Syllabus
Title
2154 Research Proposal
Instructors
Ass.Prof. Mag.Dr. Horst Reiger
Type
FS
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/01/20 to 09/22/20
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Doctoral/PhD Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 10/13/20 | 02:00 PM - 06:00 PM | D4.0.144 |
Tuesday | 10/27/20 | 02:00 PM - 06:00 PM | D4.0.144 |
Tuesday | 11/10/20 | 02:00 PM - 06:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 11/24/20 | 02:00 PM - 06:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 01/12/21 | 03:00 PM - 07:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 01/19/21 | 02:30 PM - 06:30 PM | Online-Einheit |
Folgende Schwerpunkte werden im Rahmen des Dissertationsvorhabens vertieft:
- Was umfasst eine Problemstellung?
- Entwicklung einer Fragestellung sowie einer wissenschaftlichen Forschungsfrage
- Wie designt man eine Forschungsfrage, um adäquate Antworten zu erzielen. Welche methodologischen Kriterien und methodischen Erfordernisse sind dabei zu berücksichtigen?
Bei empirischen (insbesondere quantitativen) Vorhaben zusätzlich:
- Erstellen von Erhebungsinstrumenten
- Datenerhebung - Organisation und Feldarbeit
- Auswertungspläne und statistisches Know-How
- Interpretationen im Bezug auf die Fragestellung.
Konkret sind die Studierenden nach Absolvierung der LV in der Lage,
- die Grundstruktur eines Research Proposals zu verstehen;
- ein Dissertationsthema in die Form eines Research Proposals zu transformieren;
- theoretische Modelle methodologisch zu analysieren und für eine eigene wissenschaftliche Fragestellung zu adaptieren;
- Unterschiede zwischen einer Problemstellung, Fragestellung und Forschungsfrage zu erkennen und für die Entwicklung eines Research Proposals zu nutzen;
- Verbindungslinien zwischen Theorie, Methodologie, Forschungsdesign und Methodik herzustellen und ihre Konsistenzen zu beachten.
Forschungsseminare (FS) haben Anwesenheitspflicht. Im Falle einer Abwesenheit ist der LV-Leiter vorab zu informieren. Genaueres zu Fehlzeiten-Regelungen wird bei Bedarf in der 1. Einheit erläutert.
Diskussion, Vortrag, Erarbeitung schriftlicher Unterlage.
Prinzipell sind Präsentations- und Diskussionsrunden vorgesehen, wobei jede/r Teilnehmer/in die Möglichkeit hat, sein/ihr Thema und seine/ihre Probleme darzulegen und zur Diskussion zu stellen.
- aktive Teilnahme in den LV-Einheiten (Diskussionsbeiträge) 20 %
- Präsentationen zum Stand der Arbeit am Research Proposal 30 %
- Reflexionsarbeit zum Lernfortschritt 50 %
Last edited: 2020-11-03
Back