Syllabus

Title
4092 KMU K3a: Entrepreneurial Marketing - Theorie & Praxis
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. Dietmar Rößl
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/09/21 to 02/19/21
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 03/08/21 03:00 PM - 07:00 PM Online-Einheit
Monday 03/22/21 03:00 PM - 07:00 PM Online-Einheit
Monday 04/12/21 03:00 PM - 07:00 PM Online-Einheit
Monday 04/19/21 03:00 PM - 07:00 PM Online-Einheit
Monday 04/26/21 03:00 PM - 07:00 PM Online-Einheit
Monday 05/03/21 05:30 PM - 09:30 PM Online-Einheit
Contents

Relationshipmanagement

Im Mittelpunkt steht die Analyse der Gestaltungsmöglichkeiten von Austauschbeziehungen, insbesondere von Marktbeziehungen, um darauf aufbauend die Methoden des Entrepreneurial Marketing (i.S. von Entrepreneurship im Marketing) als auch die Herausforderungen des Entrepreneurial Marketing (i.S. von Marketing im Entrepreneurship) kennen zu lernen.

Learning outcomes

Nach Abschluss des Kurses können die Studierenden:

  • Transaktionsmarketing vom Relationship-Management unterscheiden
  • und jeweils Marketingmaßnahmen ableiten und begründen.
  • In diesem Zusammenhang kennen sie die unterschiedliche Ausrichtung von managerial marketing und entrepreneurial marketing und die verschiedenen Ansätze des entrepreneurial marketing und können die Einsatzbedingungen und die Konsequenzen des Einsatzes dieser Ansätze bewerten.

Die Lehrveranstaltung fördert – nicht zuletzt durch die Aufarbeitung von Fallbeispielen und den Diskurs in Gruppen- wie in Plenumsarbeiten – das analytische Denkvermögen und die Weiterentwicklung von social skills.

Attendance requirements

Diese  LV ist aktuell im Wesentlichen im "Distance-Learning-Modus" geplant. Die Abschlussprüfung wird - sofern es die COVID-Situation erlaubt - als Präsenzprüfung im Rotationsmodus abgewickelt. Über Details werden Sie zeitgerecht informiert. Aufgrund der COVID-Situation können - auch kurzfristig - Reorganisationen notwendig bzw. eventuell möglich werden. Sofern es die Situation erlaubt, ist auch die Umwandlung von aktuell im Distance-Modus geplanten Lehreinheiten in Präsenzeinheiten möglich.

Unabhängig von der Abhaltungsform dürfen Sie max. 20% der LV-Einheiten versäumen. Bei Überschreiten dieser Quote wird die LV nicht positiv bewertet.

Teaching/learning method(s)

Aufgabe-1 (Gruppenleistung): Theorieinputs in Form kurzer Lehrvideos zu Aspekten des Relationshipmanagement

Aufgabe-2 (Gruppenleistung): Theorieinputs in Form kurzer Lehrvideos zu Aspekten des entrepreneurial Marketing

Aufgabe-3 (Einzelleistung): schriftlicher Test bzw. Online-Test zur Prüfungsliteratur UND den hochgeladenen Lecturecasts

Während des Kurses gibt es laufend (je nach Möglichkeit unter online- oder Präsenzbedingungen) Feedback- und Coaching-Meetings.

Assessment

Zur Erreichung der Lehrziele werden folgende Leistungen der Studierenden erwartet:

  • die selbständige Vorbereitung der Inhalte anhand der Pflichtliteratur und bei Unklarheiten anhand weiterführender Literatur
  • die Suche und Vorstellung von konkreten Praxisbeispielen zu den einzelnen inhaltlichen Elementen der Lehrveranstaltung
  • die Kommunikation/Präsentation dieser Inhalte an die Kursteilnehmer*innen (Lehrvideo-1  und Lehrvideo-2)
  • Reflexion von der Lehrvideos

Diese Lehrveranstaltung wird prüfungsimmanent durchgeführt. Die Gesamtbeurteilung ergibt sich aus den folgenden Einzelkomponenten:

  • 25 Punkte Aufarbeitung von bereichsspezifischen Aspekten des Relationship-Management (Aufgabe-1 = Gruppenleistung)
  • 25 Punkte Aufarbeitung der Ansätze des entrepreneurial marketing (Aufgabe-2 = Gruppenleistung)
  • 50 Punkte schriftlicher Test (ein negatives Testergebnis - weniger als 25,5 Punkte - ist nicht kompensierbar) (Aufgabe-3 = Einzelleistung)

