Syllabus

Title
1543 Kurs III/IV - Innovationen in Verkehr und Logistik
Instructors
Univ.Prof. Dr. Sebastian Kummer, Dr. Reinhold Rapp, Roman Leydolf, M.B.A.
Type
VUE
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/23/20 to 09/30/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 11/03/20 01:00 PM - 04:30 PM Online-Einheit
Wednesday 11/25/20 09:00 AM - 12:30 PM Online-Einheit
Thursday 12/03/20 01:30 PM - 05:00 PM Online-Einheit
Saturday 12/05/20 09:00 AM - 03:00 PM Online-Einheit
Thursday 12/10/20 11:30 AM - 04:00 PM Online-Einheit
Procedure for the course when limited activity on campus

Die Covid19-Pandemie verursacht für das kommende Wintersemester ab dem 5. Oktober mehrere Unsicherheiten. Wenn möglich, plant das SBWL Programm Transportwirtschaft und Logistik“ im Rahmen der damals gültigen Gesundheitsvorschriften, mit der obligatorischen Teilnahme vollständig zur üblichen Art des Unterrichts zurückzukehren.

Dennoch wird für jede Klasse ein zusätzliches „Plan B“ -Szenario für Fern- und / oder Hybridunterricht erstellt, das bei Bedarf aktiviert werden kann. Das Programmmanagement wird die Situation im September neu bewerten und dann entscheiden, ob der Unterricht tatsächlich im üblichen Modus oder in einem alternativen Szenario beginnt. Diese Entscheidung wird bis zum 25. September im Lehrplan bekannt gegeben.

Für die Lehrveranstaltung wäre das bevorzugte alternative Szenario ein Hybridmodus: eine Mischung aus Unterricht im Klassenzimmer und parallelen Onlinesitzungen (über MS-Teams). Nur wenn dies unbedingt erforderlich ist, wechselt diese Klasse in den Volldistanzmodus.

Contents

In den einzelnen Einheiten der LV werden die nachfolgenden Inhalt vermittelt:

  • Bedingunge nund Verlauf von Innovation
  • Das Fundament von Start-Ups: Geschäftsmodelle und Nutzen
  • Kreativität, Design Thinking und die Gestaltung von Unternehmensentwicklung
  • Erfolgskriterien für Start-Ups
  • Persönliche Innovationsstrategien: Rolle und Talente
Learning outcomes

Nach Absolvierung dieses Kurses haben die Studierendendie folgenden Fachkenntnisse und –fähigkeiten erworben:

  • Verständnis und Unterscheidung von unterschiedlichen Innovationen und Innovationsprozessen
  • Zentrale Bestandteile von neuen und innovativen Geschäftsmodellen
  • Kreativität und ihre Umsetzung im Design Thinking Verfahren
  • Persönliche und organisatorische Erfolgsfaktoren für Start-Ups
  • Rolle und Talente von Gründern und Unternehmern


Attendance requirements

Anwesenheitspflicht von mindestens 60% (oder 3/5 Lehreinheiten) muss eingehalten werden.

Teaching/learning method(s)

Die Vermittlung der Inhalte erfolgt in gesamt 5 Einheiten, die sich wie nachfolgend gliedern:

Einheit 1 - Einführung, Vom State of the Art zur Vision

Einheit 2 - Design Thinking als Instrument des Innovationsmanagements

Einheit 3 - Innovationsbewertung und Digital Customer Experience

                 Start-ups, Gründung, Lebenszyklus, Bewertung, Erfolgsfaktoren

Einheit 4 - Logistik Start-ups

Einheit 5 - Endklausur

Assessment

    Gruppenarbeit zu 1/3 Kummer, Leydolf, Rapp

    Last edited: 2020-12-13



    Back