Syllabus

Title
4140 KMU K3c: Entrepreneurial Marketing - Theorie & Praxis
Instructors
Dr. Hartmut Holzmüller, Gregor Rabong, MSc.
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/09/21 to 02/19/21
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 05/04/21 06:00 PM - 07:00 PM Online-Einheit
Friday 05/07/21 02:00 PM - 07:00 PM Online-Einheit
Saturday 05/08/21 09:00 AM - 02:30 PM Online-Einheit
Friday 05/21/21 02:00 PM - 06:00 PM Online-Einheit
Friday 06/11/21 01:00 PM - 02:30 PM Online-Einheit
Friday 06/25/21 03:00 PM - 06:00 PM Online-Einheit
Saturday 06/26/21 09:00 AM - 12:00 PM Online-Einheit
Contents

Aus dem Blickwinkel von KMUs werden die strategischen Marktbearbeitungskonzepte „Hidden Champions“ und „Niche Players“ und deren Bedeutung für das B2B-Geschäft erarbeitet und reflektiert.

Sowohl im B2B-Geschäft als auch im B2C-Geschäft spielt die Vermarktung über das Internet eine zunehmend wichtige Rolle, sodass ein Teil der Lehrveranstaltung sich ausgewählten Themen der Disziplin des Online-Marketings widmet.

Zentrales Anliegen ist es mittels Literaturarbeit, empirischen Erhebungen und anwendungsbezogenen Planungsschritten analytisches und selbstreflektiertes Problemlösungsverhalten zu fördern.

Learning outcomes

Nach Abschluss der Lehrveranstaltung können die Studierenden:

  • Genau beschreiben welche Erfolgsfaktoren Hidden Champions und Niche Players konzeptionell charakterisieren und wie diese in realen Praxisbeispielen ausgeprägt sind
  • Erklären welche Besonderheiten das B2B-Geschäft in KMUs prägen
  • Aus den Konzepten „Hidden Champions“ und „Niche Players“ Optionen für die strategische Planung von Start-ups und mittelständische Unternehmen ableiten
  • Online-Marketing im klassischen Marketing-Mix einordnen
  • Kategorien des Online-Marketings, wie beispielsweise "Online Werbung", "Influencer-Marketing", "Search Engine Optimization (SEO)", "Search Engine Advertisement (SEA)", u.ä. unterscheiden, einordnen und erklären
Attendance requirements

Studierende dürfen max. 20% (aufgerundet: 5 Stunden) der LV-Einheiten versäumen.

 

Bei Überschreiten dieser Quote wird die LV nicht positiv bewertet.

 

Diese Regel gilt auch für sämtliche Online-Einheiten. 

(Jene die bereits vorab als solche deklariert wurden und solche die aufgrund von Einschränkungen hinsichtlich der Bewegungsfreiheit aufgrund des COVID-19-Virus anstatt der Präsenzveranstaltungen stattfinden!)

 

 

Plätze von Studierenden, die zwar angemeldet sind, aber am Beginn der ersten Einheit fehlen, ohne eine Nachricht an kmu@wu.ac.at und die/den LV-Leiter/in gesendet zu haben, in der sie ihre Absicht kundtun, dass sie an der LV - trotz des Fehlens / des Zuspätkommens in der ersten LV-Einheit - teilnehmen wollen, werden an anwesende Studierende nach der Reihenfolge der Warteliste vergeben.

Teaching/learning method(s)

Es ist ein Mix aus kurzen Frontalvorträgen zur Vermittlung von Basiswissens, der Aufarbeitung von Literaturstellen in der Gruppe, der Recherche von realen Unternehmensstrategien (Fallanalysen) sowie der anwendungsbezogenen Umsetzung von Basiswissen und Fallergebnissen auf selbstgewählte  Unternehmensbeispiele (Beratungsfälle) vorgesehen.

