Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 11/03/20 | 01:00 PM - 04:30 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 11/25/20 | 09:00 AM - 12:30 PM | Online-Einheit |
Thursday | 12/03/20 | 01:30 PM - 05:00 PM | Online-Einheit |
Saturday | 12/05/20 | 09:00 AM - 03:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 12/10/20 | 11:30 AM - 04:00 PM | Online-Einheit |
Die Covid19-Pandemie verursacht für das kommende Wintersemester ab dem 5. Oktober mehrere Unsicherheiten. Wenn möglich, plant das SBWL Programm Transportwirtschaft und Logistik“ im Rahmen der damals gültigen Gesundheitsvorschriften, mit der obligatorischen Teilnahme vollständig zur üblichen Art des Unterrichts zurückzukehren.
Dennoch wird für jede Klasse ein zusätzliches „Plan B“ -Szenario für Fern- und / oder Hybridunterricht erstellt, das bei Bedarf aktiviert werden kann. Das Programmmanagement wird die Situation im September neu bewerten und dann entscheiden, ob der Unterricht tatsächlich im üblichen Modus oder in einem alternativen Szenario beginnt. Diese Entscheidung wird bis zum 25. September im Lehrplan bekannt gegeben.
Für die Lehrveranstaltung wäre das bevorzugte alternative Szenario ein Hybridmodus: eine Mischung aus Unterricht im Klassenzimmer und parallelen Onlinesitzungen (über MS-Teams). Nur wenn dies unbedingt erforderlich ist, wechselt diese Klasse in den Volldistanzmodus.
In den einzelnen Einheiten der LV werden die nachfolgenden Inhalt vermittelt:
- Bedingunge nund Verlauf von Innovation
- Das Fundament von Start-Ups: Geschäftsmodelle und Nutzen
- Kreativität, Design Thinking und die Gestaltung von Unternehmensentwicklung
- Erfolgskriterien für Start-Ups
- Persönliche Innovationsstrategien: Rolle und Talente
Nach Absolvierung dieses Kurses haben die Studierendendie folgenden Fachkenntnisse und –fähigkeiten erworben:
- Verständnis und Unterscheidung von unterschiedlichen Innovationen und Innovationsprozessen
- Zentrale Bestandteile von neuen und innovativen Geschäftsmodellen
- Kreativität und ihre Umsetzung im Design Thinking Verfahren
- Persönliche und organisatorische Erfolgsfaktoren für Start-Ups
- Rolle und Talente von Gründern und Unternehmern
Anwesenheitspflicht von mindestens 60% (oder 3/5 Lehreinheiten) muss eingehalten werden.
Die Vermittlung der Inhalte erfolgt in gesamt 5 Einheiten, die sich wie nachfolgend gliedern:
Einheit 1 - Einführung, Vom State of the Art zur Vision
Einheit 2 - Design Thinking als Instrument des Innovationsmanagements
Einheit 3 - Innovationsbewertung und Digital Customer Experience
Start-ups, Gründung, Lebenszyklus, Bewertung, Erfolgsfaktoren
Einheit 4 - Logistik Start-ups
Einheit 5 - Endklausur
Back