentation gestaltet und vortragt. Aufgrund der aktuellen Lage kann es sein, das die Präsentationen digital abgehalten werden müssen, bedenkt das in eurer Planung.
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