Assessment

Zur Erreichung der Lehrziele werden folgende Leistungen der Studierenden erwartet:

  • die selbständige Vorbereitung der Inhalte anhand der Pflichtliteratur und bei Unklarheiten die Nutzung weiterführender Literatur
  • die Präsentation und Diskussion ausgewählter Themenbereiche
  • die Suche, Analyse und Vorstellung von konkreten Praxisbeispielen (Good Practice Fallanalysen) zu den einzelnen inhaltlichen Elementen der Lehrveranstaltung
  • die aktive Mitwirkung an Diskussionen
  • die Bearbeitung von Fallbeispielen (Beratungsfälle)

Diese Lehrveranstaltung wird prüfungsimmanent durchgeführt. Die Gesamtbeurteilung ergibt sich aus den folgenden Einzelkomponenten:

  • 40% schriftlicher Test (negatives Ergebnis ist nicht kompensierbar)
  • 10% Umsetzungsübung von Lehrinhalten auf ein reales Unternehmensbeispiel (Beratungsfall) (Aufgabe 1)
  • 30% Erarbeitung und Präsentation einer realen Fallanalyse in der Gruppe (Aufgabe 2)
  • 10% Transfer der Erkenntnisse aus Aufgabe 2 in ein Marketingkonzept für ein selbstgewähltes Unternehmensbeispiel (Beratungsfall) (Aufgabe 3)
  • 10% sonstige Beiträge zur Erhöhung des Erfolgs der Lehrveranstaltung (u.a. Mitarbeit, Selbstorganisation)

Sollte der Präsenzlehrbetrieb zu gegebenem Zeitpunkt nicht gestattet sein, so bleiben die Leistungsbestandteile prinzipiell dieselben, allerdings werden die Leistungen über das Internet erhoben:

  • 40% schriftlicher Test (negatives Ergebnis ist nicht kompensierbar): Findet über LEARN@WU statt.
  • 10% Umsetzungsübung von Lehrinhalten auf ein reales Unternehmensbeispiel (Beratungsfall) (Aufgabe 1): Wird im Rahmen einer Online-Einheit überprüft.
  • 30% Erarbeitung und Präsentation einer realen Fallanalyse in der Gruppe (Aufgabe 2): Wird im Rahmen einer Online-Einheit überprüft.
  • 10% Transfer der Erkenntnisse aus Aufgabe 2 in ein Marketingkonzept für ein selbstgewähltes Unternehmensbeispiel (Planungsfall) (Aufgabe 3): Wird im Rahmen einer Online-Einheit überprüft.
  • 10% sonstige Beiträge zur Erhöhung des Erfolgs der Lehrveranstaltung (u.a. Mitarbeit, Selbstorganisation): Wird im Rahmen der (Online-)Lehrveranstaltungseinheiten überprüft.

 

Prerequisites for participation and waiting lists
  • Die Anmeldung erfolgt ausschließlich in der angegebenen Anmeldezeit über LPIS
  • max. 30 TeilnehmerInnen

Freie Plätze und Plätze von Studierenden, die zwar angemeldet sind, aber am Beginn der ersten Einheit fehlen, ohne eine Nachricht an kmu@wu.ac.at und an den LV-Leiter gesendet zu haben, in der sie ihre Absicht kundtun, dass sie an der LV - trotz des Fehlens / des Zuspätkommens in der ersten LV-Einheit - teilnehmen wollen, werden an anwesende Studierende nach der Reihenfolge der Warteliste vergeben.

Readings
1 Author: Homburg, C.
Title:

Marketingmanagement, Business-to-Business-Marketing


Publisher: Springer Gabler, Wiesbaden
Remarks: S. 1053-1088.
Year: 2017
2 Author: Ocvirk, G.
Title:

Strategic Mangement of Market Niches


Publisher: Springer Gabler, Wiesbaden
Remarks: S. 94-101.
Year: 2018
3 Author: Schuh, A.
Title:

Investitionsgütermarketing bzw. Business-to-Business Marketing – Zentrale Erklärungs- und Managementansätze, in: Holzmüller, H. H., Schuh, A., Innovationen im sektoralen Marketing


Publisher: Physika-Verlag, Heidelberg
Remarks: S.71-87.
Year: 2005
4 Author: Simon, H.
Title:

Lessons from Germany’s Midsize Giants


Publisher: Havard Business Review
Edition: March-April
Remarks: S. 116-123.
Year: 1992
5 Author: Simon, H.
Title:

Hidden Champions des 21. Jahrhunderts: Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer


Publisher: Campus Verlag, Frankfurt/Main
Remarks: S. 10 – 45.
Year: 2007
6 Author: Toften, K., Hammervoll, T.
Title:

Niche firms and marketing strategy


Publisher: European Journal of Marketing
Edition: 43 (11/12)
Remarks: S.1378-1391.
Year: 2009
7 Author: Lammenett, E.
Title:

Praxiswissen Online-Marketing (Affiliate-, Influencer-, Content- und E-Mail-Marketing, Google Ads, SEO, Social Media, Online- inklusive Facebook-Werbung)


Publisher: Wiesbaden: Springer Gabler
Edition: 7.Auflage
Remarks: Kapitel 1;2; 4-7; 12; 14; 17 | als download über WU Bibliothek verfügbar.
Year: 2019
8 Author: Chaffey, Dave & Ellis-Chadwick, Fiona
Title:

Digital Marketing


Publisher: Harlow: Pearson Education
Edition: 7th Edition
Remarks: Als download über WU Bibliothek verfügbar.
Year: 2019
Content relevant for class examination: Yes
Content relevant for diploma examination: Yes
Recommendation: Reference literature
Type: Book
Recommended previous knowledge and skills

Voraussetzung für die Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss des Kurses K1 aus der SBWL "KMU-Management".

Other

Von den Teilnehmern wird erwartet das sie einen real existierendes, ihnen vertrautes KMU (nach Möglichkeit aus dem B2B-Bereich), das als Beratungsfall für die Aufgaben 1 und 3 genutzt wird, und ein Unternehmen, das dem Idealtypus Hidden Champion und/oder Niche Player entspricht und als Good Practice Fallanalyse (Aufgabe 2) genutzt werden kann, identifizieren.  Alle Aufgabenstellungen sind von den Gruppen in knapper Form auf Basis von ppt-Folien (o. ä.) zu präsentieren. Jedes Gruppenmitglied muss in die Präsentation einbezogen werden.

Unit details
Unit Date Contents
1 04.05.2021

18.00-19.00 Uhr (virtuell)

  • Kick-Off-Veranstaltung inklusive Gruppeneinteilung.
2 07.05.2021

14.00-19.00 Uhr

  • Einführung in die Thematik (Basics Marketingkonzept, B2B-Marketing)
  • Umsetzungsübung auf den Beratungsfall (Bearbeitung durch Studierende in Gruppen, Aufgabe 1a)
  • Präsentation und Diskussion im Forum
3 08.05.2021

09.00-14.30 Uhr

  • Literaturaufarbeitung (Hidden Champions, Niche Players)
  • Umsetzungsübung auf den Beratungsfall (Bearbeitung durch Studierende in Gruppen, Aufgabe 1b)
  • Präsentation und Diskussion im Forum
4 21.05.2021

14.00-18.00 Uhr

Der Themenblock zum Online-Marketing wird unterteilt in 4 Abschnitte:

  • Aufbau des Themenblockes, Einordnung des Online-Marketing im Marketingmix, Begriffsdefinitionen
  • Search Engine Marketing: Search Engine Optimization (SEO), Search Engine Advertisement (SEA)
  • Onlinewerbung, Affiliate Marketing
  • Influencer Marketing, Video Marketing
5 11.06.2021

13:00-14.30 Uhr

  • Schriftlicher Literaturtest
6 25.06.2021

15.00-18.00 Uhr

  • Präsentation und Diskussion der realen Good Practice Fallanalysen (Aufgabe 2)
7 26.06.2021

09.00-12.00 Uhr

  • Erarbeitung des Transfers von Erkenntnissen aus Aufgabe 2 auf den Beratungsfall (Aufgabe 3)
8

Falls Sie Einsicht in Ihre Prüfungsarbeiten nehmen bzw. Feedback zu den Bewertungen haben wollen, kontaktieren Sie Herrn Dr. Holzmüller oder Herrn Rabong, MSc. zeitnah nach dem Abschluss der LV via eMail. (Achtung: Es werden nur Mails berücksichtigt, die von einer WU eMail-Adresse weggeschickt wurden!)

Last edited: 2021-05-21



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