Syllabus
Registration via LPIS
Für den Fall B wird der Kurs im Rotationsmodus durchgeführt. Jeder der vorgesehen Kurstage wird in 2 Blöcke geteilt, die jeweils von einer Hälfte der Studierenden besucht werden. Als Ausgleich für die dadurch entfallene Unterrichtszeit werden gegebenfalls weitere Onlinematerialien und Übungen zur Verfügung gestellt.
1. Einführende Reflexion über wissenschaftliches Arbeiten: u.a. Alltags- versus Wissenschaftssprache, Abriss über einzelne wissenschaftstheoretische Positionen/ gesellschaftliche Dimensionen von Wissenschaft
2. Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: Entwicklung einer (Bachelor-) Arbeit: u.a. Typologie von Abschlussarbeiten, Schritte von der Forschungsidee (vom Thema) zur Fragestellung (Exposé), Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit, Randbedingungen der Bachelorarbeit, Organisiertes Arbeiten: u.a. Literaturrecherche, Verwertung und Aufbereitung der Literatur, Zitieren, Formale Anforderungen, Zeitmanagement
3. Wissenschaftliches Schreiben u.a. Visualisierung komplexer Inhalte, Verfassen spezieller Texte, Schreibblockaden, Von der Roh- zur Endfassung
• Verschiedene Typen wissenschaftlicher Arbeiten zu unterscheiden
• Wissenschaftliches Arbeiten im Kontext wissenschaftstheoretischer und gesellschaftlicher Dimensionen eingebettet zu sehen
• Geeignete Schritte für den Entwurf von Themenstellungen und Forschungsfragen zu setzen
• Aufbau und Schritte für ein Exposé vorzunehmen
• Literaturrecherchen durchzuführen, Quellen zu bewerten und korrekt wiederzugeben
• Formale und sprachliche Ansprüche an einen Text kennen und diese umsetzen
Anwesenheitsregelung: Um die Lehrveranstaltung positiv absolvieren zu können, dürfen Sie höchstens 20% der Termine fehlen (2 Stunden).
Bitte setzen Sie den LV-Leiter über Ihr Fehlen VOR Stattfinden der LV-Einheit in Kenntnis.
Allgemeine Kriterien:
• Ausarbeitungen einer Zwischenarbeit (Gruppe), einer Endarbeit (Individual) bzw. Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Anforderungsprofil:
• 20 % Mitarbeit
• 40 % Gruppenarbeit -Analyse eines wissenschaftlichen Textes
• 40 % Individuelle Reflexionsarbeit
Back