Syllabus

Title
2378 Performance Management
Instructors
Dipl.-Psych. Cornelia Hulla, Christoph Riess, MSc (WU)
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
10/05/20 to 10/06/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 10/19/20 12:30 PM - 04:30 PM Online-Einheit
Monday 11/09/20 12:30 PM - 05:00 PM Online-Einheit
Thursday 11/12/20 08:00 AM - 09:30 AM Online-Einheit
Monday 11/16/20 12:30 PM - 07:00 PM Online-Einheit
Monday 11/23/20 12:30 PM - 07:00 PM Online-Einheit
Procedure for the course when limited activity on campus

Diese Lehrveranstaltung wird bei eingeschränktem Campusbetrieb im Distanzmodus stattfinden.

Contents

Performance Management im Kontext der Personalstrategie/- des Personalmanagements

Strategische Ziele des Performance Managements und deren operative Umsetzung

Der Life Cycle des Performance Management

Kritische Stakeholder des Performance Managements und deren Einbindung im Performance Management Prozess

Performance Management im internationalen Kontext

Learning outcomes

Die Studierenden lernen praxisorientiert die wichtigsten Formen und Ausgestaltungen des Performance Managements kennen und anwenden. Ein besonderer Schwerpunkt ist hierbei der Zusammenhang zwischen Compensation & Benefits und Performance Management. Positionen und Sichtweisen wichtiger Stakeholder im Performance Management Prozess werden beleuchtet und deren Argumente aus Sicht von Theorie und Praxis diskutiert und reflektiert. Am Ende der Veranstaltung sollen Studierende einen Überblick über Vor- und Nachteile der verschiedenen Ansätze gewonnen haben und in der Lage sein, wichtige Designkomponenten eines Performance Management Systems kritisch beurteilen zu können.

Attendance requirements

Anwesenheit in der ersten LV-Einheit verpflichtend, Mindestanwesenheit 80%.

Teaching/learning method(s)

Grundlegende Themen werden von der Vortragenden eingebracht. Die Studierenden erarbeiten in Kleingruppen anwendungsbezogene Fragestellungen und präsentieren diese in einer Seminararbeit. An Hand von Fallbeispielen wird die praktische Relevanz und das Einbeziehen von wichtigen Stakeholdern in den Performance Management Life Cycle hinterfragt und kritisch reflektiert. Ein weiteres zentrales Element der Lehrveranstaltung ist eine Literaturprüfung zu Grundlagen und aktuellen Entwicklungen des Performance Managements, deren Inhalte von den Studierenden im Selbststudium erarbeitet werden sollen.

Assessment

- Die Studierenden erarbeiten ein ausgewähltes anwendungsbezogenes Thema und präsentieren dieses 20% (und verschriftlichen dieses bis Ende Januar 2021 – 10%)

- Schriftliche Literaturprüfung zu grundlegenden Themen des Performance Management 40%

- Bearbeitung von Mini-Cases, Reflexionen, kleinere Arbeitsaufgaben während der LV 20 %

- Wesentlich sind im Laufe der LV das kritische Hinterfragen und die Diskussion (Mitarbeit) 10%

Availability of lecturer(s)
Other

Notenschlüssel:

90 - 100 Sehr gut
80 - 89 Gut
70 - 79 Befriedigend
60 - 69 Genügend
0 - 59 Nicht Genügend

 

Last edited: 2020-10-01



Back