Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 03/01/21 | 02:00 PM - 04:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 03/08/21 | 02:00 PM - 04:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 03/15/21 | 02:00 PM - 04:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 03/22/21 | 02:00 PM - 04:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 04/12/21 | 02:00 PM - 04:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 04/19/21 | 02:00 PM - 04:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 04/26/21 | 02:00 PM - 04:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 05/03/21 | 02:00 PM - 04:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 05/10/21 | 02:00 PM - 04:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 05/17/21 | 02:00 PM - 04:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 05/31/21 | 02:00 PM - 04:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 06/07/21 | 02:00 PM - 04:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 06/14/21 | 02:00 PM - 04:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 06/21/21 | 02:00 PM - 04:30 PM | Online-Einheit |
Achtung: Beachten Sie bitte bevor Sie eine Auswahl für Kurs V treffen die VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V unter dem Punkt Teilnahmevoraussetzungen!
Im Kurs „4068 FS Klausegger, C./Mang, V.: Marketing Consulting Project B“ bearbeiten Sie im Team ein reales Beratungsprojekt in Kooperation mit Savencia Fromage & Dairy, einem internationalen Käsehersteller namhafter Marken wie Brunch, Saint Albray und Bresso.
Das Beratungsprojekt steht unter dem Motto „Hype vs. Realität“. Der Fokus liegt auf einer konsumentenseitigen Analyse des Marktes veganer und pflanzlicher Aufstriche im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel.
Im Rahmen dieses Beratungsprojekts werden u.a. folgende Fragestellungen bearbeitet:
· Welche Zielgruppe kauft vegane und pflanzliche Aufstriche? Welche unterschiedlichen Verwendergruppen existieren im Markt für vegane und pflanzliche Aufstriche?
· Welche Kaufmotive spielen beim Kauf von veganen und pflanzlichen Aufstrichen eine relevante Rolle?
· Welche Produkte werden von den Zielgruppen als vegan/pflanzlich wahrgenommen? (Hummus- versus Topfenaustriche)?
· Welche Botschaften/Claims spielen bei der Kaufentscheidung eine relevante Rolle?
· Wo sucht die Zielgruppe vegane/pflanzliche Aufstriche im LEH? (Frischkäseregal, Aufstrichtheke, ….)
· Welche Rolle spielen Marken bei veganen/pflanzlichen Produkten? Wie wirkt sich eine Line-Extension innerhalb bestehender Marken, die keine veganen Produkte im Portfolio haben, auf das Markenimage und die Glaubwürdigkeit aus?
· Welche White-Spots gibt es in der Produktkategorie vegane/pflanzliche Aufstriche?
Die Ergebnisse des Projekts unterstützen Savencia bei ihren strategischen Entscheidungen in Bezug auf die Einführung veganer/pflanzlicher Aufstriche in den österreichischen Markt. Die Endpräsentation findet vor der Marketingleitung und der verantwortlichen Produkt-Managerin statt. Die beste Gruppe wird eingeladen, ihre Ergebnisse im Rahmen der Savencia Brand Days vor der Geschäftsführung von Savencia Österreich und dem Management der internationalen Savencia Gruppe zu präsentieren.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das in den Kursen I – III erworbene theoretische und methodische Wissen im Rahmen des beschrieben Praxisprojektes zu vertiefen und erweitern. Nach dem positivem Absolvieren des Kurses „Marketing Consulting Project" haben Sie vertiefendes Wissen in ausgewählten Kernthemen des Marketing-Managements erhalten, alle Phasen eines Beratungssprojekts durchlaufen (Briefing und Rebriefing, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planen und Durchführen der Erhebung, Datenanalyse, Ergebnispräsentation und –diskussion), ihr qualitatives und quantitatives Methodenwissen angewandt und vertieft. Zusätzlich haben Sie ihre Fähigkeiten
- in der Zusammenarbeit in Teams
- Geben und Aufnehmen von Peer-Feedback
- einer professionellen Ergebnispräsentation
- und im Projektmanagement
trainiert und verbessert.
- Kick-off-Meeting/Startveranstaltung (Gruppenbildung, Aufgabenstellung, Zielsetzung des Seminars, inhaltliche Schwerpunkte, Besprechung der methodischen Vorgangsweise)
- Jeweils am Montag, 14:00 - 16:30: Laufende Coaching-Termine und Fortschrittsberichte + Feedback durch die LV-Leiter
- Zwischenpräsentation mit dem/beim Kooperationspartner
- Abschlusspräsentation mit dem/beim Kooperationspartner
- 10% Einarbeitung ins Themenfeld + Literaturaufarbeitung
- 20% Entwicklung eines geeigneten empirischen Erhebungsdesign
- 10% Zwischenpräsentation
- 20% Durchführung der Erhebungen
- 25% Daten-Auswertung und Ableitung von geeigneten Handlungsempfehlungen
- 15% Endpräsentation
Notenschlüssel: <51=5, 51-60=4, 61-75=3,76-90=2, ab 91=1
Eine Anmeldung ist nur nach positivem Abschluss von Kurs I möglich. Idealerweise haben Sie auch Kurs II und III positiv absolviert.
Wichtige VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V:
Sie können im Sommersemester 2021 zwischen folgenden drei Projektschienen wählen:
- 4767 SCHARITZER, D./SCHAMP, C.: Marketing Consulting Project A
- 4068 KLAUSEGGER, C./MANG, V.: Marketing Consulting Project B
- 4769 SCHREIER, M./ KARPUKHINA, T.: Marketing Consulting Project C
Gemeinsame Klammer ist, dass ein praxisrelevantes Marketing-Thema herausgegriffen und vertieft wird, bisher erworbene Methodenkenntnisse angewandt und erweitert werden, eine qualitative und/oder quantitative Untersuchung durchgeführt und ausgewertet wird (z.B. Befragung, Experiment etc.), und alle Projektkurse überdurchschnittlich aufwendig sind.
Bei Vorliegen der Kurse I, II und III ist Ihnen ein Fixplatz in einem der drei angebotenen Seminare (4767, 4068, 4769) garantiert. Erst wenn alle 3 Lehrveranstaltungen vollständig ausgebucht sind, werden die LVs – bei Bedarf (d.h. wenn Sie die Eingangsvoraussetzungen erfüllen, aber in keiner der 3 LVs mehr ein Platz bekommen haben) – aufgestockt. Ein Platz in einem bestimmten Schwerpunkt kann Ihnen im Fall der Aufstockung nicht garantiert werden.
- Claudia Klausegger: claudia.klausegger@wu.ac.at
- Valentin Mang: valentin.mang@wu.ac.at
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