Syllabus

Title
2196 ZuWi II: Ende der Fahnenstange? Zur Zukunftsfähigkeit der Demokratie in Zeiten globaler Krisen
Instructors
Assoz.Prof PD Daniel Hausknost, Ph.D.
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/10/20 to 09/23/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 10/13/20 10:30 AM - 12:30 PM Online-Einheit
Tuesday 10/20/20 10:30 AM - 12:30 PM Online-Einheit
Tuesday 11/03/20 10:30 AM - 01:30 PM D5.0.002
Tuesday 11/10/20 10:00 AM - 01:00 PM TC.5.18
Tuesday 11/17/20 10:30 AM - 01:30 PM Online-Einheit
Tuesday 12/01/20 10:30 AM - 01:30 PM Online-Einheit
Tuesday 12/15/20 10:30 AM - 01:30 PM Online-Einheit
Tuesday 12/22/20 10:30 AM - 01:30 PM Online-Einheit
Tuesday 01/12/21 10:30 AM - 12:30 PM Online-Einheit
Procedure for the course when limited activity on campus

Das Seminar wird im Rotationsmodus abgehalten. Das bedeutet, das Seminar wird in Gruppe A und Gruppe B aufgeteilt und beide Gruppen haben im Wechsel Präsenzsitzungen an der Universität und Aufgaben im Distanzbetrieb zu erledigen. Diese Aufgaben umfassen das Lesen der angegebenen Literatur, die Vorbereitung der Lesenotizen für die kommende Präsenzsitzung sowie das Verfassen von Reflexionsnotizen zur vorangegangenen Präsenzsitzung. Die ersten beiden sowie die letzte Sitzung des Seminars werden jedoch als online Sitzungen über MS Teams abgehalten, an denen alle gemeinsam teilnehmen. Die Präsenzsitzungen werden von den Studierenden durch Referate mitgestaltet. Von allen Teilnehmenden wird eine rege Beteiligung an der mündlichen Diskussion im Seminar erwartet. Die Präsenzsitzungen müssen unbedingt persönlich besucht werden, bei begründetem Nichterscheinen ist eine Ersatzleistung erforderlich.

 Modus der Leistungsüberprüfung:

- schriftliche Lesenotizen als Vorbereitung auf die Präsenzsitzungen, sowie mündliche Mitarbeit in diesen (15%)

- schriftliche Mitarbeit im Distanzbetrieb durch Reflexionsnotizen (15%)

- Referat in einer der Präsenzsitzungen (30%)

- schriftliche Seminararbeit (40%). Das Verfassen der Seminararbeit ist für den positiven Abschluss der LV unabdingbar. Wird keine Seminararbeit eingereicht, wird die LV mit „nicht genügend“ beurteilt.

Contents

Wie stehen die Chancen für das Überleben der Demokratie im 21. Jahrhundert? Nähert sich die liberale Demokratie ihrem Ende oder wird sie durch die aktuellen Krisen sogar neu belebt? Wie verändert(e) die Covid-19-Pandemie die Demokratie? Werden liberale Demokratiemodelle zunehmend durch (rechts-)populistische und autoritäre Modelle ersetzt? Ist der Glaube an die Demokratie erschöpft oder wird er durch neue Bewegungen und Themen neu belebt? Welche Rolle wird der Klimawandel für die Zukunft der Demokratie spielen? Ist das Fortbestehen der Demokratie an das kapitalistische Wachstumsmodell gebunden oder ist Demokratie auch in einer Postwachstumsgesellschaft denkbar? Welche Alternativen gibt es zum herrschenden liberalen Demokratiemodell und wie könnte die Demokratie der Zukunft aussehen? Um uns diesen Fragen zu nähern, werden wir uns mit zentralen Texten der Demokratietheorie und mit gegenwärtigen Krisendiagnosen auseinandersetzen. Ziel des Seminars ist es, unser Wissen über die historischen und gesellschaftlichen Bedingungen von Demokratie zu vertiefen und eigenständige Gedanken über die Möglichkeiten der Demokratie in unserem Jahrhundert zu entwickeln.

Learning outcomes

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung wollen wir
 

  • uns mit zentralen Begriffen der Demokratietheorie und mit der Geschichte der Demokratie vertraut machen;
  • uns mit Texten zu aktuellen Krisen und möglichen zukünftigen Gefahren und Chancen für die Demokratie auseinandersetzen;
  • das Verhältnis von Demokratie und Kapitalismus näher ergründen;
  • uns über alternative Demokratiemodelle Gedanken machen;
  • die brennenden Fragen zur Zukunft der Demokratie gemeinsam diskutieren und dadurch die Fähigkeit zur fundierten Meinungsbildung und die analytische Urteilskraft stärken.

 

Attendance requirements

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI) haben Anwesenheitspflicht. Im Falle einer Abwesenheit ist der LV-Leiter nach Möglichkeit vorab zu informieren. Genaueres zu Fehlzeiten-Regelungen wird bei Bedarf in der 1. Einheit erläutert.

Teaching/learning method(s)
  • Einführende Inputs des LV-Leiters
  • Bearbeitung von einzelnen Fragestellungen und Themen anhand ausgewählter Texte in Präsentationsgruppen
  • Gemeinsame Lektüre und kritische Diskussion ausgewählter Kerntexte im Plenum

 

Assessment
  • Aktive Beteiligung an der Diskussionsarbeit (10%)
  • Wiederholter schriftlicher Nachweis gründlicher Textlektüre (20%)
  • Erarbeitung, Präsentation und Diskussion eines Einzelthemas im Team (30%)
  • Ausarbeitung einer schriftlichen Seminararbeit (3000 Wörter) (40%). Das Verfassen der Seminararbeit ist für den positiven Abschluss der LV unabdingbar. Wird keine Seminararbeit eingereicht, wird die LV mit „nicht genügend“ beurteilt.

 

Prerequisites for participation and waiting lists

Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“. Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.

Sollte es eine Warteliste für die Anmeldung zur Lehrveranstaltung geben, werden die Studierenden der Warteliste nach dem Ende der Anmeldefrist nach Studienfortschritt gereiht und auf noch verfügbare Plätze zugeteilt - vorausgesetzt, dass diese über noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt verfügen.

Dieses Vorgehen ist allerdings nicht als Platz-Garantie zu verstehen.

Availability of lecturer(s)

daniel.hausknost@wu.ac.at; Sprechstunden auf Anfrage.

Last edited: 2020-10-02



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