In dieser Lehrveranstaltung gilt grundsätzlich Anwesenheitspflicht.
Die Abwesenheit in einem LV-Block wird toleriert.
Bei eingeschränktem Campusbetrieb wird die erste LV-Einheit auf jeden Fall in Präsenz durchgeführt. Die weiteren Einheiten werden im Distanzbetrieb mit synchronen und asynchronen Elementen oder im Rotationsprinzip an der WU abgehalten.
Über den genauen Ablauf werden die Teilnehmer/innen in der ersten LV-Einheit informiert.
Die Gestaltung unserer Wirtschafts- und Gesellschaftssysteme ist derzeit wenig nachhaltig. Zur Erreichung von mehr Nachhaltigkeit sind gravierende Änderungen unserer Produktions-, Distributions- und Konsummuster erforderlich. Veränderungsprozesse in Richtung „von mehr Nachhaltigkeit“ werden nur dann gelingen, wenn sie bereits im schulischen und universitären Kontext vermittelt und kritisch hinterfragt werden. So findet man in praktisch allen Lehrplänen der diversen Schultypen das Themenfeld „Nachhaltigkeit“, die konkrete Umsetzung im schulischen Alltag findet aber, wie Untersuchungen zeigen, bedauerlicherweise nur ansatzweise und viel zu isoliert statt.
In dieser Lehrveranstaltung steht die inhaltliche - nicht die didaktische - Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Nachhaltigkeit im Vordergrund.
Anhand eines großen österreichischen Unternehmens wird nachhaltiges Management im Spannungsfeld zwischen ökologischer Propaganda und Marktnotwendigkeiten vorgestellt und diskutiert. Die vielfältigen Aspekte der Nachhaltigkeit werden im Rahmen dieser Veranstaltung aber auch anhand weiterer Beispiele besprochen.
Die Studierenden sind nach dieser Lehrveranstaltung in der Lage
In dieser Lehrveranstaltung gilt grundsätzlich Anwesenheitspflicht.
Die Abwesenheit in einem LV-Block wird toleriert.
Das Wahlfach Nachhaltiges Management wird in mehreren Blöcken abgehalten:
Das Basiswissen wird methodisch abwechslungsreich - Diskussionen, Rollenspiel bzw. Pro-Contra-Debatte - in mehreren Blöcken erarbeitet. Die Studierenden sind dazu aufgefordert, sich aktiv und kritisch an der LV zu beteiligen und möglichst eigene Erfahrungen und Kenntnisse einzubringen.
Im projektorientierten Teil erstellen und präsentieren die Studierende in Gruppen eine Seminararbeit.
Die Beurteilung der Studierenden erfolgt anhand folgender Leistungen: