Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 03/04/21 | 03:00 PM - 07:00 PM | Online-Einheit |
Monday | 03/08/21 | 03:00 PM - 07:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 03/11/21 | 03:00 PM - 07:00 PM | Online-Einheit |
Monday | 03/15/21 | 03:00 PM - 07:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 03/18/21 | 03:00 PM - 07:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 03/25/21 | 01:30 PM - 04:00 PM | Online-Einheit |
Im Rahmen der LV werden die theoretischen Grundlagen der Erstellung eines Business Plans und der dafür notwendigen Marktanalyse vermittelt. Dabei wird der Fokus auf den STP-Ansatz (Segmenting, Targeting, Positioning) gelgt.
Studierende können quantitative und qualitative Modelle und Techniken, welche im Zuge einer Neuproduktentwicklung zum Einsatz kommen, in der Praxis anwenden. Der Fokus wird dabei auf die Orientierung an Kundenbedürfnissen (Conjoint-Analysen) sowie auf die Positionierung des Neuproduktes (STP-Ansatz) gelegt. Darüber hinaus sind die Studierenden in der Lage die für einen Business Plan notwendigen Analysen durchzuführen.
Für eine PI ist laut Prüfungsordnung volle studentische Anwesenheit vorgesehen. Abwesenheit in den Präsenz-Einheiten wird in maximal 1 Einheit toleriert. Durch die Abwesenheit verpasste Punkte können nicht nachgeholt werden.
Anwesenheit in der ersten LV-Einheit ist jedenfalls verpflichtend.
Erscheint ein Studierender unentschuldigt nicht zur ersten Einheit der Lehrveranstaltung, so wird dieser von der Lehrveranstaltung abgemeldet und der nächste Studierende auf der Warteliste, der auch anwesend ist, erhält seinen Platz. Entschuldigungen für das Fernbleiben aus einem wichtigen Grund werden bis zum Beginn der Einheit durch die LV-Leiter per E-Mail entgegengenommen.
ACHTUNG: Diese Lehrveranstaltung kann nur in Kombination mit der LV "Business Modelling and Data Analytics II" (Kurs 5 - LV.Nr.: 4261) im selben Semester absolviert werden. Durch die Anmeldung zu diesem Kurs, werden Sie automatisch auch zu Kurs 5 angemeldet.
Wenn Sie sich diesen Kurs 4 (Business Modelling and Data Analytics I) im Zuge eines Auslandssemester angerechnet haben, so ist ein Besuch des Kurses 5 (Business Modelling and Data Analytics II) NICHT möglich!
- Endtest (70%)
- Präsentation eines Teils aus dem Selbststudium (15% )
- Zusammenfassung eines Teils aus dem Selbststudium (15% )
Notenschlüssel:
1 ab 90%
2 ab 80%
3 ab 70%
4 ab 60%
Wenn Sie sich diesen Kurs 4 (Business Modelling and Data Analytics I) im Zuge eines Auslandssemester angerechnet haben, so ist ein Besuch des Kurses 5 (Business Modelling and Data Analytics I) NICHT möglich!
Back