Syllabus

Title
1839 Research in Higher Education Science and Management
Instructors
Univ.Prof. Dr. Barbara Schachermayer-Sporn
Contact details
  • Type
    FS
  • Weekly hours
    2
  • Language of instruction
    Englisch
Registration
09/02/20 to 09/30/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Doctoral/PhD Programs
Dates
Day Date Time Room
Thursday 10/08/20 09:00 AM - 11:00 AM Online-Einheit

Procedure for the course when limited activity on campus

Bei eingeschränktem Campusbetrieb wird die LV im Distanzmodus über MS Teams durchgeführt.

Contents

Gegenstand der Lehrveranstaltung ist die Präsentation und Diskussion von wissenschaftlichen Arbeiten im obigen Sinne. Diese Arbeiten folgen dem Aufbau üblicher wissenschaftlicher Artikel, d.h. sie enthalten eine kurze und klare Einordnung der Forschungsfrage in die bestehende wissenschaftliche Literatur und eine Motivation (hierfür kann das State-of-the-Art-Paper als Grundlage dienen), eine Begründung und Darstellung der methodischen Vorgehensweise (ebenso in Bezug auf methodisch vergleichbare wissenschaftliche Arbeiten) sowie eine konzentrierte Präsentation der zentralen Ergebnisse.

Learning outcomes

Ziel von Dissertationsprojekten am Institut für Hochschulmanagement ist das Erzielen neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse, die in der relevanten Scientific Community als wissenschaftlicher Erkenntnisfortschritt wahrgenommen werden, und deren Publikation in wissenschaftlichen Fachzeitschriften.

Nach Absolvieren der Lehrveranstaltung wissen Studierende, welche Schritte bei der Erstellung eines wissenschaftlichen Artikels, in dem die neuen (theoretischen und/oder empirischen) Erkenntnisse der Dissertation dargestellt werden (Schließen der aufgezeigten Forschungslücke), notwendig sind. Studierende verfügen über das notwendige Wissen, diese Schritte selbständig durchzuführen.

Attendance requirements

Die Teilnahme an allen Lehrveranstaltungseinheiten ist verpflichtend!

Weitere Termine werden in der 1. Einheit besprochen.

Teaching/learning method(s)

Präsentation, Diskussion

Assessment

 

  • Präsentation (40%)
  • Schriftliche Ausarbeitung eines wissenschaftlichen Artikels, in dem die neuen (theoretischen und/oder empirischen) Erkenntnisse der Dissertation dargestellt werden. (50%)
  • Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (10%)

 

 

Other


Last edited: 2020-07-14



Back