Syllabus
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Die Lehre wird nach dem Prinzip durchgeführt, alle vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen (besonders Sicherheitsabstände) jederzeit zu erfüllen. Daher wird von vornherein auf Rotationsmodus/Distanzmodus (Plan A) bzw. reinen Distanzmodus (Plan B) gesetzt. Bitte beachten Sie auch die Regelungen zur Anwesenheit in diesem Syllabus.
1. Einführende Reflexion über wissenschaftliches Arbeiten:
u.a. Alltags- versus Wissenschaftssprache, Abriss über einzelne wissenschaftstheoretische Positionen/ gesellschaftliche Dimensionen von Wissenschaft
2. Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten
Entwicklung einer (Bachelor-) Arbeit: u.a. Typologie von Abschlussarbeiten, Schritte von der Forschungsidee (vom Thema) zur Fragestellung (Exposé), Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit, Randbedingungen der Bachelorarbeit
Organisiertes Arbeiten: u.a. Literaturrecherche, Verwertung und Aufbereitung der Literatur, Zitieren, Formale Anforderungen, Zeitmanagement
3. Wissenschaftliches Schreiben
u.a. Visualisierung komplexer Inhalte, Verfassen spezieller Texte, Schreibblockaden, Von der Roh- zur Endfassung
Ziel der Lehrveranstaltung ist, generelle Ansprüche an wissenschaftliches Arbeiten kennenzulernen und zu reflektieren, sowie Vorgangsweisen und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens zur Vorbereitung und Verfassen von Abschlussarbeiten, zu verankern.
Studierende sollen nach Absolvierung dieses Kurses Grundlagen haben, eigene wissenschaftliche Arbeiten zu planen, Erwartungen zu kennen und disziplinunabhängige Kenntnisse erwerben, um eine Bachelor- oder Seminararbeit von der Rohfassung bis hin zur Endfassung zu erstellen. Im Besonderen sollen sie in der Lage sein:
• Verschiedene Typen wissenschaftlicher Arbeiten zu unterscheiden
• Wissenschaftliches Arbeiten im Kontext wissenschaftstheoretischer und gesellschaftlicher Dimensionen eingebettet zu sehen
• Geeignete Schritte für den Entwurf von Themenstellungen und Forschungsfragen zu setzen
• Aufbau und Schritte für ein Exposé vorzunehmen
• Literaturrecherchen durchzuführen, Quellen zu bewerten und korrekt wiederzugeben
• Formale und sprachliche Ansprüche an einen Text kennen und diese umsetzen
Plan A: Die LV wird am Beginn im Rotationsmodus durchgeführt. Die Hälfte der Angemeldeten erscheint zum 1. Termin (06.10.2020, Gruppe 1), die andere Hälfte zum 2. Termin (13.10.2020, Gruppe 2). Der 3. und 4. Termin werden im Distanzmodus durchgeführt und gelten für die beide Gruppen. Anwesenheitspflicht besteht (je nach individueller Rotationswahl) für den 1. oder 2. Termin. Teilnahmepflicht besteht für den 3. und 4. Termin (Abgabe und Kontrolle der Aufgaben). Die Abgabefristen für den Proposalentwurf sind für Gruppe 1 der 19.10.2020, 23:59 Uhr, für Gruppe 2 der 26.10.2020, 23:59 Uhr.
Plan B: Wenn erneute Verschlechterungen der Coronasituation eintreten sollten, wird die LV komplett im Distanzmodus durchgeführt, also auch Termin 1 und 2 in der Gesamtgruppe. In diesem Fall würde der 1. Termin komplett online durchgeführt. Diese Situation würde die rechtzeitige Installation von Microsoft Teams vor der LV notwendig machen.
Allgemeine Kriterien:
• Ausarbeitungen von zwei Zwischenarbeiten bzw. Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Anforderungsprofil:
• 20 % Mitarbeit
• 40 % Zwischenarbeit (Präsentation)
• 40 % Zwischenarbeit (Exposé)
1 |
Author: Hoffmann, Edgar
Year: 2020 Content relevant for class examination: Yes Content relevant for diploma examination: No Recommendation: Essential reading for all students |
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2 |
Author: Jost, Gerhard; Richter, Lukas
Publisher: Facultas Edition: 1.0 oder neuer Year: 2015 Recommendation: Reference literature Type: Book |
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