Syllabus

Title
1573 Kurs I - The European School Education Gateway
Instructors
Melanie Fraisl, MSc (WU), ao.Univ.Prof. Dr. Erna Nairz
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/04/20 to 09/25/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Saturday 10/03/20 09:00 AM - 01:00 PM Online-Einheit
Friday 11/13/20 09:30 AM - 03:00 PM Online-Einheit
Friday 11/20/20 01:30 PM - 07:00 PM Online-Einheit
Saturday 12/19/20 09:00 AM - 03:00 PM Online-Einheit
Procedure for the course when limited activity on campus

Distanzlehre/Distanzmodus

Die LV wird zu den angegebenen Terminen in a/synchronen Online-Formaten abgehalten.

Weitere Informationen und die genaue Aufteilung entnehmen Sie bitte dem Seminarplan (VÖ nach dem 15.9. im LEARN)

Contents

Einleitend wird der europäische School Education Gateway mit einem Fokus auf das European Toolkit for Schools vorgestellt. Anschließend werden folgende professionsrelevante Themen detailliert behandelt:

  • School Governance
  • Teachers
  • Support to Learners
  • Parental Involvement
  • Stakeholders Involvement

Ein Schwerpunkt liegt auf nationalen und internationalen Good Practices in der Schulentwicklung. Neben der Recherche nach Good Practices werden im Seminar vielfältige und praxisrelevante Übungen durchgeführt. Unter anderem wird das Führen von Gesprächen mit Stakeholdern, Eltern und Lehrpersonen (professionelle Gesprächsführung) geübt. Ebenso wird gemeinsam ein Code of Conduct für Schulen entwickelt.

Learning outcomes

Die Studierenden sind nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage,

  • die Rolle verschiedener Akteure im Bildungswesen/in der Schule (Lehrpersonen, Schulleitung, Coaches, Eltern, Unternehmen, Community, etc.) und deren Einfluss auf die Bildungslaufbahn von Lernenden zu reflektieren
  • nach Good Practices für positive Schulentwicklung zu recherchieren; diese zu analysieren; sowie darauf aufbauend Strategien für das österreichische Bildungswesen/für die zukünftige pädagogische Tätigkeit abzuleiten
  • eigenständig Themenbereiche und vertiefende Fragestellungen zu den Inhalten der Lehrveranstaltung zu bearbeiten und zu präsentieren
  • den Stand der Forschung zu ausgewählten pädagogischen Themenfeldern zu erheben, zu beschreiben und in Bezug zu den jeweiligen Good-Practices zu stellen
Attendance requirements

Gemäß Richtlinien des VR Lehre und des Programmmanagements (siehe auch Prüfungsordnung):

Prüfungsimmanente LV (PI): "Für das Mindestausmaß studentischer Anwesenheitspflicht gelten folgende Richtwerte [...]: volle Anwesenheitspflicht: mind. 80 Prozent der gesamten angekündigten Zeit für die LV-Einheiten"

Nähere Informationen im Seminar.

Teaching/learning method(s)
Vorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten
Assessment

Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den Lehrveranstaltungseinheiten sind Voraussetzungen für den positiven Abschluss des Seminars. Zusätzlich sind folgende Aufgaben zu erfüllen:

Literature Review und Handlungsempfehlungen (10 Punkte)

Good Practices (8 Punkte)

Präsentation (6 Punkte)

 

Availability of lecturer(s)

ao. Univ. Prof. Dr. Erna Nairz-Wirth

erna.nairz-wirth@wu.ac.at

Melanie Fraisl, MSc (WU)

melanie.fraisl@wu.ac.at

 

Other

Tutorin Anna Pöllmann

 

Last edited: 2020-11-22



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