Im Mittelpunkt steht die Analyse der Gestaltungsmöglichkeiten von Austauschbeziehungen, insbesondere von Marktbeziehungen, um darauf aufbauend die Methoden des Entrepreneurial Marketing (i.S. von Entrepreneurship im Marketing) als auch die Herausforderungen des Entrepreneurial Marketing (i.S. von Marketing im Entrepreneurship) kennen zu lernen.
Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 05/03/21 | 01:00 PM - 05:00 PM | Online-Einheit |
Monday | 05/17/21 | 03:00 PM - 07:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 05/20/21 | 05:00 PM - 09:00 PM | Online-Einheit |
Monday | 05/31/21 | 03:00 PM - 07:00 PM | Online-Einheit |
Monday | 06/07/21 | 03:00 PM - 07:00 PM | Online-Einheit |
Monday | 06/14/21 | 03:00 PM - 07:00 PM | Online-Einheit |
Nach Abschluss des Kurses können die Studierenden:
- Transaktionsmarketing vom Relationship-Management unterscheiden
- und jeweils Marketingmaßnahmen ableiten und begründen.
- In diesem Zusammenhang kennen sie die unterschiedliche Ausrichtung von managerial marketing und entrepreneurial marketing und die verschiedenen Ansätze des entrepreneurial marketing und können die Einsatzbedingungen und die Konsequenzen des Einsatzes dieser Ansätze bewerten.
Die Lehrveranstaltung fördert – nicht zuletzt durch die Aufarbeitung von Fallbeispielen und den Diskurs in Gruppen- wie in Plenumsarbeiten – das analytische Denkvermögen und die Weiterentwicklung von social skills.
Diese LV ist aktuell im "Distance-Learning-Modus" geplant. Aufgrund der COVID-Situation können - auch kurzfristig - Reorganisationen notwendig bzw. eventuell möglich werden.
Unabhängig von der Abhaltungsform dürfen Sie max. 20% der LV-Einheiten versäumen. Bei Überschreiten dieser Quote wird die LV nicht positiv bewertet.
- Aufgabe-1 (Gruppenleistung): Theorieinputs in Form kurzer Lecturecasts zu Aspekten des Relationshipmanagement
- Aufgabe-2 (Gruppenleistung): Theorieinputs in Form kurzer Lecturecasts zu Aspekten des entrepreneurial Marketing
- Aufgabe-3 (Einzelleistung): Online-Test zur Prüfungsliteratur und den unter Lecturecasts bzw. unter Dateiablage hochgeladenen Lehrvideos
Während des Kurses gibt es laufend (je nach Möglichkeit unter online- oder Präsenzbedingungen) Feedback- und Coaching-Meetings.
Zur Erreichung der Lehrziele werden folgende Leistungen der Studierenden erwartet:
- die selbständige Vorbereitung der Inhalte anhand der Pflichtliteratur und bei Unklarheiten die Nutzung weiterführender Literatur
- die Suche und Vorstellung von konkreten Praxisbeispielen zu den einzelnen inhaltlichen Elementen der Lehrveranstaltung
- die Kommunikation/Präsentation dieser Inhalte an die Kursteilnehmer*innen (Lehrvideo-1 und Lehrvideo-2)
- die aktive Mitwirkung an Diskussionen und Gruppenarbeiten
Diese Lehrveranstaltung wird prüfungsimmanent durchgeführt. Die Gesamtbeurteilung ergibt sich aus den folgenden Einzelkomponenten:
- 25 Punkte Aufarbeitung von bereichsspezifischen Aspekten des Relationship-Management (Aufgabe-1 = Gruppenleistung)
- 25 Punkte Aufarbeitung der Ansätze des entrepreneurial marketing (Aufgabe-2 = Gruppenleistung)
- 50 Punkte schriftlicher Test (ein negatives Testergebnis - weniger als 25,5 Punkte - ist nicht kompensierbar) (Aufgabe-3 = Einzelleistung)
Notenschlüssel:
- 0-60 Punkte: nicht genügend
- 60,5-70 Punkte: genügend
- 70,5-80 Punkte: befriedigend
- 80,5-90 Punkte: gut
- 90,5-100 Punkte: sehr gut
-
ACHTUNG: Die eMail-Kommunikation mit Ihnen erfolgt über Ihre WU-eMail-Adresse (entweder "hMatrikelnummer@wu.ac.at" oder "Vn.Nn@s.wu.ac.at"). Mails von anderen Adressen werden NICHT beantwortet.
ACHTUNG: Die Kenntnis der Regelungen in diesem Syllabus und der Ihnen ev. via eMail zur Kenntnis gebrachten Änderungen/Ergänzungen wird vorausgesetzt.
ACHTUNG: Es wird daher als selbstverständlich vorausgesetzt, dass Sie eingehende eMails längstens binnen 4 Tagen zur Kenntnis nehmen und auch längstens binnen 4 Tagen beantworten!
- Die Anmeldung erfolgt ausschließlich in der angegebenen Anmeldezeit über LPIS!
- max. 30 TeilnehmerInnen
Die Kursteilnehmer*innen werden durch Zufallszahlengenerator in die beiden Kursgruppen A und B sowie in 7 Arbeitsgruppen eingeteilt, denen ebenso über Zufallszahlen die Aufgabenstellungen zugeordnet werden. Das alphabetisch an erster Stelle gereihte Mitglied dieser Arbeitsgruppen ist die/der Gruppenkoordinator*in und für die Kommunikation mit dem LV-Leiter zuständig.
Vorraussetzung für die Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss des Kurses K1 aus der SBWL "KMU-Management"
Prüfungsstoff
- Rößl, D. (2012): Relationship-Management für KMU – mit Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis, 2. überarb. Auflage, Wien. [Seiten15-23; 95-211]
- Rößl, D. (1991): Demarketing bei verrichtungssimultanen Diensten, in: ZfbF, 43/5/435-449. (siehe Dateiablage learn@wu)
- Kuckertz A (2015): Management: Entrepreneurial Marketing, Wiesbaden (soweit in den Unterlagen behandelt) (ebook über WU Bibliothek)
- und die unter Lecturecasts bzw. Dateiablage hochgeladenen Lehrvideos
Unit | Date | Contents |
---|---|---|
1 | 03.05.2021 | 15:00-17:00 Abklärung organisatorischer Fragen, Gruppeneinteilungen und Aufgabenstellungen, Einführung in die Thematik |
2 | 17.05.2021 | 15:00-19:00 Thema "Marketing im Entrepreneurship" |
3 | 20.05.2021 | 17:00-21:00 Thema "Marketing im Entrepreneurship" |
4 | 31.05.2021 | 15:00-19:00 Thema "Entrepreneurship im Marketing" |
5 | 07.06.2021 | 15:00-19:00 Thema "Entrepreneurship im Marketing" und "Questions & Answers" |
6 | 14.06.2021 | 15:00-19:00: Online-Test im Zeitraum zwischen 15:00-19:00 |
7 | Der LV-Leiter bietet nach Anmeldung Einsicht in Ihre Prüfungsarbeiten bzw. gibt Feedback zu den Bewertungen zu folgenden Terminen:
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