 

Notenschlüssel:

  • 0-60 Punkte: nicht genügend
  • 60,5-70 Punkte: genügend
  • 70,5-80 Punkte: befriedigend
  • 80,5-90 Punkte: gut
  • 90,5-100 Punkte: sehr gut

 

Prerequisites for participation and waiting lists

ACHTUNG: Die Kommunikation mit Ihnen erfolgt ausschließlich über Ihre WU-eMail-Adresse (entweder "hMatrikelnummer@wu.ac.at" oder "Vn.Nn@s.wu.ac.at"). Mails von anderen Adressen werden NICHT beantwortet.

ACHTUNG: Die Kenntnis der Regelungen in diesem Syllabus und der Ihnen ev. via eMail zur Kenntnis gebrachten Änderungen/Ergänzungen wird vorausgesetzt.

ACHTUNG: Es wird daher als selbstverständlich vorausgesetzt, dass Sie eingehende eMails längstens binnen 3 Tagen zur Kenntnis nehmen und auch längstens binnen 3 Tagen beantworten!  

  • Die Anmeldung erfolgt ausschließlich in der angegebenen Anmeldezeit über LPIS!
  • max. 30 TeilnehmerInnen

Die Kursteilnehmer*innen werden durch Zufallszahlengenerator in die beiden Kursgruppen A und B sowie in 7 Arbeitsgruppen eingeteilt, denen ebenso über Zufallszahlen die Aufgabenstellungen zugeordnet werden. Das alphabetisch an erster Stelle gereihte Mitglied dieser Arbeitsgruppen ist die/der Gruppenkoordinator*in und für die Kommunikation mit dem LV-Leiter zuständig.

 

 

 

Readings
1 Author: Rößl, D.
Title:

Relationship-Management für KMU – mit Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis


Publisher: Wien: facultas
Edition: 2. überarb. Auflage
Remarks: prüfungsrelevant: Seiten15-23; 95-211
Year: 2012
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
2 Author: Rößl, D.
Title:

Demarketing beiverrichtungssimultanen Diensten, in: ZfbF, 43/5/435-449. (siehe Dateiablage learn@)


Year: 1991
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Journal
3 Author: Kuckertz, A.
Title:

Management: Entrepreneurial Marketing


Publisher: Springer Fachmedien
Year: 2015
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
4
Recommended previous knowledge and skills

Vorraussetzung für die Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss des Kurses K1 aus der SBWL "KMU-Management"

Availability of lecturer(s)
Other

Prüfungsstoff

  • Rößl, D. (2012): Relationship-Management für KMU – mit Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis, 2. überarb. Auflage, Wien. [Seiten15-23; 95-211]
  • Rößl, D. (1991): Demarketing bei verrichtungssimultanen Diensten, in: ZfbF, 43/5/435-449. (siehe Dateiablage learn@)
  • Kuckertz A (2015): Management: Entrepreneurial Marketing, Wiesbaden (soweit in den Unterlagen behandelt)
Unit details
Unit Date Contents
1 08.03.2021

15.00-19.00 Uhr

Abklärung organsatorischer Fragen.

2 22.03.2021

15.00-19.00 Uhr

Thema "Marketing im Entrepreneurship"

3 12.04.2021

15:00-19.00 Uhr

Thema "Marketing im Entrepreneurship"

4 19.04.2021

15.00-19.00 Uhr

Thema "Entrepreneurship im Marketing"

5 26.04.2021

15.00-19.00 Uhr

"Entrepreneurship im Marketing" und Coaching Termin

6 03.05.2021

im Zeitraum zwischen 17.30 und 21:30 schriftlicher Online-Test

7

Der LV-Leiter bietet nach Anmeldung Einsicht in Ihre Prüfungsarbeiten bzw. gibt Feedback zu den Bewertungen zu folgenden Terminen:

  • 10-06-2021, 15:30 (Sie müssen sich via eMail bis spätestens 07-06-2021, 24:00, unter dietmar.roessl@wu.ac.at zu diesem Termin anmelden!) (es wird ein virtueller Raum über MS-Teams eingerichtet)
  • 18-06-2021, 18:30 (Sie müssen sich via eMail bis spätestens 14-06-2021, 24:00, unter dietmar.roessl@wu.ac.at zu diesem Termin anmelden!) (es wird ein virtueller Raum über MS-Teams eingerichtet)
Last edited: 2021-05-14



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