Syllabus

Title
4142 Kommunikation
Instructors
Mag. Nicole Rychly-Resetar
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/08/21 to 02/28/21
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 03/23/21 09:00 AM - 12:00 PM Online-Einheit
Tuesday 04/13/21 09:00 AM - 01:30 PM Online-Einheit
Tuesday 04/20/21 09:00 AM - 12:00 PM Online-Einheit
Tuesday 05/04/21 09:00 AM - 12:00 PM D4.0.022
Tuesday 05/18/21 09:00 AM - 12:00 PM D5.0.001
Tuesday 05/25/21 09:00 AM - 12:00 PM Online-Einheit
Tuesday 06/08/21 09:00 AM - 12:00 PM Online-Einheit
Contents
Dieser Kurs vermittelt Studierenden ein fundiertes Verständnis zu kommunikationspolitischen Instrumenten, die Erstellung von Botschaften und Inhalten, Budgetierung und Budgetallokation sowie psychologische Grundlagen zur Gestaltung des Kommunikationsauftritts.
Learning outcomes
Nach Abschluss dieses Kurses kennen die Studierenden den Prozess der Planung,  Umsetzung und Kontrolle der Kommunikationspolitik. Sie kennen die wesentlichen Ziele der Kommunikationspolitik sowie Ansätze zur Zielgruppendefinition. Konkret können sie außerdem bestehende Instrumente im Hinblick auf ihre eigenen Ziele und Zielgruppen bewerten sowie Marketinginstrumente auswählen, die für bestimmte Kommunikationsziele geeignet sind, und verstehen, wie integrierte Marketingkommunikation funktioniert. Studierende lernen wichtige statistische Werbewirkungsfunktionen kennen und wissen diese im Rahmen der Werbebudgetierung anzuwenden. Die Studierenden erwerben zudem grundlegende Kenntnisse in verhaltenswissenschaftlich fundierten Gestaltungsprinzipien des Kommunikationsauftritts.

 

Attendance requirements

Anwesenheitspflicht (maximal 2 LV-Einheiten Abwesenheit möglich, wobei bei Abwesenheit von 2 LV-Einheiten eine Zusatzarbeit erforderlich wird))

Bei Online Einheiten ist eine Anwesenheit mit Bildübertragung erwünscht.

Teaching/learning method(s)
Der Kurs kombiniert interaktive Vorlesungselemente mit Gruppen- und Einzelaufgaben. Die Lehrmethoden umfassen unter anderem:
1. konventionelle Vorlesungselemente
2. Diskussionen während der Lehrveranstaltung
3. ggfs Praxisvorträge
Während der gesamten Lehrveranstaltungen haben Studierende die Möglichkeit sich einzubringen. Sie werden angehalten, eigenständig Aufgaben zu lösen und vorzubereiten. Die Teilnahme wird während des gesamten Kurses erwartet.
Assessment

40 % Tests

30% Seminararbeit

30% Gruppenpräsentation und Mitarbeit


0-59 Punkte - nicht genügend
60-69 Punkte - genügend
70-79 Punkte - befriedigend
80-89 Punkte - gut
90-100 - Punkte - sehr gut

Prerequisites for participation and waiting lists

Erfolgreiche Aufnahme in die SBWL Consumer Research & Marketing Communication

BITTE BEACHTEN: Die LV wird in DEUTSCHER Sprache abgehalten!

Unit details
Unit Date Contents
1 23.03.2021

1. Einheit

Last edited: 2021-05-04



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