Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 10/14/20 | 10:00 AM - 12:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 10/21/20 | 10:00 AM - 12:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 10/28/20 | 10:00 AM - 12:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 11/11/20 | 10:00 AM - 12:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 11/18/20 | 10:00 AM - 12:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 11/25/20 | 10:00 AM - 12:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 12/09/20 | 10:00 AM - 12:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 12/16/20 | 10:00 AM - 12:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 01/13/21 | 09:30 AM - 12:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 01/20/21 | 10:00 AM - 12:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 01/27/21 | 10:00 AM - 12:00 PM | Online-Einheit |
On this page:
- Contact details
- Procedure for the course when limited activity on campus
- Contents
- Learning outcomes
- Attendance requirements
- Teaching/learning method(s)
- Assessment
- Prerequisites for participation and waiting lists
- Recommended previous knowledge and skills
- Availability of lecturer(s)
- Unit details
- Detailinformationen zu einzelnen Lehrveranstaltungseinheiten
Die Lehrveranstaltung wird im Distanzmodus abgehalten. Dies beinhaltet die Teilnahme an virtuellem Unterricht und die Abgabe von schriftlichen Arbeitsaufträgen.
Achtung! Die Lehrveranstaltung wird im Distanzmodus abgehalten.
Inhalte der LV: Entwicklung der sprachlichen Fertigkeiten in ausgewählten Kommunikationssituationen (Module):
Schwerpunktthemen:
Kunst und Kunstbetrieb: Künstler*innen als Ein-Personen-Unternehmen bzw. als Kunstagent*innen;
Ökologie und Business: Tourismus - Industrie - Ökologie (Beispiel Baikalsee);
Lifestyle: Mode, Schönheit und Sport als Business-Felder;
Schwerpunkt "kommunikatives Handeln im geschäftlichen Kontext" - das Genre des Interviews:
Darstellung der eigenen geschäftlichen und beruflichen Aktivitäten in der Kommunikationssituation 'Interview' (Beispielstexte: junge Musiker*innen geben Auskunft über Werdegang und Berufsalltag; ein Musikproduzent stellt seine Agentur vor; eine Geschäftsfrau im Öko-Business gibt Auskunft über ihre Projekte)
Schwerpunkte "Grammatik": die Partizipien (Präsens Aktiv; Präteritum Aktiv; Präsens Passiv; Präteritum Passiv - Langform); einfacher Superlativ; Konditionalsätze;
Sprachliche Fertigkeiten auf der Stufe B1/2 nach GERS mit besonderem Focus auf die Fachsprache Wirtschaft in ausgewählten Kommunikationssituationen des Geschäftslebens und des berufsbegleitenden Alltags:
· über seine Berufs- bzw. Geschäftstätigkeit Auskunft geben in der Kommunikationssituation 'Interview';
· Lese- und Hörverstehen auf dem Niveau B1/2 auf den Gebieten der o.g. Schwerpunktthemen;
· in der Geschäftskommunikation als kundige*r Gesprächspartner*in auf den Gebieten der o.g. Schwerpunktthemen bestehen können;
Maximal 20% der Lehrveranstaltungseinheiten können versäumt werden – ansonsten erfolgt eine negative Beurteilung.
Kommunikativer bzw. interkultureller Ansatz, in dem die Bewältigung von Kommunikationssituationen aus Berufs- und Geschäftsalltag vor allem in Paar- und Gruppenarbeit im Vordergrund steht. Die vier kommunikativen Kernkompetenzen der Studierenden - Hör- und Leseverständnis, Schreiben und Sprechen - werden durch authentische Unterrichtsmaterialien und abwechslungsreiche Übungsformen weiter entwickelt.
• Test 1 schriftlich (30 Punkte) & • Test 2 schriftlich (40 Punkte) - Hör- und/oder Leseverstehensübung (z.B. richtige Variante ankreuzen, Fragen zum Text beantworten), Verfassen kurzer Texte bzw. Beantworten freier Fragen, Lückentexte - zu Themen des Unterrichts und den durchgenommenen Grammatikschwerpunkten
• Mini-Präsentation (20 Punkte) - im Rahmen des Unterrichts, ein ca. 3 min langer freier Vortrag mit ppt inkl. Beantwortung anschließender Fragen, konsultieren Sie zur Vorbereitung unsere Tutorin
• Mitarbeit (10 Punkte) - Engagement im Unterricht in Form fundierter Beiträge, ermöglicht durch gute Vorbereitung zu Hause (z.B. durch Hausaufgaben und selbständiges Lernen), Abgabe der schriftlichen Aufgaben zu den Einheiten
Wird zumindest eine Leistung erbracht, ist der/die Studierende zu beurteilen. Erbringt der/die Studierende keine einzige Leistung, ist er/sie abzumelden.
Teilnahmevoraussetzung für WIKO II ist der positive Abschluss der LV WIKO I.
Russisch auf dem Niveau B1-B2 nach GERS, positiver Abschluss der LV WIKO I Russisch
Einheit |
Datum |
Inhalte |
14.10 |
Einführung in die WIKO II (Arbeitsmodus; Beurteilungsgrundlagen, div. Infos für Studierende etc.) Vorstellungsrunde Wiederholung&Anschluss (Lektion 3) - Berufe & Ausbildung, Sprechen über die eigene berufliche Biographie Lektion 4: Искусство - моя жизнь |
|
21.10 |
Lektion 4: Искусство - моя жизнь
|
|
28.10 |
Lektion 4: Искусство - моя жизнь
|
|
11.11 |
Lektion 5: За нашу планету!
|
|
18.11 |
Lektion 5: За нашу планету!
|
|
25.11 |
Test 1 Lektion 5: За нашу планету! |
|
09.12 |
Lektion 6: Как мы живём
|
|
16.12 |
Lektion 6: Как мы живём
|
|
13.01 |
Lektion 6: Как мы живём
|
|
20.01 |
Lektion 6: Как мы живём
|
|
27.01 |
Test 2
|
|
|
Back